Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Ratte/n im Außengehege

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Uiui... ok...
    Also ich hab bei uns noch nie Ratten gesehen. Wir schmeißen alles an "braunem" Müll immer in die braune Tonne, auch Streu von den Hasis. Ich hoffe mal, ich seh die Tiere auch nicht... Wir haben das Gehege "herkömmlich" gesichert, also von allen Seiten mit Volierendraht bzw. von oben mit Holz und Dachpappe. Mir macht die Schilderung ein wenig Angst, Ratten würde da durch kommen...
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Frage: Was lockt die Ratten an - ist schon mal sehr wichtig.
    Ich kapier eigentlich folgendes nicht: Durch 0.5cm Maschenweite kommen doch Ratten nicht durch...? Und wenn der Kies innen rausgeschaufelt wurde - hat das Ganze einen Schaden aussen? Oder leben die Ratten im Gehege?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

lizzard
    Gast

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Die Frage: Was lockt die Ratten an - ist schon mal sehr wichtig.
    Ich kapier eigentlich folgendes nicht: Durch 0.5cm Maschenweite kommen doch Ratten nicht durch...? Und wenn der Kies innen rausgeschaufelt wurde - hat das Ganze einen Schaden aussen? Oder leben die Ratten im Gehege?
    Ich habe mal einen Kammerjäger gefragt. Der erklärte mir, dass ausgewachsene(!) durch Öffnungen kommen, die gerade mal Bleistiftdick sind.
    Die Ratten in meinem Fall kommen wohl durch den Boden. Unterirdisch habe ich keine 0,5cm Mascheinweite, sondern (wie geschrieben) gewöhnliches Hühnerdraht. Wenn ich nicht irre, war das einer mit 1,5-2cm. Das ist für ausgewachsene Ratten kein Problem.
    Kaputt ist bei mir auf jeden Fall nichts, was man von außen sehen könnte. Die Tiere buddeln sich außerhalb vom Gehege ein und kommen unterirdisch rein. Darum dachte ich eigentlich, dass ich mit der Kiesschicht und den Waschbetonplatten hin komme. Aber Pustekuchen. Ich weiß nicht, wie sie das schaffen, aber der Kies wird von unterhalb ins Gehege hinein geschaufelt. Das sieht man, so wie der Kies drin liegt. Ich habe versucht, die Löcher wieder zu zu machen - aber klappt alles nicht.

Ich habe mich nun fürs Erste damit abgefunden. Komplett betonieren kann ich nicht. Mein Vermieter hat mir schon die Hölle heiß gemacht, dass ich überhaupt Platten verlegt habe. Ich weiß - der hat kein Recht dazu. Aber ständig rum zu streiten habe ich keine Lust.

Ich weiß nur: wenn ich mal wieder ein Gehege baue (wenn dieses hier evtl. mal erneuert gehört oder so), werde ich auch unterirdisch 0,5cm Maschenweite verlegen und das Gehege nicht mehr einbuddeln, sonder direkt auf dem Boden verlegen und direkt Betonplatten drauf legen. Die Maße des Geheges werden dann so gewählt, dass ich die Platten lückenlos in Reihe legen kann.

Mäuse kann man so gut wie gar nicht fern halten. Denn denen genügt auch ein genügend großer Spalt zwischen Draht und Gehegerahmen oder an der Gehegetür.

Laut meinem Tierarzt genügt übrigens die natürlich Kaninchennahrung schon, um Ratten anzulocken. Gerade im Winter. Da bekommen sie ja Obst und Gemüse und Trockennahrung. Es muss kein Getreide sein. Das fällt nämlich genauso in ihre natürliche Nahrungsweise.

Standard

Da ich dort arbeite wo wir auch gift verkaufen unter anderen rattengift und ich auch auf so ein lehrgang dazu mußte möchte ich mich hier mal punkto rattengift äußern. Wer eine ratte sieht hat ein problem,denn wo eine ist sind 50 andere. auf ein rattenkot sind 250000 samonellen,also stark krankheitsübetragent.

ratten sind im rudel und sie müssen anders wie mäuse wasser zu sich nehmen.

daher sind sie immer an wasserstellen zu finden,regenrinne die t tropf,vogelbad und so weiter.

Ratten können Kaninchen böse verlletzen,woran sie an der bakterieninfektion sterben.

Rattengift kann man noch in deutschlan so kaufen

ABER man darf es nicht einfach so auslegen.das ist verboten.man muß sogenannte köderboxen kaufen.eine lebendfalle ersetzt keine köderbox.

die ist mit 2 ausgängen versehen und so dicht das kein hase katze hund kind ran kann nur die ratten und mäuse.

Es gibt auch verschließbare boxen kosten 10 euro.

da kommt das gift rein und man muß sie immer an die wand stellen niemals einfach so in die mitte vom raum ,weil ratten sich mit ihren schwanz an der wand entlang orentieren,sie haben immer kontakt mit den wänden. die ratte ist skeptisch und wird den neuen behälter erstmal nicht untersuchen,geduld und nicht mehr anfassen ist die devise.
    die ratte muß ihren fluchtweg sehen können,daher ist es wichtig das die 2 eingänge sich gegenüberöiegen damit die ratte beim reingehn des köderbehälter den ausgang gleich sieht

Rattengift ist keine qual mehr die ratten vetrocknen innerlich und es ist kein schlimmer tod.

die ratten sterben erst 3 -4 tage nach aufnahme des ködersgift. baluer kot ratten tod sagt man,also wenn du blauen rattenkot findest weißt du das gift wirkt. wenn ein tier doch mal rattengift friß,ab zum arzt vitamin k hilftt...
    Gruß Angela und ihre Tierbande.

Prinz 05- 18.8.08/Unvergessen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Karoline

Standard

Ratten schicken übrigens immer einen Vorkoster, der das Essen probiert.... und wenn die dann nicht stirbt innerhalb einiger Stunden? Tage, kommt der Rest des Rudels. Ratten sind sehr gefährlich für Kaninchen, darum würde ich da vielleicht sogar mit einem richtigen Kammerjäger sprechen. Alles Gute.
    Geht ein Cowboy zum Friseur. Als er rauskommt, ist sein Pony weg!

lizzard
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Notkaninchenhelfer Beitrag anzeigen
    Rattengift ist keine qual mehr die ratten vetrocknen innerlich und es ist kein schlimmer tod.
    Innerlich zu vertrocknen im Laufe von 3-4 Tagen ist keine Qual und kein schlimmer Tod? Sorry - aber kennst du nicht das Gefühl von heftigem Durst??

Zitat Zitat von Notkaninchenhelfer Beitrag anzeigen
    baluer kot ratten tod sagt man,also wenn du blauen rattenkot findest weißt du das gift wirkt. wenn ein tier doch mal rattengift friß,ab zum arzt vitamin k hilftt...
    Und wie verhält es sich dann mit dem restlichen Gift, das dann mit dem Kot ausgeschieden wird? Die Ratten gelangen schließlich ins Gehege - das ist ja das Problem. Und somit "berühren" sie mit ihrem "vergifteten" Tod alles an Inventar und vielleicht auch das Futter der Kaninchen. Wenn nicht direkt mit dem Kot, dann zumindest mit dem evtl. "verseuchten" After. Ist das nicht potenziell gefährlich für meine Kaninchen? Oder wenn mein Hund eine tote Ratte findet und frisst, bevor ich es entdecke?

Standard

Nein Ratten ziehen sich zürück im bau wenn sie sich nicht fühlen und es ist eher wie einschlafen als dolle zu verdursten,die ratte hat keine verdurstungerscheinung sondern im innern verbluten vertrocknen sie und sind dann im bau wenn sie verenden und liegen selten draußen rum.

sie mumifiezieren danbnn quasi,also keine art verwesung sondern eher so art mumie.das stinkt dann auch nicht.

ein hund muß von den köder schon 4 essen bevor ers tirbt eine katze 7 und hühner können das ganz ab die sterben gar nicht,bei kaninchen weiß ich nicht,,,aber rattenkot werden die wohl kaum fressen.

das gift ist im innern das balue ist der farbstoff den du da siehst also kein gift kommt aus dem after und der ist auch nicht mit gift verseucht blauer kot ratten tod ist nur ein indies das das gift im innern wirkt ,das blaue ist der farnbstoff den man dazu einsetzt damit man ekennt wenn z,b ein hund so ein köder frißt,der hat dann nämlich ne blaue zunge und dann heißt es ab zum tierarzt..

ganz ehrlich richtig eingesetztes rattengift mit Köderbox und so ist risikoarmer als ratten nicht zu bekämpfen und die dann deine kaninchen fresssen .schwache tiere werden von ratten angefressen.
    Geändert von Notkaninchenhelfer (18.12.2012 um 21:12 Uhr)
    Gruß Angela und ihre Tierbande.

Prinz 05- 18.8.08/Unvergessen.

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Also was Gift im Gehege angeht, wäre ich sehr sehr vorsichtig. Da würde ich lieber den Kammerjäger bemühen, so wahnsinnig teuer sind die nicht (ggf. billiger als TA Rechnung mit vergifteten Nins...).

Innerlich zu verbluten ist schmerzhaft, auch für Ratten. Der Vorteil ist lediglich, dass der Tod erst nach 1-2 Tagen einsetzt, denn Ratten sind sehr intelligent. Würde eine Ratte direkt nach dem Fressen sterben, würden die anderen da nicht mehr dran gehen.
    So hat's mir damals der Kammerjäger erklärt, als wir Ratten auf dem Dachboden hatten.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer