Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 57

Thema: kann sie jetzt noch raus?

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Kathrin T. Beitrag anzeigen
    Der Körper kann sich so doch gar nicht an diese extremen Temperaturen gewöhnen.
    Was für extreme Temperaturen? Drinnen ohne Heizung mit offenem Fenster ist es zwischen 6 und 9 Grad, draussen nachts -2 bis -5, schätzungsweise. Der Unterschied ist nicht grösser als im Frühling oder Herbst, da liegen zwischen Tags und Nachts auch gerne mal 8-15 Grad. Schau Dir mal Wärmebilder von Kaninchen und vergleichende Untersuchungen zur Isolationsfähigkeit von Kaninchenfell an.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

EKALOKS :D Avatar von Kathrin T.

Standard

ich meinte eher sowas, wie nachts -20°C.
    Postfach deaktiviert. Wer was will erreicht mich per Mail unter kathrin.taraba@gmx.de

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Bis es die hat, hat das Kaninchen schon längst genug Winterfell.

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    Sobald die Tage kürzer werden fängt die Winterfellbildung an, sowohl bei Außen- als auch bei Innentieren. Da es drinnen aber nunmal wärmer ist als draußen, plüschen Innentiere nicht so auf wie Draussis und bekommen erstmal kein aussentaugliches Winterfell. Setzt man sie aber raus, geht es ruckzuck, dass sie explodieren. Bei Minusgraden würde ich es dennoch keinem Tier zumuten, von Innen- in Außenhaltung ziehen zu müssen.
    Ja, das mit der Tageslänge weiss ich. Aber wenn es nicht nur mit den Temperaturen zu tun hat, dann bedeutet es, dass der Unterschied für die Kaninchen allenfalls nicht so gravierend ist. Das würde vor allem damit zusammen hängen, wie die Temperatur in dem Zimmer ist und ob das Fenster durchgehend auf ist und wie das Wärmebild der Kaninchen aussehen würde.
    Exakt

Wie gesagt, ich würde jetzt kein Kaninchen mehr nach draußen umsiedeln, auch wenn es drinnen den ganzen Tag bei offenem Fenster gelebt hätte und der Temperturunterschied gar nicht sooo gravierend wäre aber nicht, weil ich denke, dass sie es nicht überstehen würden, sondern weil ich mich schlecht fühlen würde, sie in diese Lausekälte zu setzen

Standard

Zitat Zitat von hasis2011 Beitrag anzeigen
    Naja, aber wenn die Wettervorhersage für Übermorgen -20 Grad voraussagen würde, würde ich heute kein Innenhaltungstier nach draußen setzen. Das wäre mit Sicherheit ein zu krasser Temperaturunterschied.

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von hasis2011 Beitrag anzeigen
    Naja, aber wenn die Wettervorhersage für Übermorgen -20 Grad voraussagen würde, würde ich heute kein Innenhaltungstier nach draußen setzen. Das wäre mit Sicherheit ein zu krasser Temperaturunterschied.
    Würde ich auch nicht machen. Aber nach Erfahrungswerten der letzten Jahre hat es -20 Grad frühestens Ende Jänner/Februar.
    Im Dezember gehen die Temperaturen meist kaum weit unter 0 Grad.

Standard

Ja, das stimmt. Bei uns sinken die Temperaturen eigentlich gar nicht so weit nach unten

Für nächste Woche sind allerdings -12 Grad vorausgesagt. Mal gucken, ob das wirklich eintrifft

Erfahrener Benutzer

Standard

Gemach, gemach, ich wollte vor allem darauf hinaus, dass zur Begründung, das Kaninchen nicht mehr hinauszusetzen, gesagt wird: Eine Winterfellbildung habe nichts mit der Temperatur alleine zu tun.

Denn das spräche dafür, es noch hinaus setzen zu können.

Die Winterfellbildung hat tatsächlich nicht viel mit der Temperatur zu tun; sie hängt von den Tageslichtstunden und den Genen ab, und von letzteren ganz gewaltig.

Und bitte - wo Tammy wohnt, sind meines Wissens Winter mit -20° eine gesegnete Ausnahme. Da ziehen nicht mal alle Leute Winterreifen auf.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Susanne B.

Standard

Und bitte - wo Tammy wohnt, sind meines Wissens Winter mit -20° eine gesegnete Ausnahme. Da ziehen nicht mal alle Leute Winterreifen auf.
    Ich wohne nicht weit entfernt und -18Grad waren es in den letzten Jahren immer.

Erfahrener Benutzer

Standard

Als vereinzelte Tiefsttemperaturen, ja, in der Regel nicht im Dezember. Das ist nicht Riga.

Erfahrener Benutzer Avatar von Blume

Standard

Aber ist nicht gerade die Begründung, dass es nicht ausschließlich mit den Temperaturen zu tun hat wichtig? Jetzt haben sie nichtmehr den Wechsel vom Tagesrhytmus, den sie brauchen für die Umstellung und die Frage ist dann, ob sie drinnen in dem unbeheizten Zimmer immer natürliches Licht hatten, oder ob dort Rollos zu waren usw. Und die Ausprägung des Fells hängt dann ja von den Temperaturen ab, oder?

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Oh, du bist öfters hier?

Ich wohne auch in der Gegend und die Leute, die keine Winterreifen haben, dürften gegen Null tendieren oder ihr Auto im Winter nicht fahren. Nächste Woche soll es nachts zweistellig im Minus werden.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Oh, du bist öfters hier?
    Ich versteh das auch nicht. Irgendwann behauptete auch mal jemand,hier in der Gegend würde es so gut wie nie schneien.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Vereinzelt wäre für mich mal ein Tag. Hier hatten wir allein im Januar/Februar teils zwischen -18 und -20.
    Und das ist auch für Kaninchen grenzwertig. Und es war ja nicht der erste so kalte Winter. In den letzten Jahren gab es immer eine mehrwöchige Kälteperiode bei uns mit zweistelligen Minusgraden.

Aber es mag sicher Teile in D geben, wo immer 10 Grad herrschen und nie Schnee kommt. Ich kenn nur einfach noch keinen.
    Geändert von Rabea G. (05.12.2012 um 08:07 Uhr)

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von Susanne B. Beitrag anzeigen
    Oh, du bist öfters hier?
    Ich versteh das auch nicht. Irgendwann behauptete auch mal jemand,hier in der Gegend würde es so gut wie nie schneien.

Das sind sicher die, die im Winter in die Südsee fliegen

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K

Standard

Guten Morgen

Nachdem ich mir den Link durchgelesen habe, hätte ich mal eine Frage zu dem Thema Winterfell.
    Wir haben 5 Kaninchen - 1 Löwenköpfchen, 2 Zwerwidder, 1 Farbenzwerg und seit Sommer noch einen (Zwerg)widder
    Alle leben in Außenhaltung, schon immer, und sehen dementsprechend plüschig nun schon aus - außer unser letzter Neuzugang.
    Ich weiß zwar, dass sie vorher auch in Außenhaltung lebte, wenn auch in einem Stall, und dies 5 Jahre überlebt hat, aber komisch finde ich den Fellunterschied schon.
    Sie hat auch im Sommer kurzes, dicht am Körper anliegendes Haar und soweit ich es beurteilen kann, hat sich dies nun nicht wesentlich verändert, zumindest ist sie nicht plüschig wie unsere anderen.

Muss ich mir da Gedanken machen wegen den kommenden Temperaturen ?

LG, Susanne

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Susanne K Beitrag anzeigen
    Sie hat auch im Sommer kurzes, dicht am Körper anliegendes Haar und soweit ich es beurteilen kann, hat sich dies nun nicht wesentlich verändert, zumindest ist sie nicht plüschig wie unsere anderen.
    Vllt. hat da mal ein Rex mitgemischt?

Ich würde mir da gar keine Gedanken machen, vor allem, weil das Kaninchen vorher auch schon in Aussenhaltung war.

Meine beiden haben auch noch kein richtiges Winterfell, denn die verlieren gerade mal ihr Babyfell.

Standard

Zitat Zitat von Susanne K Beitrag anzeigen
    Guten Morgen

Nachdem ich mir den Link durchgelesen habe, hätte ich mal eine Frage zu dem Thema Winterfell.
    Wir haben 5 Kaninchen - 1 Löwenköpfchen, 2 Zwerwidder, 1 Farbenzwerg und seit Sommer noch einen (Zwerg)widder
    Alle leben in Außenhaltung, schon immer, und sehen dementsprechend plüschig nun schon aus - außer unser letzter Neuzugang.
    Ich weiß zwar, dass sie vorher auch in Außenhaltung lebte, wenn auch in einem Stall, und dies 5 Jahre überlebt hat, aber komisch finde ich den Fellunterschied schon.

Muss ich mir da Gedanken machen wegen den kommenden Temperaturen ?

LG, Susanne
    Meine sind auch in sehr unterschiedlichem Maße aufgeplüscht.
    Solange das Fell dicht ist,würde ich mir da keine Sorgen machen.

mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K

Standard

Danke ihr Zwei

Erfahrener Benutzer

Standard

Oh, du bist öfters hier?

Ich wohne auch in der Gegend und die Leute, die keine Winterreifen haben, dürften gegen Null tendieren oder ihr Auto im Winter nicht fahren. Nächste Woche soll es nachts zweistellig im Minus werden.
    Ich bin da aufgewachsen und habe noch Verbindungen dorthin und bin gelegentlich da. Speziell den Kreis Heinsberg kenne ich ganz gut; in Aachen habe ich studiert. Ich weiss also schon ein bisschen, wovon ich rede.

Ich hab auch gestern noch einmal die Wetterstatistik durchsucht - seit 2005 gab es tagsüber keine -18° mehr als Tagestiefsttemperaturen; das tiefste war in 2009/2010 (vielleicht 2010/2011) -14°. Natürlich wird es nachts kälter - aber erstens gab es solche tiefen Temeperaturen in den anderen Jahren nicht, und zweitens gab es die erst im Februar.

Haar wächst langsam, aber nicht so langsam.

Der Hauptfaktor für die Dichtigkeit des Fells sind die Gene; der Auslöser für Wachstum der Haare aus den Follikeln sind die Anzahl Tageslichtstunden. Die sind im Innenraum schneller weniger als im Ausserraum und stimulieren das Winterfellwachstum, einfach weil durch die Wände noch einmal Licht abgeht.

Ob man das Tier nun raussetzt, würde ich von vielen Faktoren abhängig machen, aber nach weiteren Faktoren hat ja hier eigentlich niemand gefragt - und mich hat nur diese eine Bemerkung gewundert, weil die Faktoren der Winterfellbildung (Gene und die Anzahl Tagesstunden) im Grunde dann für eine Aussenhaltung sprechen würden.

Das sind sicher die, die im Winter in die Südsee fliegen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer