Hallo,
vorab entschuldige ich mich für die folgende nüchtern geschriebene Erzählung/Erklärung... aber ich denke, das macht das Problem "übersichtlicher".
Molly ist seit 5 Jahren bei mir. TH schätzte sie auf 3-4 Jahre, ich denke aber, sie war jünger. Somit ist sie schätzungsweise 7-9 Jahre.
Vorgeschichte von Molly:
- diagnostizierte Herzerkrankung (Vorkammererkrankung und Herzrhythmusstörung); Medis: Vasotop und Lanitop. Diagnose wurde im Juni 2012 gestellt
- Übergewicht seit Kastra 2009 (hat aber von Mai bis jetzt sehr stark abgekommen, evtl. wegen neuem, agilen Partner = mehr Bewegung)
- Behandlung gegen Kokzidien bis vor 10 Tagen mit Baycox. Hefen = keine Behandlung = sekundär Erkrankung?! Kontrollkotprobe steht noch aus.
Aktuelle Symptome:
- trinkt Unmengen (vorher: selten am Napf gesehen)
- legt sich nicht/selten hin (steht ewig, versucht sogar so zu schlafen. Streckt Popo hoch, wenn sie doch mal "liegt"). Seit heute morgen etwas besser, liegt nun manchmal.
- Urin wird abgesetzt, jedoch nicht bei jedem Versuch
- bewegt komisch ihr Mäulchen hin und her
- frisst seit gestern nicht mehr richtig. Gefressen wird nur Heu. Anderes wird nur angeknabbert
- Leckerlis werden nur noch z. T. angenommen (SBK, Apfel, Cranberries)
Beim TA:
- Röntgen: keine Auffälligkeiten... keine Blasen- und /oder Nierensteine, Magen mit Futter gefüllt, wenig Gase im Darm
- Untersuchung Urin: kein Blut, keine anderen Auffälligkeiten
- Untersuchung Blut: keine Auffälligkeiten, Nieren- und Leberwerte normal. EC wurde nicht expliziert untersucht, da sie definitiv Träger ist. Schilddrüsenwerte sind nicht im Kaninchenprofil enthalten, wären lt. TA schwierig zu deuten, da keine Vergleichswerte
- evtl. war etwas am hinteren Backenzahn zu erkennen. Ohne Narkose schwer zu beurteilen. Narkose letztes Mittel, da herzkrank. Bisher nie Probleme mit den Zähnen
- Infusionen (Ringer)
Diagnose:
- keine Niereninsuffizienz
- kein Leberschaden
- keine Blasenentzündung
- keine Diabetes
- Zahnproblematik???
- Erkrankung Magen/Darm???
- EC???
Aktuelle Therapie:
- Panacur
- Vit B
- MCP/Novalgin
- Nux Vomica
Molly scheint definitiv Schmerzen zu haben. Nachdem ich mit ihr nach Hause kam (und sie gerade alle Medis beim TA bekommen hatte), war ihr erster Gang zum Trinknapf und anschliessend zum Fressnapf. Sie hat bestimmt 10 Minuten Frisches gefressen.
Wir behandeln im Moment symptomatisch.
Hat jemand eine Idee was noch in Frage kommt? Irgendwelche ähnliche Erfahrungen oder Vorschläge?
Ich danke Euch tausendmal
LG
Tanja
Lesezeichen