euphorbium comp. ist mir damals auch empfohlen worden.
ebenfalls mucosa. mucosa gebe ich zb. auch regelmäßig nach dem inhalieren in die nasenlöcher zur regeneration der nasenschleimhäute.
von echinacea (giftiger sonnenhut) habe ich jetzt schon mehrfach gehört, daß man es nur zur prophylaxe bei einem gesunden organismus geben soll. das gift der pflanze ist in kleinsten mengen nicht gefährlich und soll die abwehrkräfte ankurbeln, was bei bereits geschwächten tieren aber doch sehr gefährlich sein kann....und den körper somit noch mehr schwächen würde.
das mit dem thymiansud ist eine gute idee
bei richtig verstopfter nase nehme ich auch gern das revivo vet von planta vet. das ist ein pumpspray und man kann entweder in unmittelbarer nähe des tieres die lieblingsplätze besprühen ( da wo es viel liegt ) oder sogar das tier selbst. man kann das toll unter das kinn sprühen. es sind ätherische öle wie fenchelöl, melissenöl, nelkenöl und ethanol.
das hat mir meine tä empfohlen und man darf es sogar auf das näschen sprühen ( was ich allerdings bislang noch nicht gemacht habe - weil ich doch angst hatte, daß etwas in die augen gelangen könnte - )...es riecht sehr angenehm und befreit die nase und erleichtert das atmen.

Lesezeichen