Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 64

Thema: 3 Monate alte untergewichtige Deutsche Riesin auffüttern

Erfahrener Benutzer Avatar von iris

Standard

Ich habe angefangen, das Nösenberger zu geben. Wegen langsamem Angewöhnen muß ich mir keine Gedanken mache, die Nudel frisst es nicht besonders gerne
    Aber dafür vertilgt sie sehr viel Heu, was schonmal klasse ist.
    Sie hat beim Vorbesitzer nicht nur Pellets bekommen, sondern auch Heu und Gemüse. Deshalb wundert es mich, daß sie so dünn ist. Aber da es ja ursprünglich 6 Babies waren (sie war übrig), hat sie vielleicht einfach zuwenig abbekommen.
    Sie ist ein bisschen wählerisch. Sellerie, Rote Beete und Gurken liebt sie, aber Karotten begeistern sie nicht sonderlich. Im großen und ganzen frisst sie gut, ist aber kein gieriges Tier (so wie meine kleinen Monster). Das kann sich aber ändern, wenn sie in eine Gruppe kommt.
    Gestern habe ich sie gewogen: 2 kg

Ein Kumpel von mir ist Biobauer und hat auch Großkaninchen. Er bringt mir nächste Woche Luzerne-Heu mit.
    Ist das gut für Nins? Er sagt ja, aber er füttert auch Getreide...
    deshalb frage ich lieber ;-)

LG, Iris

PS-Versager

Standard

Luzerne ist vermutlich genau das was Deine Tiere beim Nösenberger übrig lassen.
    Ich würde das , wenn sie es überhaupt fressen, extrem sparsam verfüttern da der Ca-Anteil sehr hoch ist.

I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine

Standard

Dann stellst Du ja schon prima um! Viele Tiere mögen anfangs bestimmte Gemüse- und auch Wiesesorten nicht, weil sie sie noch nicht kennen. Biete ruhig immer wieder etwas von dem an, was die Maus jetzt noch nicht futtern mag, es kann sein, daß sie es in ein paar Monaten plötzlich doch ißt.
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.

Baum
    Gast

Standard

Zitat Zitat von iris Beitrag anzeigen
    Ich habe angefangen, das Nösenberger zu geben. Wegen langsamem Angewöhnen muß ich mir keine Gedanken mache, die Nudel frisst es nicht besonders gerne
    Aber dafür vertilgt sie sehr viel Heu, was schonmal klasse ist.
    Sie hat beim Vorbesitzer nicht nur Pellets bekommen, sondern auch Heu und Gemüse.
    Hört sich gut an, aber etwas Energiefutter wie Sämereien, Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Pellets für die Gewichtszunahme sollte sie noch dazu kriegen.
    Durch Gemüse und Heu wird sie ihr Gewicht nicht erhöhen können.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Baum Beitrag anzeigen
    Hört sich gut an, aber etwas Energiefutter wie Sämereien, Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Pellets für die Gewichtszunahme sollte sie noch dazu kriegen.
    Durch Gemüse und Heu wird sie ihr Gewicht nicht erhöhen können.
    In diesem Thread also nochmal, da du hier immer wieder Pellets empfiehlst:

Pellets und auch alles andere, was zuerst geschreddert wurde, nur am dann wieder zusammengepappt zu werden, gehört nicht in einen Kaninchenmagen. Alles, was in Pellets enthalten ist, kann man auch in strukturierter Form verfüttern.
    Hier ist ein Link dazu:
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=64887
    Geändert von Wuschel (21.11.2012 um 13:52 Uhr)

Baum
    Gast

Standard

Da du anscheinend vehement alles überliest was ich geschrieben habe auch für dich noch eine kleine Zusammenfassung:
    1) Ich habe nie Pellets empfohlen!
    2) Ich habe den von dir verlinkten Thread gelesen und stimme dem, bei kompletter Pelletfütterung, ohne Ausnahme zu!
    3) Ich habe eine langsame Umgewöhnung empfohlen um das Tier nicht zu belasten, also nur zum Schutz des Tiers, da ich schlechte Erfahrungen mit Hauruck-Methoden gemacht habe.
    4) Ich habe auch im letzten Beitrag nur empfohlen, ein energiereiches Futter zuzufüttern damit das abgemegerte Kaninchen zunehmen kann. Da das Kaninchen Pellets gewohnt war, kamen auch diese zur Aufzählung.

Bitte nächstes Mal genauer lesen bevor du schreibst, ok?

Wuschel
    Gast

Standard

Da du anscheinend vehement alles überliest was ich geschrieben habe auch für dich noch eine kleine Zusammenfassung:
    1) Ich habe nie Pellets empfohlen!
    2) Ich habe den von dir verlinkten Thread gelesen und stimme dem, bei kompletter Pelletfütterung, ohne Ausnahme zu!
    3) Ich habe eine langsame Umgewöhnung empfohlen um das Tier nicht zu belasten, also nur zum Schutz des Tiers, da ich schlechte Erfahrungen mit Hauruck-Methoden gemacht habe.
    4) Ich habe auch im letzten Beitrag nur empfohlen, ein energiereiches Futter zuzufüttern damit das abgemegerte Kaninchen zunehmen kann. Da das Kaninchen Pellets gewohnt war, kamen auch diese zur Aufzählung.

Bitte nächstes Mal genauer lesen bevor du schreibst, ok?
    Was ist denn bitte der Unterschied zwischen "empfehlen" und dem was du schreibst?

Auch, wenn ein Tier vorher jahrelang Pellets bekommen hat, kann man diese bedenkenlos gegen ein gleichwertiges Strukturfutter austauschen, ohne, dass es zu Problemen kommt. Der Inhalt ist ja nahezu derselbe. Warum also sollte es aufgrund der nicht mehr gepressten Form zu Problemen kommen.
    Ich glaube eher, dass du evtl. bei der Umstellung irgendwas falsch gemacht hast und vllt. die Pellets einfach komplett weggelassen hast, oder ein anderes Futter dafür zu schnell angefüttert hast, wenn deine Kaninchen dadurch Probleme bekamen.

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

@Baum: Das Kaninchen ist 3 Monate alt, es ist also kein Problem, das Futter sofort umzustellen, da sich in diesem Alter die Verdauung noch nicht daran gewöhnt hat und noch keine Schädigung dadurch da ist.

Deshalb würde ich auf jeden Fall die Pellets SOFORT weglassen und auf ein gesundes Trockenfutter, wie eben Sämereien, Haferflocken, usw. in kleinen Mengen umstellen.

Abgesehen davon habe ich auch schon erwachsene Kaninchen, die mit Pellets oder sonstigem ungesunden Kram gefüttert wurden, schnell umgestellt und dieses durch ein gesundes Futter ersetzt, ohne Probleme.

Baum
    Gast

Standard

Pellets zu empfehlen oder eine langsame Umstellung weg von den Pellets zu empfehlen ist für dich das Gleiche
    Ich denke mal da hast du dich missverständlich ausgedrückt.

Ich mache nichts, als eine für das Tier schonende Umstellung zu empfehlen.

Alles andere interpretierst du in meine Aussage rein

Und wenn ich mich mal selbst zitiere:
    "etwas Energiefutter wie Sämereien, Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Pellets"
    Hier habe ich Pellets als Letztes angegeben und das hatte schon seinen Grund. Aber eine Option ist es nunmal trotzdem auch wenn es dir nicht gefällt.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von hasis2011 Beitrag anzeigen
    @Baum: Das Kaninchen ist 3 Monate alt, es ist also kein Problem, das Futter sofort umzustellen, da sich in diesem Alter die Verdauung noch nicht daran gewöhnt hat und noch keine Schädigung dadurch da ist.

Deshalb würde ich auf jeden Fall die Pellets SOFORT weglassen und auf ein gesundes Trockenfutter, wie eben Sämereien, Haferflocken, usw. in kleinen Mengen umstellen.

Abgesehen davon habe ich auch schon erwachsene Kaninchen, die mit Pellets oder sonstigem ungesunden Kram gefüttert wurden, schnell umgestellt und dieses durch ein gesundes Futter ersetzt, ohne Probleme.
    Dem schließe ich mich ausnahmslos an.

Baum
    Gast

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen

Dem schließe ich mich ausnahmslos an.
    Ich mich zu 90%, da wir in 90% vom gleichen sprechen

Wenn es funktioniert, wunderbar, wenn nicht ...
    Ich will, wie glaube ich alle hier, auch nur das Beste für das Kaninchen.

Nur wollte ich meine Erfahrung mitteilen, damit iris alle Infos hat, um sich selbst eine Meinung zu bilden.
    Dazu stehe ich auch immernoch.

Wuschel
    Gast

Standard

Nur wollte ich meine Erfahrung mitteilen, damit iris alle Infos hat, um sich selbst eine Meinung zu bilden.
    Dazu stehe ich auch immernoch.
    Dazu würde mich interessieren, wie lange du schon Kaninchen hast, denn du hast ja bis jetzt noch nichts von dir preisgegeben.
    Vllt. magst du dich und deine Kaninchen in einem Thread mal vorstellen?
    Wir wissen ja nichtmal, ob wir dich mit "sie" oder "er" anreden sollen.

Baum
    Gast

Standard

Ja, Vorstellung muss ich mal machen
    Und es heißt natürlich DER Baum

Wuschel
    Gast

Standard

Ja, Vorstellung muss ich mal machen
    Und es heißt natürlich DER Baum
    Alles klar.

PS-Versager

Standard

Eine langsame Futterumstellung ist sicher nicht so verkehrt, bei Jungtieren jedoch meiner Erfahrung nach völlig überflüssig.

Ich habe etliche Tiere von denen ich gar nicht weiß wie sie vorher gefüttert wurden sofort auf meine Kost umgestellt, Probleme gab es dabei noch nie.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Langsame Futterumstellung macht gerade bei Jungtieren durchweg Sinn.

Nur weil es meistens gut geht, muss man das Restrisiko nicht ausreizen.

Frau Dr. H. predigt immer wieder, das man Jungtiere langsam umstellen soll. Da die häufigste Todesursache junger Zoohandlungsjungtiere in ihrer Praxis in einer überstürzten Umstellung von Pelletfutter zu Frischfutter ist. Deswegen rät sie erst zur gewohnten Trockenfutterration neues anzubieten danach erst langsam das Gewohnte wegzulassen.

Ich nehme mir dafür immer ca. 2 Wochen Zeit. Mit so einer Hauruck Futterumstellung, damals Rat vom TA hätte ich Zeppelin fast umgebracht, seinem "Bruder" machte es nichts.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Langsame Futterumstellung macht gerade bei Jungtieren durchweg Sinn.

Nur weil es meistens gut geht, muss man das Restrisiko nicht ausreizen.

Frau Dr. H. predigt immer wieder, das man Jungtiere langsam umstellen soll. Da die häufigste Todesursache junger Zoohandlungsjungtiere in ihrer Praxis in einer überstürzten Umstellung von Pelletfutter zu Frischfutter ist. Deswegen rät sie erst zur gewohnten Trockenfutterration neues anzubieten danach erst langsam das Gewohnte wegzulassen.

Ich nehme mir dafür immer ca. 2 Wochen Zeit. Mit so einer Hauruck Futterumstellung, damals Rat vom TA hätte ich Zeppelin fast umgebracht, seinem "Bruder" machte es nichts.
    Es ging doch aber gar nicht darum, statt den Pellets viel Frischfutter zu füttern, sondern die Pellets durch ein anderes "Trockenfutter" auszutauschen....oder hab ich da was falsch verstanden.
    Dass es Verdauungsprobleme geben kann, wenn man einem Pelletkaninchen plötzlich stattdessen Frischfutter (Gemüse) gibt, das ist ja schon fast vorprogrammiert. Das würde ich so auch niemals machen, aber die Pellets von jetzt auf gleich durch ein gesünderes Trockenfutter auszutauschen, das schadet mit Sicherheit nicht.

PS-Versager

Standard

Es ging doch aber gar nicht darum, statt den Pellets viel Frischfutter zu füttern, sondern die Pellets durch ein anderes "Trockenfutter" auszutauschen....oder hab ich da was falsch verstanden.
    Genau so hab ich das auch verstanden.

Ich gewöhne sämtliche Neutiere auch langsam an meine Fütterung, ich füttere aber nie gewohntes Futter weiter weil ich das auch meist nie kenne....

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Futterumstellung ist Futterumstellung. Die Inhaltsstoffe von Pellets und Getreide sind etwas unterschiedlich. Natürlich kann man z.B. mit Luzernefasern die Getreidemischung aufpeppen und damit verträglicher machen.

A "Gesunde Pellets": Rohprotein 12 %, Rohfett 2 %, Rohfaser 28 %, Rohasche 8,5 %, Calcium 0,6 %, Phosphor 0,4 %

B " Getreide - Mix" : Rohprotein 10,0%, Rohfett 5,2%, Rohfaser 5,7%, Rohasche 2,6%, Calcium 0,1%

Es wird von A auf B umgestellt. Das Kaninchen frisst weiter wie gehabt. Es sollte nun schlagartig wissen das es etwas mehr Rohfaser benötigt und der Fettgehalt etwas höher ist. Die Darmflora passt sich von einer Napffüllung zur Nächsten an. Soll das möglich sein ohne ein gewisses, evtl. tödliches Maß an Bauchgrimmen?

Kaninchen können theoretisch nur von Weißkohl und Wasser überleben. Ein an 100% Wiese gewöhntes Jungtiere, das plötzlich nur noch einen Weißkohlkopf vor sich sieht, hat denke ich ein Problem.

PS-Versager

Standard

Ein an 100% Wiese gewöhntes Jungtiere, das plötzlich nur noch einen Weißkohlkopf vor sich sieht, hat denke ich ein Problem.
    Hat das jemand empfohlen?

Jeder so wie er mag. Ich füttere keine Pellets, niemal nich.

Ich habe nach der Alex´schen Methode schon über 20 Kaninchen umgestellt ohne das es Bauchprobleme gab und ich werde es weiter so machen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer