Am Kopfröntgen (3 Aufnahmen) kann man Zahnproblematik ohne Narkose abklären, evtl. mit leichter Sedierung.
Der TA kennt sich mit Kaninchenblutbildern aus? Wirklich minimalste Abweichungen bestimmter Werte können etwas bedeuten. Ein Ausbruch von EC lässt sich häufig ohne die obligatorischen schlechten Nierenwerte oder einen erhöhten Titer am Blutbild ablesen.
Steife Beine, nicht bequem sitzen wollen, Futterverweigerung und Zähneknirschen waren damals Blindis einzige EC Symptome. Aber es muss nicht immer EC sein.
Evtl. auch schauen lassen ob nach der Kastra nichts wächst, was da nicht hingehört.
Wünsche euch alles Gute.
Hallo Zepelinchen,
bin nicht sicher, welche Narkose-/Sedierungsmöglichkeiten mein TA hat. Kopfröntgen geht nur mit (leichter) Sedierung, richtig?
Ja, mein TA kennt sich mit Kaninchenblutbildern aus. Da vertraue ich ihnen voll (ist ein Ehepaar). Wegen EC weiss ich...darum behandeln wir auch mit darauf.
Molly wurde 2009 kastriert. Ein bösartiger Tumor wurde entfernt, jedoch mit "guter" Prognose. Ein Ultraschall erfolgte ca. 1 1/2 Jahre später = keine Auffälligkeiten.
LG
Ich finde die Schreibweise gut, denn gerade mit so vielen Details kann es sonst schnell unübersichtlich werden!
Puh... was du in Bezug auf die Körperhaltung schreibst, habe ich dieses Jahr bei zwei Kaninchen mit folgenden Problemen gesehen: Tier 1 Blasensteine und Tier 2 Fliegenmaden. In Bezug auf die Blase wurde ja bereits schon Vieles untersucht. Möglich wäre da noch ein US an der Blase.
Wurde die Gebärmutter geschallt/ abgetastet?
Könnte sie vielleicht auch unter Arthrose leiden? Das wäre auf dem RöBi der Blase aber sehr wahrscheinlich auch sichtbar gewesen, wenn großflächig genug geröntgt wurde.
Wie stellte sich der Darm auf dem RöBi dar? Könnte er irgendwo drauf drücken?
Die Mundbewegung könnte auf Schmwerzen schließen lassen...
Leni +10. Juni 2012
Josy +29. August 2012
Sammy +17. August 2013
Krümel +10. April 2016
... ihr fehlt
Heufressen ist eigentlich untypisch für Zahnschmerzen. Athrose? Widder haben auch gerne mal schmerzhafte Ohrenentzündungen, die sich auch auf die Haltung/ Gleichgewichtssinn auswirken können?
Engystol/ Zylexis sind Mittel zur Immunstärkung
Hi simmi,
Moment, stimmt. Zähne und Heufressen ist ja eigentlich ein Widerspruch... ich bin wirklich nicht mehr fähig, klar zu denken.
Arthrose sieht man doch gut auf einem Rö-Bild, oder?
Ohren wurden auch gecheckt, waren etwas "verdreckt", haben aber nix daran gemacht.
Leute, ich danke Euch soweit allen
Ich seid super, gerade um diese Uhrzeit!
Werde mich jetzt 3 Stunden hinlegen, dann bekommt Molly ihre Schmerzmedis.
Melde mich morgen früh wieder. Für weitere Anregungen/Ideen wäre ich dankbar... ich nehme alles was geht morgen mit zum TA. Molly muss einfach wieder gesund werden. Sie ist mein Mädchen!
Ohje Tanja, das hört sich nicht gut an.Mein erster Gedanke war auch E.c., aber dazu passt das Kauverhalten nicht. Und auf der anderen Seite, ein Zahnkaninchen sitzt nicht hochbeinig, wenn es nicht schon Bauchprobleme hat.
Ich denke auch dass ein Kopfröntgen gemacht werden sollte. GBs machen das ungern ohne Narkose wegen der 6fachen Lagerungen. Sie würde sich bestimmt ohne Narkose auch sehr aufregen.
Ein US vom Bauch scheint mir auch angeraten. Jetzt mal blöd gefragt, denn damit habe ich ja kaum Erfahrung, vom Herzen kann das nicht kommen?
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Hallo liebe Kathi
Es ist so seltsam. Vielleicht kommen hier durch Zufall mehrere Dinge gleichzeitig ins Spiel?
Ach Mist. Alles mit Narkose ist natürlich kritisch. Es wäre "das letzte Mittel" und bevor/während die GBs sich die Zähne anschauen, könnten sie ja auch das Kopfröntgen machen
Werde morgen mal ein US vom Bauch ansprechen. Rö-Bild zeigte ja keine Auffälligkeiten. Herr GB hat die Herzkrankheit im Kopf. Molly wurde abgehört und es scheint keine Probleme zu geben. Aber evtl. wird morgen ein erneutes EKG gemacht.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen. Wann bist du morgen (ist das heute ?) da?
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Dann sollte ich schon weg sein, habe schon vor 15 Uhr den Termin und nur 4 Tiere mit.
![]()
Wäre eine Idee
Wurde 2009 entfernt.
Ja, ich glaube, das würde man sehen. Im Mai 2012 war bereits eine leichte Spondylose diagnostiziert worden
Darm sah normal aus, bis auf leichte Gasbildung. Auf Druck reagierte Molly nicht (zumindest bei Magen/Blase)
Ja, denke ich mittlerweile auch![]()