Seite 95 von 103 ErsteErste ... 45 85 93 94 95 96 97 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.881 bis 1.900 von 2054

Thema: Wie füttert ihr am Tag über?

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

vom spitzkohl gabs am anfang 5 mark große stückemorgens und abends, dann als sie es vertrugen ein blatt morgens und abens am zweiten tag und ab dem dritten dann eben zu jeder fütterung 2 -3 blätter
    was die gurke angeht, die gibt seit sommer ohne problem, daher glaube ich nicht dass sie probleme macht aber gut kann ich reduzieren .
    Geändert von Mottchen (01.12.2012 um 12:22 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

ok morgens halbe möhre , abends halbe möhre , ok also morgens und abends gleiche sachen ist nicht das problem.
    ich werde dennoch mal den spitzkohl im auge behalten und ihn ein wenig reduzieren
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Anika

Standard

huhu dani,

ich würde gern noch etwas ergänzen, wenn das okay ist.

Meiner Erfahrung nach ist Chinakohl bei Durchfall und Matschkot nicht gut, ich würde diesen zumindest halbieren.

Ebenso enthalten Endivie, Feldsalat, Gurke und Lollo recht viel Wasser und könnten so den Matschkot ebenfalls unterstützen.

Versuche mal neben Dill und Petersilie frsichen Koriander zu füttern, der wirkt ausgleichend auf die Verdauung.

Wuschel hat durchaus recht was den Apfel angeht. Ich denke ein Apfel ist für 3 Tiere wirklich viel. Die Hälfte würde sicher auch reichen. Apfel ist auch zum "Stopfen" recht gut.

Wie lang fütterst du denn schon die Blätter von den Mairübchen? Die können ggf. auch noch zu Matschkot führen

Die Anfütterung des Spitzkohls finde ich soweit okay, den würde ich beibehalten.

Das ist jetzt doch recht viel ... Hast du bisher schon Erfahrungen mit Fenchel gemacht? Meine Erfahrungen haben bisher gebracht, dass der super ausgleichend auf die Verdauung wirkt. Ist aber sehr teuer und gehört zu den Knollen. Ist also bei Ninis die auf Möhren etc schon "komisch" reagieren fragwürdig. Aber probieren würde ich es

edit: Wie sieht es denn mit deinem Heu und Strukturfutter aus? Gehen sie da ordentlich ran?
    *** Mamikreisel aktuell vom 02. November Größe 50 bis 86 ***

Standard

klar darfst du mairübchenblätter gibt es hier seit jahren ohne probleme, fenchel gabs es mal da es aber knolle ist wurde es gestrichen, ich kann nicht gänzlich auf wässriges verzichten , da ich ja hier wie gesagt auch noch einen blasenkandidaten sitzen habe und auch mottchen schon probleme hatte, ich muss einfach hin und her probieren mit den mengen, koriander werde ich mal testen

achso heu gibts hier immer, da gehen zumindest mottchen zur zeir sehr viel dran , herr lehmann liebt heu, und mo knuspert immer mal dran., strukturfutter gibts auch mögen alle drei, ebenso getrocknete blätter und blüten
    Geändert von Mottchen (01.12.2012 um 13:11 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Anika

Standard

hmm okay das klingt alles recht gut.

dann würde ich nach ausschlussverfahren handeln. immer für drei bis vier tage etwas minimieren bzw gänzlich weglassen. dauert ewig aber sollte zum erfolg führen. wenn man es dann erst einmal hat, dann gehts
    *** Mamikreisel aktuell vom 02. November Größe 50 bis 86 ***

Standard

ich hab mir jetzt ne liste gemacht, was ich füttere , von was wieviel, daran werd ich mich jetzt erstmal halten, also abends und morgens das gleiche füttern. nachdem vorhin halbwegs normaler bdk kam, wars eben wieder ne katastrophe

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Anika Beitrag anzeigen
    dann würde ich nach ausschlussverfahren handeln. immer für drei bis vier tage etwas minimieren bzw gänzlich weglassen. dauert ewig aber sollte zum erfolg führen. wenn man es dann erst einmal hat, dann gehts
    Ich habe Danie69 bereits vor 1 Jahr zu einem "Ausschlußverfahren" geraten (war ein harter, langer Kampf, bis sie annähernd soweit war), allerdings hab ich sie damals bei "fast Null" anfangen lassen und dann Sorte um Sorte erweitert, also genau umgekehrt.
    Wobei, da bei meinen empfohlenen Frischfuttersorten damals keine Gurke und Mairübchen dabei waren, die sie jetzt anscheinend "eingeführt" hat. Eigentlich hab ich mich auch gegen diese Mairübchenblätter "gewehrt" soweit ich das noch in Erinnerung habe.
    Auf jeden Fall ist ihre Fütterung schon wesentlich besser geworden, denn damals hat sie überwiegend Knollen gefüttert und die in sehr großen Mengen.

Meine persönliche Meinung:
    Ich würde bei so empfindlichen Kaninchen die paar Monate nur 3-4 verschiedene "ausgewählte" Frischfuttersorten verfüttern und nicht mehr herumexperimentieren. Ich bin mir sicher, dass die Kaninchen davon keinen Schaden nehmen, wenn sie die restliche Zeit des Jahres mit ihrer natürlichen Nahrung ernährt werden.
    Geändert von Wuschel (01.12.2012 um 14:52 Uhr)

Standard

wuschel du bringst da immer mal was durcheinander, die mairübchen gabs auch damals schon die hab ich dann aber abgeschafft also die knolle, die blätter gab es immer (nachdem mal weggelassen) und wurden immer gut vertragen. das ist für mich ein gutes blättriges futter, das auch verschlungen wird
    zugegebener maßen habe ich irgendwann mit den rüben in geringem maß wieder angefangen, sie sind jetzt aber wieder gestrichen. die verdauung ist durch das reduzieren der ganzen knollen und wurzel , die ich bevor ich auf general wuschel traf in massen gefüttert habe, besser geworden. die knollen hat sie mir ja ausgetrieben. im sommer gabs vor allem wiese, da wars hintertechnisch auch richtig gut (möhre gabs auch da immer dazu, einfach damit die umstellung auf den winter nicht so ganz schwer fällt), nur seitdem es wiese nicht mehr so gibt, hab ich langsam parallell angefangen wieder andere sachen dazu zufüttern wie chinakohl, lollo, endivie und co. tja und nun gehts wieder los, obwohl die fütterung in der hauptsache wie empfohlen blättrig und krautig ist, ich muss halt auch immer gucken was ich besorgen kann. aber ich hab jetzt ja ein paar sorten, die man (hoffentlich) immer kaufen kann und werde eben aus dieser auswahl füttern und leider reduziert
    gurke wirds nun weniger geben, weniger chinakohl, weniger spitzkohl, weniger von allem und nur noch nen halben apfel sie werden mich hassen
    Geändert von Mottchen (01.12.2012 um 15:26 Uhr)

Wuschel
    Gast

Standard

Bitte stell mich hier nicht so hin, als wenn ich nicht lesen könnte.

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    wuschel du bringst da immer mal was durcheinander, die mairübchen gabs auch damals schon die hab ich dann aber abgeschafft also die knolle, die blätter gab es immer (nachdem mal weggelassen) und wurden immer gut vertragen.
    Beitrag vom 23.11.12

wuschel bei drei kaninchen ist das ok glaub mir der anteil des knolligen gegenüber dem blättrigen ist verschwindend gering, das sind keine großen möhren und die mairübchen sind deutlich kleiner als ein apfel
    Beiträge vom 29.11.12

....gurke und mairübchenm schäle ich auch, beim mairübchen , weil dort in der schale die höchste konzentration an senfölen ist
    zu fressen gibts heute
    wiesenkräuter, möhre, apfel , mairübchen , spitzkohl, chinakohl, feldsalat, dill und petersilie
    Und wende dich bitte nicht mehr an mich, wenn du eine Fütterungsfrage hast, denn so finde ich das nicht in Ordnung, wie das abläuft. Ich kann mich schon noch recht gut erinnern, was ich empfohlen habe und was nicht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

danie kannst du eventuell mal nen bild machen von ner portion?

ich kann mir das sonst immer so schlecht vorstellen, aber ich hab auch drei tiere und würd gern mal vergleichen

ich hatte übrigens auch mal ein tier das einfach ständig durchfall hatte. grundsätzlich auf zuviel blättriges, nicht auf zuviel knolliges war bei ihr meine beobachtung

und letztendlich war aber der hauptauslöser stress
    nachdem ich sie in eine andere gruppe vermittelt habe, die neue ES nicht mehr so massig blättriges füttert hat sie keinen durchfall mehr

also kanns eventuell auch etwas sein, was nicht primär mit der ernährung zu tun hat? stress?
    Geändert von Feuerkind (01.12.2012 um 15:50 Uhr)
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

Standard

wuschel du sprachst von dingen im letzten jahr, dasses da keine mairübe bei mir gab, das stimmt nicht , denn vor einem jahr habe ich mairübe gefüttert wie oben geschrieben, auf deinen empfehlung hin hab ich sie weggelassen, wie ebenfalls oben geschrieben und habe sie dann wieder eingeführt in diesem herbst (wie ebenfals oben geschrieben)
    daher versteh ich jetzt nicht was das soll

Standard

wuschel du bringst da immer mal was durcheinander, die mairübchen gabs auch damals schon die hab ich dann aber abgeschafft also die knolle, die blätter gab es immer (nachdem mal weggelassen) und wurden immer gut vertragen. das ist für mich ein gutes blättriges futter, das auch verschlungen wird
    zugegebener maßen habe ich irgendwann mit den rüben in geringem maß wieder angefangen, sie sind jetzt aber wieder gestrichen. die verdauung ist durch das reduzieren der ganzen knollen und wurzel , die ich bevor ich auf general wuschel traf in massen gefüttert habe, besser geworden. die knollen hat sie mir ja ausgetrieben. im sommer gabs vor allem wiese, da wars hintertechnisch auch richtig gut (möhre gabs auch da immer dazu, einfach damit die umstellung auf den winter nicht so ganz schwer fällt), nur seitdem es wiese nicht mehr so gibt, hab ich langsam parallell angefangen wieder andere sachen dazu zufüttern wie chinakohl, lollo, endivie und co. tja und nun gehts wieder los, obwohl die fütterung in der hauptsache wie empfohlen blättrig und krautig ist, ich muss halt auch immer gucken was ich besorgen kann. aber ich hab jetzt ja ein paar sorten, die man (hoffentlich) immer kaufen kann und werde eben aus dieser auswahl füttern und leider reduziert
    gurke wirds nun weniger geben, weniger chinakohl, weniger spitzkohl, weniger von allem und nur noch nen halben apfel sie werden mich hassen
    hier hab ich es doch gesagt seit ein paar tagen gibts sie aber nicht mehr, weil ich ja knolle gerade wieder noch mehr reduziere

Standard

Zitat Zitat von Feuerkind Beitrag anzeigen

ich kann mir das sonst immer so schlecht vorstellen, aber ich hab auch drei tiere und würd gern mal vergleichen

ich hatte übrigens auch mal ein tier das einfach ständig durchfall hatte. grundsätzlich auf zuviel blättriges, nicht auf zuviel knolliges war bei ihr meine beobachtung

nachdem ich sie in eine andere gruppe vermittelt habe, die neue ES nicht mehr so massig blättriges füttert hat sie keinen durchfall mehr

also kanns eventuell auch etwas sein, was nicht primär mit der ernährung zu tun hat? stress?
    wir haben vor ein paar wochen ein neues kaninchen mit meinem paar vgt, aber das war nicht wirklich stressiges, zumal sich mottchen rausgehalten hat, ansonsten ist hier das zusammenleben eigentlich recht harmomisch. stress hat sie eher durch mich, da ich jetzt den hintern wieder kontrollieren muss

Wuschel
    Gast

Standard

wuschel du sprachst von dingen im letzten jahr, dasses da keine mairübe bei mir gab, das stimmt nicht , denn vor einem jahr habe ich mairübe gefüttert wie oben geschrieben, auf deinen empfehlung hin hab ich sie weggelassen, wie ebenfalls oben geschrieben und habe sie dann wieder eingeführt in diesem herbst (wie ebenfals oben geschrieben)
    Und warum führst du sie dann wieder ein, wenn eh ständig Probleme mit Matschkot auftreten und fragst "mich" dann, was du ändern sollst, wo "ich" doch gegen Mairübe und Ähnliches bin?

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Und warum führst du sie dann wieder ein, wenn eh ständig Probleme mit Matschkot auftreten und fragst "mich" dann, was du ändern sollst, wo "ich" doch gegen Mairübe und Ähnliches bin?
    es war ein versuch, weil es ihr wieder gut ging und es ein futtermittel ist, dass wegen des hohen wassergehaltes für mo´s blase gut ist und ich die hoffnung hatte, dass sich mottes darm über den sommer soweit erholt hat, dass sie ein geringes maß an knolle veträgt, asche auf mein haupt ich bin ein mensch und mache fehler.

Standard

wir haben vor ein paar wochen ein neues kaninchen mit meinem paar vgt, aber das war nicht wirklich stressiges, zumal sich mottchen rausgehalten hat, ansonsten ist hier das zusammenleben eigentlich recht harmomisch. stress hat sie eher durch mich, da ich jetzt den hintern wieder kontrollieren muss
    trat es zeitlich trotzdem mit der vg auf? manchmal steckt man ja nicht drin

kotprobe haste ja sicher schon gemacht, ge? die war aber bei meiner durchfallpatientin auch immer sauber
    bei ihr hat dann manchmal noch ne kur mit fibreplex geholfen

die anderen haben nix dergleichen, wenn ichs richtig verstehe?

und lass dich mal ich weiß wie stressig das ist, mich hat das damals auch voll belastet

Standard

trat es zeitlich trotzdem mit der vg auf? manchmal steckt man ja nicht drin

kotprobe haste ja sicher schon gemacht, ge? die war aber bei meiner durchfallpatientin auch immer sauber
    bei ihr hat dann manchmal noch ne kur mit fibreplex geholfen

die anderen haben nix dergleichen, wenn ichs richtig verstehe?

und lass dich mal ich weiß wie stressig das ist, mich hat das damals auch voll belastet
    danke
    bei der vg gabs bei mo matschkot der stand aber auch dauer unter strom, irgendwie findet der den neuzugang zu sexy ansonsten ist mo eigentlich darmtechnisch sehr stabil, der neuzugang auch, heute habe ich eben auch bei mo was am hintern gefunden, was recht ungewöhnlich ist, seit drei oder vier tage gibts ganz neu spitzkohl, daher hatte ich jetzt auch ein bissl die befürchtung, dass der spitzkohl vielleicht durchpfeift
    kotproben lass ich regelmässig machen, da bei mottchen ja nie klar ist, ob nicht doch was mitrührt

Wuschel
    Gast

Standard

es war ein versuch, weil es ihr wieder gut ging und es ein futtermittel ist, dass wegen des hohen wassergehaltes für mo´s blase gut ist und ich die hoffnung hatte, dass sich mottes darm über den sommer soweit erholt hat, dass sie ein geringes maß an knolle veträgt, asche auf mein haupt ich bin ein mensch und mache fehler.
    Die Wassergehalte von Blättrigem zu Knolligem unterscheiden sich nicht arg viel, daher kann man genausogut Blättriges füttern statt knolliges.

Karotte: 100g = ca. 88g Wasser
    Chinakohl: 100g = 95g Wasser
    Endivie: 100g = 95g Wasser

Mairübchen haben über 90% Wasser und sind das wasserreichste Wurzelgemüse, aber auch das Strukturloseste neben Gurke.
    Geändert von Wuschel (01.12.2012 um 16:07 Uhr)

Standard

wenns so zeitlich nach zum spitzkohl auftrat würd ich den als erstes und naheliegenstes mal als übertäter ausschließen

kohl hält sich ja ganz gut, dann kannste den ja mal 2 tage wieder weg lassen

Standard

aufgrund des wassergehaltes habe ich es ja wieder gefüttert wegen mos blase, aber das es ja nun gänzlich gestrichen ist, ist es ja nun auch egal

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer