Ergebnis 1 bis 20 von 64

Thema: After total verklebt was tun

Hybrid-Darstellung

Benutzer Avatar von Kirili

Standard

Sie ist sehr menschenbezogen und hat gar keine Angst. Ich bin schon abgeschlabbert worden. ICh habe gerade mit dem TA gesprochen und fahre da heute Abend auch noch vorbei. Die empfehlen auch sitzbäder. SIe soll auch momentan nur Heu bekommen. DIe Futterumstellung erst wenn es einigermaßen sauber ist.

Ich verstehe nicht wie man seinem Kaninchen was man liebt so was antuen kann. Die hatten ja nicht mal ne Transportbox.

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Zitat Zitat von Kirili Beitrag anzeigen
    Sie ist sehr menschenbezogen und hat gar keine Angst. Ich bin schon abgeschlabbert worden. ICh habe gerade mit dem TA gesprochen und fahre da heute Abend auch noch vorbei. Die empfehlen auch sitzbäder. SIe soll auch momentan nur Heu bekommen. DIe Futterumstellung erst wenn es einigermaßen sauber ist.

Ich verstehe nicht wie man seinem Kaninchen was man liebt so was antuen kann. Die hatten ja nicht mal ne Transportbox.

Arme Maus, unglaublich dass manche Tierhalter die Tiere dermaßen ignorieren, dass sie so etwas nicht sehen.

Zu dem nur Heu füttern - ich würde hier natürlich auch keine Futterumstellung eilig in Gang bringen, aber wenigstens ein paar frische Kräuter reichen, die dem Magen gut tun
    wie Basilikum, Dill, Kamille, Melisse, Minze und evtl. etwas geriebenen Apfel/Möhre, oder ein kleines Stück Banane wenn es Durchfall ist (was ich stark vermute bei dem Anblick)

Corinna K.
    Gast

Standard

Oh Mann krass das sieht schlimm aus.
    Ich freu mich dass Du Dich so prima kümmerst.
    Ich drück Euch fett die Daumen wenns nachher warm eingemümmelt zum Tierarzt geht.

Alles Gute

Wuschel
    Gast

Standard

Das arme Kaninchen.

Hoffentlich ist darunter nicht alles entzündet.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Die Arme

Ich würde mir in der Apotheke Kamillin-Extern-Robugen holen und damit ein lauwarmes Sitzbad herstellen. Mit einem Waschlappen oder Mullkompressen kannst du während dem Baden ganz vorsichtig den Dreck nach und nach auflösen. Nach dem Baden würde ich vorsichtig die Haare kürzen. Am besten so, dass jemand anderes dabei sie hält und du beide Hände frei hast. Schneide nur das weg, das du klar als Fell oder Dreck erkennen kannst (und soviel wie möglich).

Eine Heudiät würde ich auf keinen Fall machen. Das ist ein blödsinniger Rat, der gefährlich enden kann. Stattdessen würde ich ihr eine Schonkost aus frischem und getrocknetem Futter anbieten (hauptsächlich Blättriges) und dabei die Frischfuttermenge (beginnend mit einer Handvoll) langsam steigern. Gut wäre auch, wenn sie viel trinkt. Zusätzlich zum Wasser würde ich Fencheltee anbieten. Als Schonkost eignen sich neben hochwertigem Heu z.B. Beifuß, Brombeerzweige mit Blätter, Dill, Kamille, Löwenzahn, Melisse, Minze, Ringelblume, Kresse, Oregano, Salbei, Schafgarbe, Thymian und Weidenzweige mit Blätter. Auch etwas mit Schale geriebener Apfel und/ oder geriebene Möhre, ein kleines Stück frische, reife Banane, oder kleine Mengen an Haferflocken, Anis-, Fenchel-, Kümmel- bzw. Leinsamen können unterstützend wirken.

Es liegt nahe, dass sie einige Mitbewohner mitbringt; ich würde sicherheitshalber umgehend eine Kotprobe abgeben.
    Gute Besserung!

Standard

Dann werde ich jetzt mal Apfel raspeln mal sehen ob sies mag.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

hallo kirili,

was gibt es neues ?
    wie war´s beim tierarzt ? was wurde festgestellt?

hoffentlich ist nichts arg entzündet !

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Es zerreißt mir das Herz, die Kleine in diesem Zustand zusehen.

Ich kann jetzt, für die kleine Maus, nur ganz doll die Daumen drücken und alles Gute wünschen.

Standard

Es ist noch nix entzündet sondern nur gereizt. Aber sie füttert nix gesundes. Kein Apfel kein Salat und Gurke keine Kräuter. Ich weis echt nicht was ich ihr noch anbieten kann. Selbst Apfelblätter mag sie nicht.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Kaninchen sind bei neuem Futter zunächst oft skeptisch – ich würde ihr die Kräuter und Blätter immer wieder anbieten

Hast du ihr gewohntes Futter da? Mag sie (kleine Mengen) Haferflocken?

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Macht sie ansonsten einen soweit fitten Eindruck auf dich? Sprich schnüffelt sie z.B. interessiert an den neuen Futtermitteln und bewegt sich? Oder wirkt sie eventuell eher lustlos / apathisch?

Neuer Benutzer

Standard Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!

Vor zwei Tagen habe ich zwei "Oldies" (10 J) von einer "Nachbarin einer Freundin" übernommen. Wegen Umzug und Krankheit. Aber, obwohl sie die Beiden wohl liebt, konnte sie sie nicht richtig versorgen. Bei dem Böckchen hält es sich einigermaßen in Grenzen, aber das Mädchen ist überall verklebt (untenrum). Meine Frage ist: wie lange muss ich sie "sitzbaden" lassen?? Ich habe Angst sie nach dem Umzug zu sehr zu stressen. Zu meiner Ärztin geh ich eh noch- aber die kann sie ja nicht baden!

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Besorge dir am besten Baby Kleiebad von Töpfer. Das ist sooo super gut und weicht alles auf, macht es richtig schön geschmeidig und funktioniert besser als Seife und pflegt, schützt die wunde Haut.
    Baden is immer Stress. Ich hab immer ne alte Rührschüssel genommen und an den Rand eine Handtuchrolle befestigt, sodass das Tier während dem Einweichen gemütlich mit den Vorderfüßen darauf stehen konnte. Währenddessen gabs dann ne Rückenmassage.
    Das kann man natürlich so nicht mit total zappeligen Tieren machen, aber ein Versuch ist es wert.

PS-Versager

Standard

Gebe bitte schnell eine Kotprobe ab.

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Gebe bitte schnell eine Kotprobe ab.
    Das mit dem Kleiebad ist ein guter Tipp. Muss ich gleich Morgen besorgen. Wenn Du dass schon mit Deinem Kaninchen gemacht hast- wie lange ca. muss ich die Kleine darin sitzen lassen. Immer raus rein- is ja auch nix!!
    Sorry dass mit dem "zitieren" oder wie ich einen seperaten Beitrag verfassen kann- hab ich noch nicht so im Blick
    Geändert von Maggie+Max (17.09.2014 um 17:54 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Ne, du kannst sie einfach drin sitzen lassen, also nicht rein und raus.
    Das wAsser sollte halt angenehm sein und nur so hoch, dass es die verschmutzten Stelle erreicht.
    Wenn du dann an das Tier ran musst, gehst du einfach mit der Hand unter den Popo und popelst daran rum.
    Falls das nicht funktioniert, kannst du es fünf Minuten einweichen, dann raus holen und es so abmachen und danach ganz kurz nochmal in ausgewechseltes, sauberes Wasser setzen, damit der Geruch und die Reste raus gehen.

Neuer Benutzer

Standard

Wie kann ich einen Beitrag verfassen- ohne irgendein Zitat mit zuposten?? Wo muss ich klicken??
    Kirili: So wie Deine Süße, hat mein Lukas ausgesehen- ohne Übergewicht- könnt grad heulen Mein Sorgenmädchen, dass ich jetzt hab ist auch schwarz- aber sieht irgendwie garnicht süß aus- eher hässlich! Tiere die dringend ein neues Zuhause brauchen, müssen ja aber nicht gut aussehen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer