Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 64

Thema: After total verklebt was tun

Benutzer Avatar von Kirili

Standard After total verklebt was tun

Hallo,
    ich habe heute das Weibchen aus der Kleinanzeige mit dem Käfig ohne streu abgeholt. Es wurde mir in die Transprotbox gegeben und zu Hause habe ich eben bei der Kontrolle ob alles okay ist das entdeckt:
    Es stinkt auch sehr wenn man sie auf den Rücken dreht. SIe bekam bisher nur Kornerfutter. Kann mir jemand sagen wie ich damit jetzt verfahre. Kann ich sie abwaschen oder nur rausschneiden? Es ist auch feucht.
    Liebe Grüße und danke für die Hilfe

Erfahrener Benutzer

Standard

Innen- oder Außenhaltung?

Bei Innenhaltung mach ich das immer so, dass ich die Tiere direkt unterm Wasserhahn halte.

Also Wasser schön warm, Kaninchenpopo runter und vorsichtig abwaschen.

Ich würd auch nix an Zusätzen nehmen.

Und ja, ich würd den popo abwaschen. Ist ja für die maus auch unangenehm.

Toll, dass Du sie da rausgeholt hast!

LG

Standard

Achso vergessen:Innenhaltung.

Ich habe sie eben beobachtet un ich glaube auch dass es ihr beim Kot absetzten weh tut. SIe sitzt so komisch. Und diese Zotteln sind auch ganz hart.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich glaube, dass ihr das ganze am Popo unangenehm ist und sie dewegen auch nicht gut köddeln kann.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Das arme Tier.

Kirili, ich bin dir sehr, sehr dankbar, dass du das Hasi abgeholt hast.

Bei den Massen an Kot hilft in meinen Augen nur noch ein Sitzbad, damit das Zeug weicher wird und du den Kot sowie die angeklebten Sachen wegmachen kannst. Bitte schau nach, ob die Haut darunter Wund ist. Das vermute ich nämlich ganz stark. Und schau unter die Füßchen, ob da auch Entzündungen sind. Da klebt ja auch der Kot dran...

Bitte lasse ganz dringend eine Kotprobe machen

PS-Versager

Standard

Ich würde vorm Tierarztbesuch das ganze sauber machen.
    Am besten nimmst Du einen Eimer mit lauwarmen Wasser und etwas grüner Seife, wenn Du hast. Da setzt Du den Po rein und weichst es so etwas ein.

Was dabei nicht rausgeht mußt Du vorsichtig rausschneiden.

Naja und dann umgehend zum Tierarzt, wenn möglich mit Kotprobe. Das Tier ist sicher nicht gesund.

Toll das Du sie rausgeholt hast

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Frag doch mal die Aktive Simone (ehemals Buki), sie hatte doch auch ihr Kaninchen Flo aus schlechter Haltung übernommen und dieses hatte auch so einen doll verklebten Po.

Sie hat bestimmt auch gute Tipps wie Du den Kot relativ schmerzfrei vom Kaninchen bekommst
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

kann mich den anderen nur anschließen.
    schnellstens sanft säubern .
    ist sie gestreßt oder merkst du, daß sie angst, streß oder panik hat, wenn du sie hochnimmst und umdrehst ?
    falls sie sehr stressanfällig ist, würde ich sie nur ganz vorsichtig hochnehmen und mit einem weichen lappen und mit lauwarmen wasser ganz vorsichtig versuchen die veklebungen zu entfernen.
    ich würde da aber nicht versuchen mit "kraft" abzureißen...falls manches sehr fest sitzt. anschließend mit einem sehr weichen handtuch trockentupfen. würde auch nicht trocken reiben.
    du weißt nicht, ob sie dort wund und entzündet ist.
    wenn es streßmäßig noch zumutbar für sie ist, würde ich heute noch zum tierarzt fahren und ihn das ansehen lassen...

toll, daß du sie da rausgeholt hast...und danke, daß du dich jetzt erst mal kümmerst

Gast
    Gast

Standard

Ich würde zunächst alles rausschneiden, was machbar ist und im Anschluss den Po waschen. Ein Sitzbad geht in der Regel ganz gut, wenn das Tier es denn mitmacht.

Wichtig ist, dass da Luft rankommt, die Haut ist sicherlich entzündet.

Standard

Sie ist sehr menschenbezogen und hat gar keine Angst. Ich bin schon abgeschlabbert worden. ICh habe gerade mit dem TA gesprochen und fahre da heute Abend auch noch vorbei. Die empfehlen auch sitzbäder. SIe soll auch momentan nur Heu bekommen. DIe Futterumstellung erst wenn es einigermaßen sauber ist.

Ich verstehe nicht wie man seinem Kaninchen was man liebt so was antuen kann. Die hatten ja nicht mal ne Transportbox.

Gast**
    Gast

Standard

Boar

Ich hatte auch mal solch einen Fall...

Das Tierchen soll ja ins Tierheim... meinst du, du kriegst sie vorher noch sauber?

Da war doch nicht mal mehr Streu im Käfig, das muss sie ja schon länger haben

Standard

SIe bleibt hier bis das im Griff ist. Die Dame vom TH meinte auch dass sie nicht ständig nach den Tieren schauen können und ob sie noch ein wenig bei mir bleiben kann.
    Ich bin so froh dass sie da weg ist

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

ohhh....eine so liebe ist das

das arme mäuschen

Gast**
    Gast

Standard

In solchen Fällen möchte ich kein Tierarzt sein

Das ist echt ne eklige Angelegenheit

Erfahrener Benutzer

Standard

Beim 'rausschneiden würde ich extreme Vorsicht empfehlen, weil die Haut sehr dünn ist und schnell einreisst. Und so, wie das aussieht, ist es möglicherweise bis auf die Haut verfilzt.
    Vorher baden ist sehr gut und erleichtert das Schneiden.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Beim 'rausschneiden würde ich extreme Vorsicht empfehlen, weil die Haut sehr dünn ist und schnell einreisst. Und so, wie das aussieht, ist es möglicherweise bis auf die Haut verfilzt.
    Ja ich hab mein Tier damals zweimal geschnitten und es nicht einmal bemerkt Es ist mega schwierig zwischen Haut und Fell zu unterscheiden.

Standard

Ich nehme bei meinen Angoramixen immer einen Kamm zu Hilfe aber das wird hier wohl kaum gehen...

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Ja ich hab mein Tier damals zweimal geschnitten und es nicht einmal bemerkt Es ist mega schwierig zwischen Haut und Fell zu unterscheiden.
    Deswegen hab ich's geschrieben - wer sich mit Schneiden nicht auskennt: Baden und dann ab zum TA.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

So erstes SItzbad ist durch um Madame steht jetzt auf Kriegsfuß mit mir... Naja ein großteil ging schonmal ab aber länger wollte ich sie auch nicht quälen. SIe hat sehr wenig haare am Bauch und sie ist auch gerötet. ich bin mal gespannt was der Ta nachher sagt.
    Danke schonmal für die Unterstützung

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Zitat Zitat von Kirili Beitrag anzeigen
    Sie ist sehr menschenbezogen und hat gar keine Angst. Ich bin schon abgeschlabbert worden. ICh habe gerade mit dem TA gesprochen und fahre da heute Abend auch noch vorbei. Die empfehlen auch sitzbäder. SIe soll auch momentan nur Heu bekommen. DIe Futterumstellung erst wenn es einigermaßen sauber ist.

Ich verstehe nicht wie man seinem Kaninchen was man liebt so was antuen kann. Die hatten ja nicht mal ne Transportbox.

Arme Maus, unglaublich dass manche Tierhalter die Tiere dermaßen ignorieren, dass sie so etwas nicht sehen.

Zu dem nur Heu füttern - ich würde hier natürlich auch keine Futterumstellung eilig in Gang bringen, aber wenigstens ein paar frische Kräuter reichen, die dem Magen gut tun
    wie Basilikum, Dill, Kamille, Melisse, Minze und evtl. etwas geriebenen Apfel/Möhre, oder ein kleines Stück Banane wenn es Durchfall ist (was ich stark vermute bei dem Anblick)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer