Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Nach dem Putzen das Fell verklebt?

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard Nach dem Putzen das Fell verklebt?

Was mir an Opi Afi auffällt: jedesmal nach dem Putzen sieht sein Fell verklebt aus und ist es in gewisser Weise auch. Es ist nicht einfach nur feucht vom Speichel, sondern die Haare bleiben so in der Position.
    Sowas kenne ich von meinen Nickels nicht, da sieht das Fell auch nach dem Putzen ganz normal aus.

Ich dachte zuerst, daß er seine Rotznase quasi am Fell abwischt, aber er hat ja keine Rotznase. Er niest und hat Atemgeräusche, aber das Näslein ist trocken, da läuft nix.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tine

Standard

Hat er Eiter oder vermehrten Speichelfluss im Schnäuzchen?

Standard

Eiter nicht, die Zähne sind ja am Freitag erst geschaut worden.
    Ob er übermäßig speichelt, weiß ich nicht. Er hat eine stark vergrößerte Niere, vielleicht hängt das ja i-wie zusammen.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Benutzer Avatar von Anke B.

Standard

Meine Emma hat manchmal auch eine komische Art, Ihren Rudi zu putzen. Nach dem Putzen sieht er total durcheinander aus, er hat so kleine und nasse Bündel Fell die abstehen.

Ich glaube sie putzt ihn gar nicht richtig, sie lutscht nur in seinem Fell rum anstatt das Fell in Wuchsrichtung zu putzen und daher sieht das bei ihm auch so verklebt aus. Bei sich selbst putzt Emma ganz ordentlich. Irgendwie gemein, aber er genießt es trotzdem.

Meist bürste ich ihn danach nochmal kurz mit einer weichen Bürste durch ....
    LG Anke

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

Bei einem Opi kann sich gerne mal was an den Wurzeln entwickeln, was regulär nicht sichtbar ist... für mich klingt das schon nach eitrigem Speichel..

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.

Standard

Bei meinem Weibchen sah das nach dem Putzen auch mal eine Zeit lang so komisch aus und fühlte sich so steif/strohig an.
    Etwas später kam heraus, dass ihr Backenzahn vereitert war, hat man nur in Narkose sehen können.

Erfahrener Benutzer Avatar von Susanne B.

Standard

Vielleicht ist ja auch das Fell so "knösig",dass es erst mit der Zeit wieder richtig sauber wird?

Standard

Zitat Zitat von Susanne W. Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist ja auch das Fell so "knösig",dass es erst mit der Zeit wieder richtig sauber wird?
    Hm, nö, ansonsten ist das Fell normal und weich.
    Das mit dem Eiter werde ich mir in jedem Fall merken und beim TA ansprechen. Danke Euch!

Kaninchenschützerin September 2009 Avatar von Michaela

Standard

Will dich jetzt nicht völlig wuschig machen Irina und muss auch nicht heißen, dass das auf deinen Bub zutrifft ..

Ich hab das verklebte Fell in der Form bis jetzt an 3 Tieren mit Leberproblemen bzw. Gelbsucht beobachtet .. wurde darauf hin schon mal untersucht?

Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen

Standard

Lotte lutscht auch immer entzückende "Zacken" in Bennys Ohrfellflusen. Da steht dann mal richtig was ab, oder die langen Flusen sehen aus wie frisch gegelt
    Und Lotte hat keinen Eiter im Mund. Leberprobleme hat sie m. E. auch nicht. Sie macht das nur an Bennys Ohren so, ihn insgesamt und sich selbst putzt sie ordentlich. Also manche machen das vielleicht einfach?

Aber wenn das ganze Tier nach dem Putzen unmöglich aussieht, würde ich es auch unbedingt untersuchen lassen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit_M

Standard

Was ist daraus geworden?
    Rudi macht dies seit zwei Tagen auch so... also sein Fell "Eingelen..."
    Ansonsten gehts ihm gut und er frisst auch ordentlich auch hartes.
    Wollte eigentlich eben noch schnell zum TA Check, aber die Kölner Verkehrsbetriebe haben mir mal wieder nen strich durch die Rechnung gemacht
    Liebe Grüße von Birgit

FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

Standard

Afis Fell hatte sich mit der Zeit vollkommen normalisiert.
    Ich denke, es hatte vielleicht mit früherer falscher Ernährung zu tun, daß sein Fell so komisch war.
    Er lebt nun mit seiner Freundin Pauline glücklich zusammen und ist für sein Alter fit wie ein Turnschuh.

Nachzulesen hier:
    http://kaninchenschutzforum.de/showt...%DFv%E4terchen

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit_M

Standard

Danke Irina

Nachdem er heute Mittag noch mehr gesabbert hatte und ein Stück Fell im Rückenbereich ca. 10 cm Klitschnass war, bin ich in die Tierklinik gefahren. Sie haben ihm zwei Zahnspitzen entfernt. Eine von den beiden hat sich wohl schon in die Wange gedrückt.
    Ich habe heute auch erstmals festgestellt dass er Nachmittags am Mäulchen nass war - morgens war noch alles trocken...

Jetzt nachdem wir wieder zuhause sind hat er sich ordentlich geputzt und das Fell ist wieder normal. Er frisst wenn ich ihm was vorhalte, aber so richtig Fit ist er noch nicht. Er hat sicher noch Kieferschmerzen durch den Maulspreizer

Drückt die Däumchen dass es nun erst einmal erledigt ist...
    Liebe Grüße von Birgit

FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer