Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 123

Thema: Hilfe! Bisher keine Diagnose möglich, was kann es sein? Ursache #81

Meine Liebsten für immer im Herzen Avatar von lakini08

Standard Hilfe! Bisher keine Diagnose möglich, was kann es sein? Ursache #81

Hallo,

vorab entschuldige ich mich für die folgende nüchtern geschriebene Erzählung/Erklärung... aber ich denke, das macht das Problem "übersichtlicher".
    Molly ist seit 5 Jahren bei mir. TH schätzte sie auf 3-4 Jahre, ich denke aber, sie war jünger. Somit ist sie schätzungsweise 7-9 Jahre.

Vorgeschichte von Molly:
    - diagnostizierte Herzerkrankung (Vorkammererkrankung und Herzrhythmusstörung); Medis: Vasotop und Lanitop. Diagnose wurde im Juni 2012 gestellt
    - Übergewicht seit Kastra 2009 (hat aber von Mai bis jetzt sehr stark abgekommen, evtl. wegen neuem, agilen Partner = mehr Bewegung)
    - Behandlung gegen Kokzidien bis vor 10 Tagen mit Baycox. Hefen = keine Behandlung = sekundär Erkrankung?! Kontrollkotprobe steht noch aus.

Aktuelle Symptome:
    - trinkt Unmengen (vorher: selten am Napf gesehen)
    - legt sich nicht/selten hin (steht ewig, versucht sogar so zu schlafen. Streckt Popo hoch, wenn sie doch mal "liegt"). Seit heute morgen etwas besser, liegt nun manchmal.
    - Urin wird abgesetzt, jedoch nicht bei jedem Versuch
    - bewegt komisch ihr Mäulchen hin und her
    - frisst seit gestern nicht mehr richtig. Gefressen wird nur Heu. Anderes wird nur angeknabbert
    - Leckerlis werden nur noch z. T. angenommen (SBK, Apfel, Cranberries)

Beim TA:

- Röntgen: keine Auffälligkeiten... keine Blasen- und /oder Nierensteine, Magen mit Futter gefüllt, wenig Gase im Darm
    - Untersuchung Urin: kein Blut, keine anderen Auffälligkeiten
    - Untersuchung Blut: keine Auffälligkeiten, Nieren- und Leberwerte normal. EC wurde nicht expliziert untersucht, da sie definitiv Träger ist. Schilddrüsenwerte sind nicht im Kaninchenprofil enthalten, wären lt. TA schwierig zu deuten, da keine Vergleichswerte
    - evtl. war etwas am hinteren Backenzahn zu erkennen. Ohne Narkose schwer zu beurteilen. Narkose letztes Mittel, da herzkrank. Bisher nie Probleme mit den Zähnen
    - Infusionen (Ringer)

Diagnose:
    - keine Niereninsuffizienz
    - kein Leberschaden
    - keine Blasenentzündung
    - keine Diabetes
    - Zahnproblematik???
    - Erkrankung Magen/Darm???
    - EC???

Aktuelle Therapie:
    - Panacur
    - Vit B
    - MCP/Novalgin
    - Nux Vomica

Molly scheint definitiv Schmerzen zu haben. Nachdem ich mit ihr nach Hause kam (und sie gerade alle Medis beim TA bekommen hatte), war ihr erster Gang zum Trinknapf und anschliessend zum Fressnapf. Sie hat bestimmt 10 Minuten Frisches gefressen.

Wir behandeln im Moment symptomatisch.

Hat jemand eine Idee was noch in Frage kommt? Irgendwelche ähnliche Erfahrungen oder Vorschläge?

Ich danke Euch tausendmal

LG
    Tanja

Standard

Kurzes Update:

Die Wirkung der Schmerzmedis scheint vorüber zu sein
    Habe ihr ihre auch geliebten Kürbiskerne gegeben. Der erste wurde gefuttert, mit viel Hin und Her Geschiebe im Mäulchen, der zweite wurde bereits verschmäht

Nächste Gabe für die Schmerzmedis wäre eigentlich erst um 3:30 Uhr...

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Als ich da so gelesen hab,hätte ich jetzt auf eine Blasengeschichte oder/und Bauchprohleme getippt.

Wurde mal der Kopf geröngt ob da irgendwas im argen liegt?
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Wieder am Kochen! Avatar von dafi

Standard

Hm, ich hätte von den Symptomen her auch Blasenentzündung oder Steine getippt. Das Trinken hätte dann ja auch passen können. Nur konnte nichts festgestellt werden.

EC kann natürlich immer im Spiel sein und auslösend wirken. Finde ich gut, dass du das prophylaktisch behandelst. Nur so wie du sie beschreibst, kommt mir das irgendwie akuter vor, grad die Schmerzen.

Ob sie vielleicht irgend einen Infekt haben könnte? Sowas wie Engystol oder so? Möchtest du vielleicht noch was für das Immunsystem geben? Und vielleicht auch was appetitanregendes? Kann ja auch sowas wie Basilikum sein.

Wurden auch Entzündungswerte im Blut untersucht? Waren die auch bei den unauffälligen Sachen dabei?

Hm, ein großes Rätsel für mich.

Ich wünsche der Kleinen schnelle Genesung - von was auch immer. UNd dir wünsche ich, dass du in dieser unklaren Situation einfach den Kopf behältst! ich finde es immer schwer auszuhalten, wenn man so hilflos davor steht.

LIebe Grüße
    Dagmar

Standard

Zitat Zitat von Katja A. Beitrag anzeigen
    Als ich da so gelesen hab,hätte ich jetzt auf eine Blasengeschichte oder/und Bauchprohleme getippt.

Nein, Kopf wurde nicht geröngt. Könnte da was zu finden sein, bzw. wonach wäre Ausschau zu halten?

Standard

Zitat Zitat von dafi Beitrag anzeigen
    Hm, ich hätte von den Symptomen her auch Blasenentzündung oder Steine getippt. Das Trinken hätte dann ja auch passen können. Nur konnte nichts festgestellt werden.

EC kann natürlich immer im Spiel sein und auslösend wirken. Finde ich gut, dass du das prophylaktisch behandelst. Nur so wie du sie beschreibst, kommt mir das irgendwie akuter vor, grad die Schmerzen.

Ob sie vielleicht irgend einen Infekt haben könnte? Sowas wie Engystol oder so? Möchtest du vielleicht noch was für das Immunsystem geben? Und vielleicht auch was appetitanregendes? Kann ja auch sowas wie Basilikum sein.

Wurden auch Entzündungswerte im Blut untersucht? Waren die auch bei den unauffälligen Sachen dabei?

Hm, ein großes Rätsel für mich.

Ich wünsche der Kleinen schnelle Genesung - von was auch immer. UNd dir wünsche ich, dass du in dieser unklaren Situation einfach den Kopf behältst! ich finde es immer schwer auszuhalten, wenn man so hilflos davor steht.

LIebe Grüße
    Dagmar
    Hallo Dagmar,

die offensichtlichen Schmerzen machen wir gerade Sorgen. Wegen irgendwas hat sie Schmerzen.

Engystol bekommt sie nicht. Wofür ist das? Ich kenn das garnicht

Basilikum bekommt sie, auch Dill. Bei beidem weiss ich, dass es appetitanregend wirkt.

Leider weiss ich nicht, ob und wie Entzündungswerte gemessen wurden. Bekomme eine Kopie des Blutbilds morgen. Werde es dann posten.

Danke Dir für Deine Genesungswünsche

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Zitat Zitat von lakini08 Beitrag anzeigen

Nein, Kopf wurde nicht geröngt. Könnte da was zu finden sein, bzw. wonach wäre Ausschau zu halten?
    Einfach ob da an den Zähnen oder Wurzeln was schlummert.Wenn das Essen so im Mund rumgeschoben wird.
    Ist Molly ein Widder?
    Du gibst das Panacur und Vitamin B als Prophylaxe?
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Am Kopfröntgen (3 Aufnahmen) kann man Zahnproblematik ohne Narkose abklären, evtl. mit leichter Sedierung.

Der TA kennt sich mit Kaninchenblutbildern aus? Wirklich minimalste Abweichungen bestimmter Werte können etwas bedeuten. Ein Ausbruch von EC lässt sich häufig ohne die obligatorischen schlechten Nierenwerte oder einen erhöhten Titer am Blutbild ablesen.

Steife Beine, nicht bequem sitzen wollen, Futterverweigerung und Zähneknirschen waren damals Blindis einzige EC Symptome. Aber es muss nicht immer EC sein.

Evtl. auch schauen lassen ob nach der Kastra nichts wächst, was da nicht hingehört.

Wünsche euch alles Gute.

Standard

Zitat Zitat von lakini08 Beitrag anzeigen

Einfach ob da an den Zähnen oder Wurzeln was schlummert.Wenn das Essen so im Mund rumgeschoben wird.
    Ist Molly ein Widder?
    Du gibst das Panacur und Vitamin B als Prophylaxe?
    Ah okay, verstanden. Sorry, ich stehe gerade neben mir

Ja, Molly ist ein Widderchen. Und ja, Panacur als Prophylaxe. Vit B ebenso, aber auch, da sie diese Vitamine wohl z.Z. zu schnell "verliert".

LG

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Ich finde die Schreibweise gut, denn gerade mit so vielen Details kann es sonst schnell unübersichtlich werden!

Puh... was du in Bezug auf die Körperhaltung schreibst, habe ich dieses Jahr bei zwei Kaninchen mit folgenden Problemen gesehen: Tier 1 Blasensteine und Tier 2 Fliegenmaden. In Bezug auf die Blase wurde ja bereits schon Vieles untersucht. Möglich wäre da noch ein US an der Blase.

Wurde die Gebärmutter geschallt/ abgetastet?

Könnte sie vielleicht auch unter Arthrose leiden? Das wäre auf dem RöBi der Blase aber sehr wahrscheinlich auch sichtbar gewesen, wenn großflächig genug geröntgt wurde.

Wie stellte sich der Darm auf dem RöBi dar? Könnte er irgendwo drauf drücken?

Die Mundbewegung könnte auf Schmwerzen schließen lassen...
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Am Kopfröntgen (3 Aufnahmen) kann man Zahnproblematik ohne Narkose abklären, evtl. mit leichter Sedierung.

Der TA kennt sich mit Kaninchenblutbildern aus? Wirklich minimalste Abweichungen bestimmter Werte können etwas bedeuten. Ein Ausbruch von EC lässt sich häufig ohne die obligatorischen schlechten Nierenwerte oder einen erhöhten Titer am Blutbild ablesen.

Steife Beine, nicht bequem sitzen wollen, Futterverweigerung und Zähneknirschen waren damals Blindis einzige EC Symptome. Aber es muss nicht immer EC sein.

Evtl. auch schauen lassen ob nach der Kastra nichts wächst, was da nicht hingehört.

Wünsche euch alles Gute.
    Hallo Zepelinchen,

bin nicht sicher, welche Narkose-/Sedierungsmöglichkeiten mein TA hat. Kopfröntgen geht nur mit (leichter) Sedierung, richtig?

Ja, mein TA kennt sich mit Kaninchenblutbildern aus. Da vertraue ich ihnen voll (ist ein Ehepaar). Wegen EC weiss ich...darum behandeln wir auch mit darauf.

Molly wurde 2009 kastriert. Ein bösartiger Tumor wurde entfernt, jedoch mit "guter" Prognose. Ein Ultraschall erfolgte ca. 1 1/2 Jahre später = keine Auffälligkeiten.

LG

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Heufressen ist eigentlich untypisch für Zahnschmerzen. Athrose? Widder haben auch gerne mal schmerzhafte Ohrenentzündungen, die sich auch auf die Haltung/ Gleichgewichtssinn auswirken können?
    Engystol/ Zylexis sind Mittel zur Immunstärkung

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ohje Tanja, das hört sich nicht gut an. Mein erster Gedanke war auch E.c., aber dazu passt das Kauverhalten nicht. Und auf der anderen Seite, ein Zahnkaninchen sitzt nicht hochbeinig, wenn es nicht schon Bauchprobleme hat.

Ich denke auch dass ein Kopfröntgen gemacht werden sollte. GBs machen das ungern ohne Narkose wegen der 6fachen Lagerungen. Sie würde sich bestimmt ohne Narkose auch sehr aufregen.

Ein US vom Bauch scheint mir auch angeraten. Jetzt mal blöd gefragt, denn damit habe ich ja kaum Erfahrung, vom Herzen kann das nicht kommen?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Zitat Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
    Ich finde die Schreibweise gut, denn gerade mit so vielen Details kann es sonst schnell unübersichtlich werden!

Puh... was du in Bezug auf die Körperhaltung schreibst, habe ich dieses Jahr bei zwei Kaninchen mit folgenden Problemen gesehen: Tier 1 Blasensteine und Tier 2 Fliegenmaden. In Bezug auf die Blase wurde ja bereits schon Vieles untersucht. Möglich wäre da noch ein US an der Blase.
    Wäre eine Idee

Wurde die Gebärmutter geschallt/ abgetastet?
    Wurde 2009 entfernt.

Könnte sie vielleicht auch unter Arthrose leiden? Das wäre auf dem RöBi der Blase aber sehr wahrscheinlich auch sichtbar gewesen, wenn großflächig genug geröntgt wurde.
    Ja, ich glaube, das würde man sehen. Im Mai 2012 war bereits eine leichte Spondylose diagnostiziert worden

Wie stellte sich der Darm auf dem RöBi dar? Könnte er irgendwo drauf drücken?
    Darm sah normal aus, bis auf leichte Gasbildung. Auf Druck reagierte Molly nicht (zumindest bei Magen/Blase)

Die Mundbewegung könnte auf Schmwerzen schließen lassen...
    Ja, denke ich mittlerweile auch

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ohje Tanja, das hört sich nicht gut an. Mein erster Gedanke war auch E.c., aber dazu passt das Kauverhalten nicht. Und auf der anderen Seite, ein Zahnkaninchen sitzt nicht hochbeinig, wenn es nicht schon Bauchprobleme hat.
    Hallo liebe Kathi
    Es ist so seltsam. Vielleicht kommen hier durch Zufall mehrere Dinge gleichzeitig ins Spiel?

Ich denke auch dass ein Kopfröntgen gemacht werden sollte. GBs machen das ungern ohne Narkose wegen der 6fachen Lagerungen. Sie würde sich bestimmt ohne Narkose auch sehr aufregen.
    Ach Mist. Alles mit Narkose ist natürlich kritisch. Es wäre "das letzte Mittel" und bevor/während die GBs sich die Zähne anschauen, könnten sie ja auch das Kopfröntgen machen

Ein US vom Bauch scheint mir auch angeraten. Jetzt mal blöd gefragt, denn damit habe ich ja kaum Erfahrung, vom Herzen kann das nicht kommen?
    Werde morgen mal ein US vom Bauch ansprechen. Rö-Bild zeigte ja keine Auffälligkeiten. Herr GB hat die Herzkrankheit im Kopf. Molly wurde abgehört und es scheint keine Probleme zu geben. Aber evtl. wird morgen ein erneutes EKG gemacht.

Standard

Ich drücke euch ganz fest die Daumen. Wann bist du morgen (ist das heute ?) da?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Heufressen ist eigentlich untypisch für Zahnschmerzen. Athrose? Widder haben auch gerne mal schmerzhafte Ohrenentzündungen, die sich auch auf die Haltung/ Gleichgewichtssinn auswirken können?
    Engystol/ Zylexis sind Mittel zur Immunstärkung
    Hi simmi,

Moment, stimmt. Zähne und Heufressen ist ja eigentlich ein Widerspruch... ich bin wirklich nicht mehr fähig, klar zu denken.

Arthrose sieht man doch gut auf einem Rö-Bild, oder?
    Ohren wurden auch gecheckt, waren etwas "verdreckt", haben aber nix daran gemacht.

Leute, ich danke Euch soweit allen
    Ich seid super, gerade um diese Uhrzeit!
    Werde mich jetzt 3 Stunden hinlegen, dann bekommt Molly ihre Schmerzmedis.

Melde mich morgen früh wieder. Für weitere Anregungen/Ideen wäre ich dankbar... ich nehme alles was geht morgen mit zum TA. Molly muss einfach wieder gesund werden. Sie ist mein Mädchen!

Standard

Ich drücke euch ganz fest die Daumen. Wann bist du morgen (ist das heute ?) da?
    Danke
    Ja, ist (inzwischen) heute. Werde wohl so gegen 18 Uhr bei den GBs sein.

Standard

Dann sollte ich schon weg sein, habe schon vor 15 Uhr den Termin und nur 4 Tiere mit.

Standard

Guten Morgen,

Molly geht es nicht besser. Die Schmerzmittel wirken anscheinend oral gegeben nicht so gut wie gespritzt

Ich bin mittlerweile immer mehr davon überzeugt, dass da was mit den Zähnchen ist. Habe aber eher die Vermutung, dass da was "fest steckt", vielleicht ein Heuhalm in der Wange oder sowas. Zahnprobleme hatte sie ja nie.

Sie hat heute morgen Ihre Medis (in Cranberries) nicht fressen wollen, bzw. hat sie genommen, quasi kurz drauf rum gelutscht und dann fallen lassen. Gleiches Spiel mit den Kürbiskernen. Da kam sie sogar freudig angelaufen, nimmt einen ins Mäulchen, Mündchen geht von rechts nach links und das wars dann. Weitere hat sie liegen lassen

Heu frisst sie auch nicht mehr, zumindest habe ich es nicht gesehen. Ich zweifele mittlerweile auch daran, dass sie vorher noch dran ging. Vielleicht auch nur drauf rumgelutscht, ich weiss es nicht. Hatte ja viel mehr drauf geachtet, ob sie Pipi macht, da ich von einer Nieren-/Blasenproblematik ausging. Oder da konnte sie noch fressen und inzwischen sind die Schmerzen grösser. Denn am So. z.B. hat sie auch noch Grünes gefuttert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer