Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Richtiger Umgang mit Schnupfergruppe! Diskussion erwünscht

Baum-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Hi Ayline,

meine Schnupfer sind über den Winter auch etwas anfälliger.
    Dabei ist mir auch aufgefallen, dass zu hohe Luftfeuchtigkeit nicht besonders gut ist. Gerade mein Böckchen hatte seine erste MOE, als er wg Umbau´s des Zimmers kurzfristig mit den anderen ins Bad musste, dort war es feuchter. Ich heize daher leicht im Winter, und in meiner Gruppe kommen sie recht gut damit klar. Allerdings sind es bei mir oft zwischen 45-50%.

Was das Lüften anbelangt - meine ganz persönliche Erfahrung im Winter ist, dass die Kaninchen gut selbst entscheiden wann ihnen zu kalt wird. Sie dürfen bei jeder Temperatur auf den Balkon hoppeln. Ich weiß dass viele solche Unterschiede fürchten, aber ich habe 1 Tier dass gar nicht raushoppelt und sich von der Balkontür entfernt - er hat die meisten Syptome. Und ich habe eine, die es richtig genießt kurz an der kalten Winterluft zu sein.

Ich bin auch absolut für frische Kräuter, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass meine Gruppe bei den Trockenmischungen immer wieder zu vermehrt niesen muss, egal wie gut die Qualität ist.
    Thymian und Salbei pflanze ich selbst auf der Fensterbank an, aber auch viele andere Kräuter. Ansonsten ist auch Fenchel unterstüzend.

Inhalieren lasse ich nur meine Schnupfer mit Symptomen, bei leichtem Ausfluss 1x Woche - bei 2en geht dieser auch leider wohl nie zurück, das haben sie von klein auf.

Edit: Ich denke auch diesen Winter darüber nach eine Engystol Kur zu machen, da ich von Zylexis nicht 100% überzeugt bin, gerade bei Symptomstärkeren Tieren. Ich würde mich über Infos ebenfalls freuen. Eine Immunkur habe ich bei allen Tieren gemacht, und würde es erneut so handhaben.
    Geändert von Cerena (27.11.2012 um 11:36 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer