Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Erfahrungen mit Darm-OP

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Ich meine Katharinas TÄ haben es mal bei einem Kaninchen geschafft.
    Es müsste ein ganzen Stück Darm entfernt werden.
    Ich überlege, ob man nicht auch homöopathisch was machen kann.
    Aber für eine genauere Diagnose müsste erst mal innen geguckt und eine Gewebeprobe eingeschickt werden.
    Alles blöd.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

In Bremen machen sie bei Kaninchen komplette Magen und Darmspiegelungen.
    Das ist aber bestimmt zu weit für euch Damit hätte man bestimmt ne Diagnose.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Schli Beitrag anzeigen
    Ich meine Katharinas TÄ haben es mal bei einem Kaninchen geschafft.
    Es müsste ein ganzen Stück Darm entfernt werden.
    Das ist richtig. Sie haben bereits bei mindestens 2 Tieren den Darm komplett durchgeschnitten, ein Teil entfernt und wieder zusammengenäht. Die OPs sind beide gelungen, mein Tier, Kaja, ist aber später an einem E.c.-Schub verstorben.

Darm-OPs mit Entfernungen von Teilen, also ohne komplett zu durchtrennen, haben sie wohl schon öfters gemacht. Ich hatte aber auch schon den Fall eines Abszesses, der große Teile des Darms zerstört hat und das war inoperabel. Es kommt also darauf an was im Einzelfall vorliegt.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Oh nein, das ist aber echt sch...

Maria, hier gab es ja vor Kurzem diesen Thread:

http://kaninchenschutzforum.de/showt...highlight=darm

Da wurde auch ein Praxis-Tipp genannt (Praxis GB in Köln-Rondorf), vielleicht ist das der von Katharina...
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ja, das sind meine TÄ.

So eine OP ist aber auf jeden Fall ein großes Risiko aus den hier schon beschriebenen Gründen. Und sehr teuer, ich glaube ich habe damals mit stationärem Aufenthalt über 500 Euro bezahlt.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Die Risiko und die Kosten halten mich im Moment von der OP zurück.
    Die letzten 6 Wochen haben mich nur für diese Häsin schon 700€ gekostet. Und im Moment frisst sie und springt herum. Das kann aber von einem zum anderen Tag wieder vorbei sein.
    Ich tendiere eher dazu, einen kleinen Schnitt machen zu lassen um sich das vor Ort anzusehen und eine Gewebeprobe zu nehmen.
    Das werde ich morgen mit meinen TA besprechen.

Ich habe gleich noch einen telefonischen Termin mit einer TÄ von heel, mal sehen, ich ich das nicht auch erst mal homöopathisch versuchen/unterstützen kann.

Nika
    Gast

Standard

Wollte noch ergänzen zu meiner kleinen verstorbenen Leonie. Leonie wäre in unmittelbarer Zukunft an einem Darmdurchbruch, verursacht durch den Abszess, verstorben.

Deswegen würd ich in Deinem Fall unbedingt abklären, daß Euch sowas nicht bevorsteht, denn dann hat man in jedem Fall verloren. Wenn der Darm durch einen Fremdkörper o.ä. bereits massiv geschädigt ist, dann darf keine Zeit verloren gehen, zumal die Kleine, wie Du schreibst, alle paar Tage Probleme hat.

Wir liessen Leonie einschläfern, da wir die Krämpfe nicht mehr in den Griff bekamen und sie trotz Schmerzmitteln grosse Schmerzen hatte...durch die Kachexie hatte sie bereits Probleme mit dem Herzchen... die Sektion brachte erst das Ergebnis und auch die Erkenntnis, daß sie wenige Stunden später sicher an einem Durchbruch verstorben wäre...wir kämpften über 2 Monate...3 TÄ konnten ihr nicht helfen.

Ich hoff so sehr für Euch, daß Ihr ein Happy End habt... zumal die Kleine noch so jung ist.

Vielleicht kannst Du auch hier im Forum bei den Spendenaufrufen was einstellen? Vielleicht hat jemand die Möglichkeit Dich etwas bei den Kosten zu unterstützen?

LG und alles Gute für die Kleine.

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von Schli Beitrag anzeigen
    Und im Moment frisst sie und springt herum. Das kann aber von einem zum anderen Tag wieder vorbei sein.
    War wie bei meiner Merle Aber bei ihr war es ein grösserer Narbenstrang, der den Darm ein einer Stelle verengte, war aber selber mit dem Darm nicht verwachsen, die OP verlief sehr gut.
    Wäre was mit dem Darm verwachsen gewesen hätte meine TA sie wieder zu gemacht, ohne es zu entfernen. Sie ist eine sehr gute Kleintieroperateurin, sagt aber, das man bei Darm-OPs bei Kaninchen einfach realistisch sein muss. Klar gibts von Hundert 2 Tiere, die das gut schaffen, aber 98 ebend nicht.
    Liebe Grüße

Taty

Standard

Ich habe eben mit der heel TÄ telefoniert.
    Von meiner Idee, mal aufmachen und sich die Stelle ansehen, meinte sie, wenn man aufmachen würde, sähe das beim Kanickel erst mal aus, wie in einem Topf Spagetti, da müsste man schon den gesamten Darm von untern nach oben abtasten, um die richtige Stelle zu finden.
    Mal eben ein kleines Loch machen und gucken, das gehe wohl nicht.

Ich habe jetzt eine lange Liste mit Mitteln, die ich drei Wochen geben soll.

Eine Darmspiegelung beim Kaninchen kann ich mir nur schwer vorstellen, da ja zumindest beim Menschen der Darm leer sein muss.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer