Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Wie schonend & erfolgreich Medikamente in Mund geben?

Hybrid-Darstellung

notmeerschweinchen.de Avatar von Tipa

Standard

Zitat Zitat von Kerstin T. Beitrag anzeigen
    Metacam schmeckt eigentlich ziemlich gut. Baytril ist tatsächlich bäh.
    Ah, ich hatte überhaupt nicht darauf geachtet welches von beiden sie furchtbar fand :-o

Zitat Zitat von ally Beitrag anzeigen
    So ähnlich wie Sandra mach ich das auch. Ich nehme sie nur nicht hoch, sondern klemme sie mir quasi zwischen die Beine, während ich selbst breitbeinig kniee. Nach hinten können sie dann nicht weg, weil ich die Füße überkreuze und ich kann sie mit der freien Hand gut und sicher am Schultergürtel festhalten, mit der anderen die Spritze ins Mäulchen und gleich Leckerli hinterher.
    Genauso hab ich's jetzt auch erfolgreich gemacht, Danke! Medi mit noch etwas Möhrensaft hinterher aufgezogen (wg. Geruch), Häsin geschnappt & in Beinschere, erst 1x Spritze mit Medi, dann noch 1x Spritze Möhrensaft pur. Es war zu Ende bevor sie sich richtig aufregen konnte :-)

Der entscheidende Unterschied war dass ich jetzt viel selbstsicherer war, weil ich wusste dass das eine (wenn nicht "die") funktionierende Methode ist und ich ihr damit nicht schade. Denn natürlich bin ich stärker als mein Kaninchen, aber sie hat auch viel Kraft so dass ich wenn ich unsicher bin nicht richtig zupacken mag weil ich als Kaninchen-Anfänger Sorge habe ihr weh zu tun ... die Meerschweine hier habe ich schon viel länger und weiß genau wie viel Kraft man einsetzen kann um z.B. ein unwilliges Schwein zum TÜV aus einem Häuschen zu holen.

Wenn's nochmal schwerer werden sollte würde ich dann die Methode "nicht im eigenen Revier" anwenden und sie einmal in ein anderes Zimmer schleppen.

Zitat Zitat von Taty Beitrag anzeigen
    Metacam geht super aus der Spritze mit Möhrensaft
    Bei dem Foto musste ich wirklich lachen, die 4kg-Kampfhäsin hier ist zumindest momentan nicht zu sowas zu überreden :-> ... ich habe sie ja auch erst seit kurzer Zeit und sie kennt mich noch nicht so. Ich füttere sie auch nie aus der Hand, daher kriegen sie den Schluss Hand=Leckerli auch nicht hin. Beim Rammler hätte ich da evtl. mehr Erfolg, der allgemein treuherziger ist und schon ein paar Monate länger hier wohnt.

Zitat Zitat von Mopperchen Beitrag anzeigen
    zu jeder Medigabe habe ich mir eine Cranberry in winzige Stücke zerkleinert. Dann habe ich ihm die Medis in winzigen Schlucken eingeflößt und dazwischen immer wieder eine Cranberry.
    Übrigens habe ich auch Cranberrys besorgt als "Leckerli" hinterher, aber mit denen können weder die Kaninchen noch die Schweine etwas anfangen ... aber lecker, für mich :-p

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von Tipa Beitrag anzeigen
    Bei dem Foto musste ich wirklich lachen, die 4kg-Kampfhäsin hier ist zumindest momentan nicht zu sowas zu überreden :-> ... ich habe sie ja auch erst seit kurzer Zeit und sie kennt mich noch nicht so. Ich füttere sie auch nie aus der Hand, daher kriegen sie den Schluss Hand=Leckerli auch nicht hin. Beim Rammler hätte ich da evtl. mehr Erfolg, der allgemein treuherziger ist und schon ein paar Monate länger hier wohnt..
    Ja okay, wenn sie noch neu bei Dir ist, isses natürlich doof
    Liebe Grüße

Taty

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Ich stecke eine halbe Cranberry über die Spritzenöffnung so das die Medizin aber rauskommt.
    So kann man die Medis reinspritzen wenn das Nin die Cranberry holen will.

War das jetzt verständlich?
    Liebe Grüße
    Sarah

notmeerschweinchen.de Avatar von Tipa

Standard

Zitat Zitat von Neoli Beitrag anzeigen
    Ich stecke eine halbe Cranberry über die Spritzenöffnung so das die Medizin aber rauskommt. So kann man die Medis reinspritzen wenn das Nin die Cranberry holen will.
    Ah, ok, einen Versuch ist's wert - allerdings interessieren die Tiere hier Cranberries ungefähr so viel wie ein Legostein, ich weiss nicht ob's mehr reizvoll ist wenn eine Spritze drinsteckt :-> ... aber man weiß ja nie was sich die kleinen Biester so denken :-)

Kuschel-Plüsch-Teilzeit-Küken!!! Avatar von Franziska D.

Standard

Hey,

Ehrlich gesagt, würd ich es kurz und schmzerlos machen.

Als Tier nehmen, zwischen die Beine und dann geben.
    So wie hier schon beschrieben.

Liebe Grüße, Franzi
    Flupp ging am 4. Mai 2010 über die Regenbogenbrücke und Lissy am 23. Januar 2012 meine kleinen Schätze...immer im Herzen!!!
    Kjell ging am 30. März 2011 über die Regenbogenbrücke. mein kleiner Fratz...immer im Herzen!!! Tapsi ging am 2. Januar 2013 über die Regenbogenbrücke ... meine Süße... immer im Herzen!!!

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Kurz und schmerzlos. Ich leg sie mir so halb aufrecht, halb liegend in die Armbeuge und dann ab dafür. Alles was s.c. gespritzt werden kann spritze ich auch. Das ist hier die angenehmste Variante. Die Hasen zucken nicht mal und können nach einer Minute wieder runter.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Mal davon ab...wie lange muss sie denn jetzt Medis kriegen ?
    Es ist immer anders wenn man denkt.

ally
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Tipa Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von ally Beitrag anzeigen
    So ähnlich wie Sandra mach ich das auch. Ich nehme sie nur nicht hoch, sondern klemme sie mir quasi zwischen die Beine, während ich selbst breitbeinig kniee. Nach hinten können sie dann nicht weg, weil ich die Füße überkreuze und ich kann sie mit der freien Hand gut und sicher am Schultergürtel festhalten, mit der anderen die Spritze ins Mäulchen und gleich Leckerli hinterher.
    Genauso hab ich's jetzt auch erfolgreich gemacht, Danke! Medi mit noch etwas Möhrensaft hinterher aufgezogen (wg. Geruch), Häsin geschnappt & in Beinschere, erst 1x Spritze mit Medi, dann noch 1x Spritze Möhrensaft pur. Es war zu Ende bevor sie sich richtig aufregen konnte :-)

Der entscheidende Unterschied war dass ich jetzt viel selbstsicherer war, weil ich wusste dass das eine (wenn nicht "die") funktionierende Methode ist und ich ihr damit nicht schade.
    Prima, freut mich, dass es damit geklappt hat

LG ally

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer