Naturbelassenes Getreide (z.B. Hafer) oder andere Samen dürfen Kaninchen in geringen Mengen schon fressen. Das lagert sich nicht im Magen ab und wird ganz normal verdaut. Im Netz kursieren zu dem Thema einige Mythen, teilweise kommen sogar aus Tierarztkreisen sehr falsche Erklärungen. Ungesund wird es nur, wenn die Kaninchen zuviel von dieser kalorienreichen Nahrung bekommen. Oder wenn es zu schlecht strukturierten Kringeln, Kugeln und Pellets o.ä. verarbeitet wird.
Hier wären mehr Infos zu dem Thema.
Geändert von Simone D. (04.12.2012 um 13:56 Uhr)
Frühstückchen der 8 Großen. Immer so drei 32 cm Plastikschüsseln + 1 Hand Sämereien + Heu + ein Napf Grünhüpfer und ein paar Fichtenzweige.
Ad. L. schaffe ich im Moment leider nur bei den Zwergen. Wiese ist eingeschneit oder vollgeodelt oder beides.
Danke Hasis2011, du machst es uns schneegeplagten so richtig leicht. Aller Raps bei mir ist maschipatschibäh.
Ich glaub ich muss umziehen, oder dem Klimawandel nachhelfen.
Bei mir war heute auch nichts mit Wiese, da es den ganzen Vormittag geschneit hat und der Schnee erst am ganz späten Nachmittag wieder weggeregnet war. Die Kaninchen haben das Gehege heute kaum verlassen, weil es extrem windig war, daher gab es bei meinen heute nur:
Heu, Strukturfutter, Haferflocken
Karotte, Apfel, Chinakohl, Grünkohlreste und Rapsreste von gestern
Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019
Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch
hasis kannst du ma ne Kiste schicken ?![]()
*** Mamikreisel aktuell vom 02. November Größe 50 bis 86 ***
Bei meinen gibt`s heute:
Heu, Haferflocken/Sonnenblumenkerne/Leinsamen
Karotte, Apfel, Kohlrabiblätter, Chinakohl, Gras und ein Tütchen hervorgewühlten Löwenzahn
frisch: möhre, ein ministück gurke,ein ministück apfel, lollo, feldsalat, chinakohl, dill, petersilie, frische apfeläste und haselnussblätter, endivie, wiese
trocken: haferflocken, leinflocken, erbsenflocken, heu, getrocknete apfelblätter
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
*** Mamikreisel aktuell vom 02. November Größe 50 bis 86 ***
Aufgrund 15cm Neuschnee gibt`s heute (und wahrscheinlich auch die nächsten Tage) nichts Grünes.
Daher gibt es heute:
Heu, selbstgetrocknete Blätter/Kräuter/Blüten
Haferflocken/Sonnenblumenkerne/Leinsamen
Apfel, Grünkohl, Wirsing, Chinakohl (Karotte mögen sie nicht zur Zeit)
verschiedenes Nadelgehölz
Bin immer wieder erstaunt zu lesen "mögen zZ keine Karotte"
Mir ist vorhin beim Napf füllen in der Küche ein Stück Möhre runtergeplumst ZACK war Muffin da und ist mit der Möhre im Mäulchen ins Wohnzimmer verschwunden![]()
R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so
Mhhh ... ich GLAUBE da würde ich ihn überfordern, er liebt beides abgöttisch
Vielleicht versucht er auch beides wie ein Hamster in die backen zu stopfen und dann gehts ab![]()
R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so
hier siehts im Moment so aus:
Grünkohl Grünkohl Grünkohl Grünkohl Grünkohl Grünkohl Grünkohl Grünkohl Grünkohl Grünkohl Grünkohl Grünkohl
und wenn ich den nicht ab und an mal reduzieren würde würden sie garnichts anderes mehr fressen.
Aus der Not heraus wird dann noch
Wirsing
Kohlrabiblätter
Möhre
gefuttert.
Apfel gibts alle 2 Tage, geht auch, Ansonsten das Grünhopper Adult adlibitum und eine mini-handvoll Schröers Müsli.