Ergebnis 1 bis 20 von 64

Thema: 3 Monate alte untergewichtige Deutsche Riesin auffüttern

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von iris

Standard

Im Fall Annie ist es so, daß sie ja FriFu und Heu auch kannte.
    Ich habe inzwischen das Nösenbergerer Strukturfutter da und sie frisst es, aber nur so immer wieder mal ein bisschen.

Ansonsten habe ich bei Kaninchen, die nur TroFu kannten immer
    langsam mit Hilfe von Heu auf FriFu umgestellt. Also Heu ständig und das Frische langsam steigern. Pellets weitergegeben habe ich noch nie (obwohl ich meistens die Futterreste mit dem Kaninchen mitbekomme). Probleme mit abruptem "Absetzen" von Pellets hatte ich noch nie.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Mir sind die Jungtiere (v.a. Caplins) die ich ohne eine Tüte des gewohnten Futters z.T. geschenkt bekommen habe sind mit und meinem TA unter den Händen weggestorben.

Die die ich die ersten Wochen mit Pellets oder Maisbruch wie sie es gewöhnt waren als "Kraftfutter" weitergefüttert habe, hatten keine Probleme.

Franzi die Wurstsemmeln gewöhnt war habe ich diese auch weggenommen.

Baum
    Gast

Standard

Zitat Zitat von iris Beitrag anzeigen
    Im Fall Annie ist es so, daß sie ja FriFu und Heu auch kannte.
    Ich habe inzwischen das Nösenbergerer Strukturfutter da und sie frisst es, aber nur so immer wieder mal ein bisschen.
    bekommt sie nur Strukturfutter oder auch etwas Energiereicheres?
    Um keinen Streit zu provozieren schlage ich Sämereien, Haferflocken und Sonnenblumenkerne vor.
    Wenn ich es überlesen haben sollte, einfach ignorieren.

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Mir sind die Jungtiere (v.a. Caplins) die ich ohne eine Tüte des gewohnten Futters z.T. geschenkt bekommen habe sind mit und meinem TA unter den Händen weggestorben.

Die die ich die ersten Wochen mit Pellets oder Maisbruch wie sie es gewöhnt waren als "Kraftfutter" weitergefüttert habe, hatten keine Probleme.
    Deckt sich mit meinen Erfahrungen, daher wollte ich es auch anmerken.
    Wobei Chaplins natürlich oft Spezialfälle sind.

Erfahrener Benutzer Avatar von iris

Standard

ja, sie bekommt auch Haferflocken und Sonnenblumenkerne. Andere Sämereien muß ich erst noch besorgen.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Baum Beitrag anzeigen
    bekommt sie nur Strukturfutter oder auch etwas Energiereicheres?
    Um keinen Streit zu provozieren schlage ich Sämereien, Haferflocken und Sonnenblumenkerne vor.
    Wenn ich es überlesen haben sollte, einfach ignorieren.
    Ich glaube, wir reden immer aneinander vorbei, wenn es um "Strukturfutter" geht.
    Warum sollte ein Strukturfutter nicht energiereich sein? Das kommt doch darauf an, was es enthält, oder?

Haferflocken, Sämereien und Sonnenblumenkerne, Getreide "gehören" auch zum Strukturfutter, genauso wie Trockenkräuter und Ähnliches......solange das Zeug nicht gepresst ist, gehört alles zum Strukturfutter.

Mein Chaplin hatte keine Probleme bei der Umstellung von Pellets auf Strukturfutter (Nösenberger Strukturmüsli).

Baum
    Gast

Standard

Mit Strukturfutter meinte ich jetzt das von iris erwähnte Nösenbergerer Strukturfutter. Dort sind keine speziellen Dickmacher enthalten und ich halte es für einen DR der zunehmen muss für zu wenig.
    Um sie auf Gewicht zu halten, ok.
    Zum Zunehmen, nein.

Natürlich zähle ich Haferflocken, etc auch zu Strukturfutter allgemein. War hier wirklich nur auf das erwähnte Nösenberger bezogen.

Der Chaplin-Kommentar war auf Zeppelinchens Kommentar bezogen, dass ihr vor allem Chaplins durch schnelle Futterumstellung oft verstorben sind.
    Teilweise haben Chaplins ja , meines Wissens nach, Probleme im Verdauungstrakt. Natürlich nicht auf alle bezogen.
    Geändert von Baum (22.11.2012 um 10:53 Uhr)

Wuschel
    Gast

Standard

Mit Strukturfutter meinte ich jetzt das von iris erwähnte Nösenbergerer Strukturfutter. Dort sind keine speziellen Dickmacher enthalten und ich halte es für einen DR der zunehmen muss für zu wenig.
    Zum Zunehmen, nein.
    Jetzt weiß ich endlich, was du meinst. Ich glaube, das haben hier mehr Leute nicht richtig verstanden.
    Du meinst also, dass ein DR mit dem Nösenberger nicht genügend Energie in der Wachstumsphase bekommt und deshalb zusätzlich noch anderes Energiefutter gegeben werden muss.
    Verstehen wir uns jetzt richtig, oder liege ich wieder falsch?

Baum
    Gast

Standard

Genauso hatte ich es gemeint!
    Jetzt verstehe ich auch woher unsere Diskussion kam

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Zum Zunehmen, nein.
    Das sehe ich aber anders.
    Im Nösenberger ist Dinkel, Mais, Gerste, Johannisbrot...wenn das keine Dickmacher sind, dann weiss ich auch nicht.

Ich hab 8 Riesen und musste das Nösenberger sehr sparsam füttern weil sie schnell zugenommen haben.

Was sind denn deiner Meinung nach Dickmacher, wenn nicht das??
    Geändert von hasis2011 (22.11.2012 um 11:35 Uhr)

PS-Versager

Standard

Dort sind keine speziellen Dickmacher enthalten und ich halte es für einen DR der zunehmen muss für zu wenig.
    Was sind Dinkel, Gerste, Mais, leinöl und Johannisbrot denn dann wenn keine Dickmacher ?
    Zusätzlich kann man ja auch je nach Bedarf noch Haferflocken, Sonnenblumenkerne und Co. ergänzend dazu füttern.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer