Da schließe ich mich an mit den Bestandteilen von Nörseberger kann mann jeden Dick bekommen.
Haferflocken sind "schneller" verdauliche Energie wie Hafer mit Spelz, aber ein gesundes Tier kann genauso gut die Schale mit verarbeiten.
Da schließe ich mich an mit den Bestandteilen von Nörseberger kann mann jeden Dick bekommen.
Haferflocken sind "schneller" verdauliche Energie wie Hafer mit Spelz, aber ein gesundes Tier kann genauso gut die Schale mit verarbeiten.
Für kleine und mittlere Rassen ist das Futter mehr als ausreichend.
Es mag nicht wirklich korrekt gewesen sein zu sagen dass keine Dickmacher drin sind (ich hatte Nösenberger vor längerer Zeit) aber ausreichend für einen DR nur wenn er es frisst wie verrückt.
Da iris aber sagte er frisst wenig davon, sollten mehr energiereiche "Leckerlies", z.B. Sonnenblumenkerne zugefüttert werden. Diese werden meiner Erfahrung nach wesentlich besser angenommen als Dinkel, Gerste, Mais, ...
Für mich ist dieser Energischub für DR im Wachstum sehr wichtig!
Kannst du das näher erläutern? Man kann dir schwer "folgen" weil du nur so "halbe" Sachen schreibst.
Energieschub gut und schön, aber zuviel sollte es nicht sein, meiner Meinung nach. Meine DR, DW und generell Riesen, sind mit wenig Energiefutter zu stattlichen Kaninchen herangewachsen und sind kerngesund.
Die Riesen, die nicht bei mir aufgewachsen und mit viel Energiefutter gross geworden sind, hatten Alle gesundheitliche Probleme, vor Allem mit den Gelenken.
Deshalb bin ich der Meinung, das ein Riese langsam gross werden sollte, um genug Zeit zu haben, die Muskeln und Gelenke gesund auszubilden.![]()
Es ist ja nun auch nich so das ein Riese 4x so viel Energie benötigt wie ein Zwerg....
Ich werf dazu einfach mal die metabolische Körpermasse in den Raum:
http://www.kaninchen-wuerden-wiese-k...futterplan.htm
Stimmt, es ist ein Mythos, das Riesen soviel mehr Energie als Zwerge brauchen.
Mehr dazu auch hier:
http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=2825
@Baum
Mich würde interessieren, welche Kaninchenrassen du hast und wie du sie hältst, dass du der Meinung bist, dass ein DR nur mit "besonderem" Kraftfutter auf sein Gewicht kommt.
Ich denke, wenn du dich, deine Kaninchen und deine Haltung mal vorstellst, dass es für uns vllt. leichter ist, deinen Fütterungsvorschlägen zu folgen.![]()
Über was ich mir auch Gedanken mache ist: ich kann sie ja nicht ewig alleine halten. 3 Wochen Quarantäne muß sie noch einhalten (wegen der Kokis). Dann möchte ich sie vergesellschaften. Aber es
stehen nur Zwerge zur Auswahl. Wie soll ich das mit dem Futter machen, wenn sie mit 2 Zwergkaninchen zusammenlebt? Kann das überhaupt funktionieren? Wäre es besser, ihr einen Großen
als Gesellschaft zu geben und die beiden, solange sie im Wachstum sind, als 2-er Gruppe halten?
Seufz...![]()