ich habe jetzt das Nösenberger bestellt. Muß man das auch langsam anfüttern, so wie umgekehrt bei der Umstellung von Trofu auf Frifu?
LG, Iris
ich habe jetzt das Nösenberger bestellt. Muß man das auch langsam anfüttern, so wie umgekehrt bei der Umstellung von Trofu auf Frifu?
LG, Iris
Ich würde langsam anfüttern, einfach weil trockenes Futter kein Wasser enthält und deine ja weitestgehend frische=wasserhaltige Nahrung bekommen.
Willst du das Müsli auch den Zwergeln geben oder nur dem Riesenbaby? ...nicht dass die kleinen mopsig werden...![]()
Solange Annie in Quarantäne ist bekommt es nur sie. Wenn sie dann mit den Jungs (Kalle und Socke) vergesellschaftet wird, müssen die beiden es wohl auch kriegen. Und den anderen füttere ich ein bisschen davon, wenn es richtig kalt wird.
Ich füttere meinen Großen im Winter auch Nösenberger dazu, allerdings habe ich schon bei diversen Tieren beobachtet, daß sie bei zu schneller Anfütterung Durchfall bekommen, ich würde also auch langsam anfüttern und zusätzlich darmschonende Kräuter geben.
Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.
Was hat sie denn vorher bekommen?
Wenn sie Pellets gewohnt ist, würde ich ihr für den Anfang auch Aufzucht-Pellets geben, die extra für die Riesenaufzucht gedacht sind.
Für die Aufzucht wäre es eine Option.
Reine Pelletfutter bieten zu wenig Ballaststoffe, zu wenig Vitamine und zu wenig Fasern, von deren Fütterung würde ich abraten. Sogar viele Züchter füttern keine Pellets mehr, da sie häufig mit Trommelsucht oder Durchfallerkrankungen bei ihren Tieren zu kämpfen hatten.
Eine bessere Alternative sind da tatsächlich hochwertige Strukturfutter und kalorienhaltige Gemüsesorten.
Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.
Ich meinte natürlich in Kombination mit Strukturfutter, nicht reine Pellets.
Der Energiegehalt ist nämlich beträchtlich und ich rede nur fürs peppeln bei Tieren, die es gewohnt sind.
Denn die Futterumstellung bei Tieren die zunehmen müssen ist nicht unbedingt empfehlenswert.
Geändert von Baum (20.11.2012 um 13:09 Uhr)