Ergebnis 1 bis 20 von 154

Thema: Häsin nach Kastra weniger sprungfähig - es ist EC :-(

Hybrid-Darstellung

notmeerschweinchen.de Avatar von Tipa

Idee

Zitat Zitat von Carmen P. Beitrag anzeigen
    Vielleicht mag sie ja irgendeinen Tee (Kümmel, Fenchel), wenn es denn flüssig sein muss. Ansonsten kannst Du ihr nach den Medis auch ein Cranbeerie oder ein Rosinchen geben.
    Cranberry und so hatte ich schonmal ausprobiert - finden die kleinen Biester total doof und gucken die Beeren nur an wie einen Legostein :-p ... aber Tee kann ich mal versuchen, kost' ja nix (ganz im Gegensatz zu Cranberry aus dem Reformhaus :-p).

Bzgl. Durchfall war ich gerade beim TA - Hefen sind grenzwertig, daher (noch) keine Medikation sondern 2 Tage Rohfaser-Diät und Benebac. Das ist glaube ich ok weil die Häsin gerade sowieso gern viel Heu und Kräuter futtert, evtl. merkt sie dass sie das gerade mehr braucht.

Und ich merke, dass der Schmerz bei jeder neuen TA-Rechnung leicht abnimmt, ist evtl. so wie beim Boxen wenn der Gegner immer auf dieselbe Stelle haut - Doh.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sandra B.

Standard

Cranberries mögen meine 5 auch nicht. Erbsenflocken kommen bei ihnen aber sehr gut an! Das bekommen sie immer als Leckerlie, wenn einer von mir verarztet wurde.

Tierarzttrechnung
    Unvergessen:
    Hoppel 27.09.2001, Floppy 23.04.2005, Nuwi 05.08.2009
    Knoppers 06.04.2012, Lilly 14.04.2012, Gismo 21.04.2012, Paulchen 03.05.2012, Mogli 02.11.2012

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Bei der Rohfaserdiät (ich mag dieses Wort gar nicht) bitte immer auch frische Kräuter und anderes Blättriges anbieten, nicht nur Heu und Trockenkräuter.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Frage

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Bei der Rohfaserdiät (ich mag dieses Wort gar nicht) bitte immer auch frische Kräuter und anderes Blättriges anbieten, nicht nur Heu und Trockenkräuter.
    A-Ha :-o ... die TA (war nicht Ew. sondern die Praxis um die Ecke wg. nur Benebac holen + Kotprobe analysieren) hatte das synonym mit Heu gesetzt, und ich fand mich schon mächtig innovativ da ich noch viele selbst getrocknete Kräuter habe. Gibt es irgendwelche Links/Infos hierzu, unter "Rohfäserdiät" taucht nämlich nur dieser Thread auf :-\

Ich habe die letzten Tage immer frische Petersilie gekauft, das läuft wohl unter "frische Kräuter"? Und es wäre hilfreich für mich, wenn Du "Blättriges" etwas spezifizieren könntest, mal abgesehen von Möhren und Äpfeln hat alles was ich verfüttere irgendwelche Blätter :-o
    Geändert von Tipa (29.11.2012 um 22:11 Uhr) Grund: TA spez.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sandra B.

Standard

Als frische Kräuter kannst du auch Basilikum oder Dill verfüttern
    Unvergessen:
    Hoppel 27.09.2001, Floppy 23.04.2005, Nuwi 05.08.2009
    Knoppers 06.04.2012, Lilly 14.04.2012, Gismo 21.04.2012, Paulchen 03.05.2012, Mogli 02.11.2012

Standard

Meist wird es Heudiät genannt. Ich suche gleich mal ob ich etwas von unserer AGE dazu finde.

Frische Kräuter sind Petersilie, Dill, Basilikum, Minze usw. Wenn du noch frische Wiese finden würdest wäre das eine gute Sache.

Blättriges sind z. B. Endivie, Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Lollo, Grünkohl. Davon jetzt nur das geben was sie kennt.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

So, Heudiät gefunden: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=1#post1839685

Der Rest des Threads ist auch zu empfehlen.

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Meist wird es Heudiät genannt. Ich suche gleich mal ob ich etwas von unserer AGE dazu finde
    Super, Danke für die Infos - dann wird es ja wesentlich einfacher weil ich einfach nur ein paar Sachen weglassen muss und ein paar frische Kräuter dazu kaufen werde. Im Wesentlichen stürzt sich die Häsin ja wie schon geschrieben gerade auch von sich aus auf Heu und getrocknete Kräuter (sind wohl auch bes. lecker).

Und erneut bemerkenswert wie eine TA sowas solche Standards zur Hälfte wissen kann, aber es war auch schon diejenige Notpraxis die mir am Sonntag nur die Hälfte der lt. der EC-Expertin notwendigen Medis gegeben hat.
    Geändert von Tipa (29.11.2012 um 22:27 Uhr)

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Zitat Zitat von Tipa Beitrag anzeigen
    Und erneut bemerkenswert wie eine TA sowas solche Standards zur Hälfte wissen kann, aber es war auch schon diejenige Notpraxis die mir am Sonntag nur die Hälfte der lt. der EC-Expertin notwendigen Medis gegeben hat.
    Ich mache es so, daß ich bei der weit entfernten Experten-Praxis anrufe und dann in eine x-beliebige Praxis hier in der Nähe gehe und da die Medis o.ä. hole, die mir empfohlen wurden.
    Ächz. Alles wird gut!

Standard

Zitat Zitat von Tipa Beitrag anzeigen
    dann wird es ja wesentlich einfacher weil ich einfach nur ein paar Sachen weglassen muss und ein paar frische Kräuter dazu kaufen werde. Im Wesentlichen stürzt sich die Häsin ja wie schon geschrieben gerade auch von sich aus auf Heu und getrocknete Kräuter (sind wohl auch bes. lecker).
    Oftmals weiß das Tier selber was momentan gut für es ist. Daher biete ich in solchen Fällen auch immer beides an, frisch und trocken. Es sollte nur nichts Gepresstes oder Pelletiertes dabei sein. Bei Hefen sollte man auch Obst und Knollengemüse vermeiden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer