Ah, ich hatte überhaupt nicht darauf geachtet welches von beiden sie furchtbar fand :-o
Genauso hab ich's jetzt auch erfolgreich gemacht, Danke! Medi mit noch etwas Möhrensaft hinterher aufgezogen (wg. Geruch), Häsin geschnappt & in Beinschere, erst 1x Spritze mit Medi, dann noch 1x Spritze Möhrensaft pur. Es war zu Ende bevor sie sich richtig aufregen konnte :-)
Der entscheidende Unterschied war dass ich jetzt viel selbstsicherer war, weil ich wusste dass das eine (wenn nicht "die") funktionierende Methode ist und ich ihr damit nicht schade. Denn natürlich bin ich stärker als mein Kaninchen, aber sie hat auch viel Kraft so dass ich wenn ich unsicher bin nicht richtig zupacken mag weil ich als Kaninchen-Anfänger Sorge habe ihr weh zu tun ... die Meerschweine hier habe ich schon viel länger und weiß genau wie viel Kraft man einsetzen kann um z.B. ein unwilliges Schwein zum TÜV aus einem Häuschen zu holen.
Wenn's nochmal schwerer werden sollte würde ich dann die Methode "nicht im eigenen Revier" anwenden und sie einmal in ein anderes Zimmer schleppen.
Bei dem Foto musste ich wirklich lachen, die 4kg-Kampfhäsin hier ist zumindest momentan nicht zu sowas zu überreden :-> ... ich habe sie ja auch erst seit kurzer Zeit und sie kennt mich noch nicht so. Ich füttere sie auch nie aus der Hand, daher kriegen sie den Schluss Hand=Leckerli auch nicht hin. Beim Rammler hätte ich da evtl. mehr Erfolg, der allgemein treuherziger ist und schon ein paar Monate länger hier wohnt.
Übrigens habe ich auch Cranberrys besorgt als "Leckerli" hinterher, aber mit denen können weder die Kaninchen noch die Schweine etwas anfangen ... aber lecker, für mich :-p




Zitieren

meine kleinen Schätze...immer im Herzen!!!
... meine Süße... immer im Herzen!!!
Ich leg sie mir so halb aufrecht, halb liegend in die Armbeuge und dann ab dafür. Alles was s.c. gespritzt werden kann spritze ich auch. Das ist hier die angenehmste Variante. Die Hasen zucken nicht mal und können nach einer Minute wieder runter.


Lesezeichen