Zum Schnupfen: keine Ahnung, alles Gute für Lenny weiterhin![]()
Zum Schnupfen: keine Ahnung, alles Gute für Lenny weiterhin![]()
Ich würde das Immunsystem versuchen zu stärken mit Zylexis Kur (wird gespritzt )und es gibt auch Membrana Nasalium von PlantaVet das ist auch eine Kur, was man oral gibt. Habe damit gute Erfahrungen gemacht.Entweder ist das ein Schnupfer Schub Auslöser durch den ganzen Stress (war vorher trockner Schnupfer)oder weil sein Immunsystem durch den Stress angeschlagen ist.
Abstriche kann man nur unter Narkose veranlassen weil der Abstrich aus der tiefe genommen werden muss. Ohne Narkose und nur von der Nase einen Abstrich zu nehmen, dann kann es passieren das ihr die Schnupfer Erreger leider nicht mit drauf bekommt weil sie tiefer liegen. Ihm deswegen in Narkose legen bei dem ganzen Stress würde ich nur zur Not machen oder wenn jetzt demnächst eine Narkose anliegt.
Gibst du Veracin weiter? Bitte einige Wochen, Monate spritzen.
So lange ein AB gegeben wurde habe ich keine guten Erfahrungen mit Abstrichen gemacht. Gerade aktuell bei Aaron war er wieder negativ, obwohl das Tier schnupft.
Zylexis ist eine feine Sache, aber so lange ein AB gegeben wird würde ich persönlich es wohl nicht geben bzw. nur wenn der TA es für machbar hält.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Das kann ich nicht bestätigen, ich habe schon etlichen Tieren Convenia gegeben, alle Tiere leben noch , auch 2 Jahre danach.....Er bestätigte auch das es gut bei knochenabszessen hilft. Stellte aber in der Studie fest das nach einigen wochen die Tiere plötzlich tod im Käfig lagen.....
Geht mir auch so, aber bestimmt gibt es einen Link zur Studie? So etwas gebe ich nämlich gerne an meine TÄ weiter.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Zylexis und andere Sachen zur Immunstärkung würde ich auch erst nach der AB-Gabe geben.
Die wirken ja praktisch wie ein "Training" fürs Immunsystem, indem sie eindringende Erreger simulieren und so das Immunsystem zur Arbeit anregen. Während einer akuten Eiterphase und unter Antibiose hat das Immunsystem aber zum einen gerade eh genug zu tun und zum anderen sollte es sich genau auf diese Baustellen konzentrieren können.
Kann man sich vorstellen als wäre der Körper gerade auf einer anstrengenden Mehrtägigen Bergtour und entsprechend entkräftet. Da hilft abendliches Joggen auch nicht mehr weiter. Das Joggen/Training vor der nächsten großen Bergtour dagegen ist eine absolut klasse Angelegenheit!
Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.
Puhh Leute, ich muss euch was schreckliches berichten.
Am Sonntag Abend haben wir den Lenny vor dem schlafen gehen nochmal gespült. Als er zappelte haben wir ihn kurz losgelassen und ich sagte: Komm das müssen wir noch fertig machen.
Also hielt ihn mein Man wieder. Wir mussten ihn immer auf dem Rücken liegend spülen weil der Abszess eben in der mitte des Unterkiefers war.
Kaum war ich drinnen...Plötzlich fing er an zu fiepen und nach Luft zu schnappen. Wir haben ihn sofort umgedreht und dann sah ich auch schon das seine Beinchen steif wurden.
Ich schrie: Er hat ne Panikatakke...sofort runter! Mein Mann setzte ihn auf den Boden doch er fing an den Kopf um 90 grand zu drehen und mit dem Körper zu schleudern (wie bei EC).
Er hatte keine Kontrolle über sich. Ich fing ihn ein und sagte...wir müssen ihn unbedingst beruhigen. Als ich ihn hatte schrie meine Mann...er bekommt keine Luft!!!
Der Mund war komplett zugepresst.
Und plötzlich war er ToD..einfach so ganz schlaff und Tod.
Das ganze dauerte vielleicht eine Minute. Wir haben reanimationsversuche unternommen aber es war nichts zumachen.
Ich bin traumatisiert...sowas hab ich noch nie erlebt!
Cookie hatte zwar schonmal nen Angstschock aber das war aners...sie atmete schnell mit großen augen und steifen Beinen aber wir konnten noch was machen.
Er war nie ängstlich...nie panisch..in seinem ganzen Leben nicht. ER war das liebste und menschenbezogenste Häschen das ich je hatte. Wir haben diese Prozedur schon zig mal gemacht und sind auch wesentlich sanfter wie die Tierärztin.
Gestern erzälte mir meine Schwester das sie fand das er so schreckhaft gewesen war noch am Tag zuvor, das habe sie gewundert. Er habe so gezuckt also sich erschreckt, wenn man ihm sich nähert.
Wir glauben er hatte EC. Wir wissen eigentlich nicht ob es EC war, er war Positiv getestet und wir haben ihn behandelt. Er hatte so was wie nen schluckauf früher, aber ob das damals von EC war ist nur eine Vermutung. Viele Kaninchen seien EC positiv wurde uns gesagt. Er hatte auch Pinkelphasen welche wir auch dem EC zuschrieben.
Aber er war wirklich nicht so gut drauf an dem Tag...frass wenig und verkroch sich in sein Käfig. Ich selbst lag aber mit fieber im bett wegen Angina...
So ein Horror.. ich hab meinen Lenny Umgebracht, hätte ich das nicht gemacht wüde er jetzt noch leben. Nächste woche hätten wir die Wunde zuwachsen lassen können...es sah gut aus.
Ich versteh das alles nicht.
Die TA sagte das bei einer Panik das ganze nach hinten los gehen kann und die Lunge dann zusammengequetscht wird von dem Adrenalin. Es würde auch passen weil mein Mann immerwieder sagte er habe keine Luft bekommen.
Puh...jetzt bin ich ohne Kaninchen...seit 11 Jahren Kaninchen , ich fühle mich amputiert.
Meine Haselmaus!
![]()
Es tut mir sehr leid für Euch, gute Reise Lenny
![]()
Oh mein Gott, das tut mir sehr leid![]()
Mach dir keine Vorwürfe – du kannst da nichts dafür. Du hast alles für ihn getan und dich liebevoll um ihn gekümmert
Hast du in dem Moment mit H2O2 gespült?
Du hast ihn ganz sicher nicht umgebrachtDas muss einfach schrecklich gewesen sein, es tut mir sehr leid
Macht's gut, kleiner Mann![]()
Das muss ja der pure Horror für Euch gewesen sein.Es tut mir sehr leid.
![]()
Wenn die Öffnung groß genug war und das H2O2 abschäumen konnte , denke ich das nicht.jetzt sach mir nicht das es H2O2 gewesen sein kann
Es wäre eine mögliche Erklärung. Das Wasserstoffperoxid kann beim spülen von Abszessen zu tödlichen Embolien führen. Es kommt selten vor, aber wenn, dann hat man keine Chance mehr zu reagieren.
Wenn es so war, kannst du aber nichts dafür. Gerade bei so heftigen Eiter-Geschichten ist H2O2 leider das, was am besten greift. Wenn du es nicht genommen hättest, hättet ihr evtl. den heftigen Abszess nicht so gut in den Griff bekommen.
Wie genau läuft das ab ?Das Wasserstoffperoxid kann beim spülen von Abszessen zu tödlichen Embolien führen.
Wenn ich eine geschlossene Abszeßhöhle habe läuft das H2O2 doch da wieder raus wo ich es reinmache?!
Oh mein Gott....das wusste ich nicht!! Ich hab gegoogelt es stimmt!
Kann das denn durch ne Wunde in die Blutbahn gelangen... auch wenn es nicht mehr akutblutet? Krass!
Die TA hat mir nix davon gesagt.... ich hätte es zumindest gerne gewusst.
Gasembolien gibt es aber doch eigentlich nur wenn man es in geschlossenen Körperhöhlen anwendet, oder?
Außerdem soll es nicht verschluckt werden, das heißt bei Abszessen die einen Durchgang in die Mundhöhle haben in es kontraindiziert.
Ich spüle einfache Abszesse ohne Mundhöhlendurchgang immer mit 3% H2O2 , ohne Probleme. Ich spüle danach dann nochmal mit steriler Kochsalzlösung nach....
@Kenny
Mach Dir keine Vorwürfe, Du hast alles richtig gemacht!![]()
Geändert von Alexandra K. (28.11.2012 um 18:15 Uhr)
Dass es eventuell in die Blutbahn gelangt sein könnte, wäre für mich eine mögliche Erklärung. Vielleicht lag die Ursache ja auch ganz woanders.
Aber wie mausefusses schreibt: Du hast nichts falsch gemacht!![]()
oh nein, was für ein schreckliches Erlebnis! Das wünscht man niemandem!
Mach dir keine Vorwürfe!!! Im Nachhinein ist man immer schlauer, du wolltest das Beste für ihn und hast soviel für ihn getan.
copyright Grit Rümmler 2009