Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 36 von 36

Thema: Auge

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Meine Cuddles hat vor zwei Jahren auch plötzlich ein tränendes Auge bekommen (hat sie heute noch).

Wir haben quasi die Auschlusstaktik gefahren: kein verstopfter Nasenkanal, keine Entzündung, keine Verletzung, keine Zahnwurzelspitzen, Allergien etc.

Stattdessen wächst immer eine Wimper schief und hängt ins Auge.
    Ich muss ihr die jetzt zwar alle paar Wochen zupfen, aber dann ists auch wieder nach zwei Tagen gut (die Irritation ist dann ja quasi verschwunden).

Vielleicht mal schauen, ob da was querwächst
    War bei mir übrigens auch, so bin ich erst darauf gekommen

Gute Besserung ansonsten!!!

Kaninchenflüsterer Avatar von Eva@Mutzel_Leo

Standard

Zitat Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Eva@Mutzel_Leo Beitrag anzeigen
    aaaaaaaa...ich hab das "Gucksen" vergessen...
    Na, du bist ja eine!!

hihi...ich weiß
    Leo +27.09.2012 Mutzel *20.04.2007 +13.10.2012 Smartie *31.12.2011 + 23.10.2014

Ihr DREI bleibt auf ewig in unseren HERZEN !

Standard

Zitat Zitat von Svenni Beitrag anzeigen
    Meine Cuddles hat vor zwei Jahren auch plötzlich ein tränendes Auge bekommen (hat sie heute noch).

Wir haben quasi die Auschlusstaktik gefahren: kein verstopfter Nasenkanal, keine Entzündung, keine Verletzung, keine Zahnwurzelspitzen, Allergien etc.

Stattdessen wächst immer eine Wimper schief und hängt ins Auge.
    Ich muss ihr die jetzt zwar alle paar Wochen zupfen, aber dann ists auch wieder nach zwei Tagen gut (die Irritation ist dann ja quasi verschwunden).

Vielleicht mal schauen, ob da was querwächst
    War bei mir übrigens auch, so bin ich erst darauf gekommen

Gute Besserung ansonsten!!!
    Da werde ich mal nachschauen, danke.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Meine Emilie hatte einmal einseitig ein tränendes Auge. Das wurde eingefärbt beim TA. War aber ebenfalls eher von einem Holzspan gereizt. Hornhaut war okay. Einfärben wäre sehr wichtig gewesen.
    Gentamicin POS haben wir auch benutzt, aber als Salbe. Damit war es schnell wieder okay.

Ansonsten hab ich einmal bisher tränende Augen bei Sam gehabt, aber er ist Schnupfer. Der Schnupfen brach erst dieses Jahr aus, vorher galten alle als gesund. Jetzt hab ich 3 Schnupfer, wo einer Symptome zeigt.

Pellets brauchen sie nicht. Was soll daran gut sein? Sie schaden dem Magen nur zusätzlich und gerade wenn es eventuell Schnupfer sind, ist eine ausgewogene frische Ernährung deutlich besser.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Gast**
    Gast

Standard

Gucksen

Als Tipp noch zu trockener Luft, gerade im Winter: ich abe da auch immer Luftbefeuchter an der Heizung hängen, die regelmäßg Feuchtigkeit an den Raum abgeben. Als Ersatz kann man auch feuchte Handtücher über die Heizung legen, allerdings wird die Luft dann schnell tropisch, was auch nicht sein darf, oder ein Schälchen Wasser drauf stellen, was allerdings schnell herunterfallen kann.
    Wenn sie dreimal täglich lüftet, weil die Fenster beschlagen sind, wird sie mehr als genügend Luftffeuchtigkeit haben Ich spreche hier aus leidseeliger Erfahrung

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Gucksen

Als Tipp noch zu trockener Luft, gerade im Winter: ich abe da auch immer Luftbefeuchter an der Heizung hängen, die regelmäßg Feuchtigkeit an den Raum abgeben. Als Ersatz kann man auch feuchte Handtücher über die Heizung legen, allerdings wird die Luft dann schnell tropisch, was auch nicht sein darf, oder ein Schälchen Wasser drauf stellen, was allerdings schnell herunterfallen kann.
    Wenn sie dreimal täglich lüftet, weil die Fenster beschlagen sind, wird sie mehr als genügend Luftffeuchtigkeit haben Ich spreche hier aus leidseeliger Erfahrung

ja das stimmt. naja Kiwi wusste das ja vorher nicht. Aber du hast geschrieben, dass ich lüfte "weil das Fenster beschlagen ist". ne so ist das nicht. Ich mach das Fenster auf, erst dann beschlägt es. Das ist ja meist so. gerade im winter. und ich mache es erst wieder zu bis es weg ist. Vorher ist es nicht beschlagen.

Hast du denn solche Probleme bei dir damit? Meine eine Schwester hat das auch. Das ist echt doof, man muss sich immer damit rumärgern. Bei denen ist es auch noch so, dass scih schnell Schimmel bildet

fusselinchen87
    Gast

Standard

Gentamicin pos ist ein antibiotikum. Besser wäre es als salbe da die langer im Auge haften bleibt und es dadurch schneller heile ist. Gut wäre wie gesagt die Vitamin a salbe zur heilungsförderung.

Standard

Morgen bin ich wieder beim TA bestellt. Dem Auge geht es wieder besser und Smartie nervt das immer mehr, hab ich das Gefühl, dass ich ihn sooo ärgere

Maya macht nur nur Sorgen. Ihr geht es super. Sie ist, rennt durch die gegend und so aber sie niest noch. Man sieht aber nichts. Nicht an der Nase, Pfoten (vom puntzen) oder Augen. Nichts. Kann es vielleicht auch eine Allergie sein? könnte das passen? Vielleicht gegen das Einstreu oder Heu?
    Das Problem ist. Mein TA hat mir jetzt das Hanfstreu emfohlen. Das gibt es auch bei uns in der Nähe. Also so halbe Stunde. Aber der Laden macht um 18:00 uhr zu. Meine Ellis sind wegen Schneecaos aber nicht rechtzeitig da, dass wir hin können und ein Bus fährt leider nicht. Also könnten wir erst am Samstag hin.
    Wegen Heu hab ich mir gedacht. ICh hab irgendwie das Gefühl, dass es doch ein bisschen staubig ist. Ich will mal das bei Heutraum bestellen. Aber erst mal meinen TA morgen fragen.
    Was sagt ihr?

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Eva - nimm lieber Holzpellets anstatt Hanfeinstreu, die Holzpellets bekommst du bspw. bei DM, Kaufland, N Baumarkt. Diese stauben nicht und mit einer Lage Stroh darüber werden auch die Füße geschont.
    Und dann schau erstmal, wie sich Maya verhält, ob sie noch niest usw. Und Heu staubt immer etwas, da können Nins schon mal niesen. Du kannst dieses ggf. bissel mit einer Blumenspritze befeuchten, das mindert evtl. Staub.

Einfach Schritt für Schritt vorgehen - Holzpellets nehmen, wegen des Niesens beobachten, wenn keine Verbesserung > evtl. Heu austauschen.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Vom Streu bin ich mittlerweile eigentlich größtenteils abgekommen. Ich habe beim Einstreuen immer bemerkt, dass es stark gestaubt hat und ich sehr stark husten musste, so richtig kehlig. Dass es somit auch die Schleimhäute der Tiere reizt, die direkt darin leben, würde mich nicht wundern. Heu habe ich nur eine kurze Zeitlang drüber gelegt, denn wenn dann Urin drauf kommt, stinkt es schnell stark, da das Heu den Urin nicht so gut aufsaugt, wie das Streu. Und es kostet eben auch doppelt so viel den Käfig einzustreuen, wenn man noch Heu drüber legt. Aber das ist nur meine Meinung, das macht wirklich jeder, wie es ihm am besten gefällt!

Mittlerweile nehme ich nur noch diese Ikea Signe-Teppiche, die genau in eine Käfigschale passen. Da die Teppiche mittlerweile ausverkauft sind, kann man auch auf ähnliche aus dem KIK zurückgreifen. Jedenfalls macht es das Säubern sehr viel einfacher, da man einfach den Teppich rausnehmen und in die Waschmaschine stecken muss. Ich streue lediglich eine Toilette mit Streu aus. Außerdem fliegt das Streu dann nur noch in ganz geringen Mengen durch die Wohnung
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa H.

Standard

Also als ich meinen Rhino bekommen habe, hat er auch angefangen zu Niesen, erst nur ein bisschen und später richtige Niesanfälle.
    Antibiotika hat überhaupt nicht angeschlagen, nichts hat wirklich geholfen. Er hatte übrigens nie Nasenausfluss.
    Also haben wir das Streu ausgetauscht und Heu, bin au Holzpellets umgestiegen - und auf einmal war es einfach weg
    Keine Ahnung warum, es war einfach weg. Also kann es gut möglich sein, dass es eine Allergie ist - aber ich denke auch, dass z.B. Stress/neue Umgebung sowas beeinflussen kann und letztlich auch zum Vorschein bringt.

Standard

Also waren heute beim TA. Bei Smartie ist alles super mein TA sagte dann, dass ich ihn nicht mehr "quälen" brauche und grinste. Weil Smartie sich so gewehrt hatte.

Bei Maya hat er eine leichte Verbesserung gehört. Zur Vorbeugung hat er AB mir gegeben. Das Baitril, so wird das glaub ich geschrieben, das soll ich 14 Tage geben.
    So am Samstag fahren wir nach Folbern und holen "Toilettenfüllung" Dann möchte ich noch Heu holen bei Heutraum. Dann hoffe ich mal, dass es besser wird. Mein TA hat gesagt, das dies natürlich sein kann, weil man eben nichts sieht. deshalb hat er das Ab zur Vorbeugung gegeben, weil Maya schon mal erkältet war.
    So, dann sieht es wohl so aus, als wenn alles gut wird. Zum Glück.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Das wäre toll!! Ich drücke euch die Daumen
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich drücke auch die Daumen. Und sollte das Baytril helfen wäre es gut es noch eine Woche länger zu geben.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ich drücke auch die Daumen. Und sollte das Baytril helfen wäre es gut es noch eine Woche länger zu geben.
    Mein TA sagte, dass man es max. 14 Tage nehmen sollte

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Wenn es nicht hilft merkt man das nach einer Woche und kann es absetzen oder wechseln.

Wenn es hilft, und das gilt auch für andere AB, sollte es noch mindestens eine Woche über das Abklingen der Schnupfensymptome hinaus gegeben werden, damit auch die restlichen, tief schlummernden Erreger erwischt werden. Sonst ist der Schnupfen ganz schnell wieder da und man kann sich die ganze AB-Gabe eigentlich sparen. Das sagen TÄ, die viel Erfahrung mit Schnupfern haben.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer