Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: Wie schlimm sind Kokzidien?

Hybrid-Darstellung

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Kaninchen sind kein Geflügel. Und die Kokzidien von Geflügel nicht auf Kaninchen übertragbar.

Ein Huhn behandelt man am Besten nur wenn es Symptome hat, da es sich bei jedem vorbeifliegendem Spatz wieder neue Kokzidien einfängt.

Bei Kaninchen ist das anders.

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Kaninchen sind kein Geflügel. Und die Kokzidien von Geflügel nicht auf Kaninchen übertragbar.
    Das ist ja interessant. Hast du da eine Quelle? Weil ich hatte den Verdacht, dass dieses Frühjahr uns die wilden Tauben mit ihrem Rumgesch**** den Rasen mit Kokzidien verseucht haben. Seitdem gabs hier schon 3x Koki Befall

Standard

Huhu,

im Moment habe ich hier viel Stress, die Nasen schieben irgendwie alle Bauchweh. Melde mich aber wieder.

LG

Naba

Wieder am Kochen! Avatar von dafi

Standard

Hallo Naba,

erstmal: Schön, dass du die Nasen aufgenommen hast. Sie benötigen wohl dringend Pflege!!!

Ja, Kokis sind gefährlich. Ab einer bestimmten Anzahl verursachen sie auch beim erwachsenen Tier schmerzhafte Darmentzündungen bis hin zum Nichtfressen oder Schlimmeres.
    Die TAH ist ja lustig... Ich denke, dass viele Käfigkaninchen nie mit einer Koki in Berührung kommen. Ich denke auch, dass viele schon im Kindesalter daran sterben. Und andere landen dann völlig abgewarackt hier...

Aber du bist ja schon am Behandeln.

Noch mal wegen des Teppichs: Das Capha ist schon gesundheitsschädlich und muss gründlich abgespült werden. Das geht ja bei einem Teppich nicht. Wenn du niemanden mit Dampfreiniger kennst, dann würde ich mal im Forum fragen, ob jemand aus deiner Nähe einen verleihen würde. Oder mal im Baumarkt nach einem Leihgerät fragen.

Dass sie nun alle Bauchweh haben, ist ja ganz doof. Auch meine fressen unter Baycox teilweise sehr wenig. Aber trotzdem: Du hast schon das 5%ige bekommen? Das 2,5%ige geht nämlich auf die Schleimhäute. Du könntest vorsichtshalber auch SAB geben oder Schmerzmedis, wenn es zu schlimm wird.

Für deine Neuen (zumindest die) empfehle ich dir noch Mucosa Comp von Heel. Es baut die Darmschleimhaut wieder auf. Ich habe die Kokis einmal über einen sehr langen Zeitraum ohne Mucosa gar nicht wegbekommen. Ich schwöre da drauf.

Machst du dir ernsthafte Sorgen um deinen kleinen ECler? Wenn er sehr gestresst durch die Medigabe ist, dann gib ihm doch vorsorglich Panacur. Das mache ich bei meinen EC-Tieren auch vor, während und nach Stressphasen. Z.B. ZFs. Ich möchte da nämlich keinen Schub riskieren. UNd Panacur ist ja quasi nebenwirkungsfrei, so lange es keine Dauergabe wird. Ich bin damit ganz gut gefahren bisher.

Alles Gute für deinen Kampf gegen die Kokis!!!

LIebe Grüße
    Dagmar

Standard

Huhu dafi,

vielen Dank für deine Antwort.

im Baumarkt werde ich mich erkundigen. Hier gefragt habe ich schon. Habe ich nun nochmal geschubst.

Ja, ich habe das 5%ige bekommen, nochmal schnell geguckt.

Heute ist es nur minimal besser hier, darum mache ich mich nun auch an die Arbeit wieder.

Liebe Grüße,

Naba

Wieder am Kochen! Avatar von dafi

Standard

Das ist gut. Und hol dir das Mucosa. Je besser der Darm in Schuss ist, desto eher bist du die Biester los! Nicht, dass du die ganze Prozedur noch einmal machen darfst...

LIebe Grüße
    Dagmar

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Gute Besserung für alle Tiere Naba

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von dafi Beitrag anzeigen
    Mal so ganz laienhaft gedacht, ohne mich wirklich auszukennen. Aber es steht ja auch nicht umsonst auf Flasche, dass man gründlich abspülen (und nicht auslüften) soll. Also würde ich es definitiv nicht machen.
    Sehe ich auch so

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Das ist ja interessant. Hast du da eine Quelle? Weil ich hatte den Verdacht, dass dieses Frühjahr uns die wilden Tauben mit ihrem Rumgesch**** den Rasen mit Kokzidien verseucht haben. Seitdem gabs hier schon 3x Koki Befall
    Weiß hierzu noch einer was??

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Ich weiß das nur von einer Aussage meines TA das die Übertragung zwischen Hühnern und Kaninchen nicht möglich ist.

Hätte nur dieses Merkblatt zu bieten.

Hier wurde mit Quellenangaben nicht gerade um sich geschmissen. Aber die Hochschule / bzw. Fakultät ist renommiert.

Allerdings finde ich den Lösungsvorschlag "Kokzidiostatikahaltiges Futter" gefährlich. Mein Zeppelin ist so ein Oper er hat seit seiner 8. Lebenswoche Durchfall, seine Leber wird von Kokzidien zerfressen denen AB ziemlich egal ist. Als letzte Waffe, hat er jetzt relativ hoch dosiert Baycox bekommen woraufhin er 5 Tage total matt war und nur noch schlafen wollte.

Astrid Avatar von asty

Standard

Danke. Wenn das wirklich stimmt, ist meine Theorie ja dahin.
    Weiß nur nicht, ob mich das jetzt freuen soll oder nicht

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.

Standard

Ich hatte mal ein Pflegi, welches in unmittelbarer Nähe von Hühnern saß. Schlimmer Kokibefall und schlimmer Milbenbefall und E.C.

Der TA meinte, dass Geflügel ziemlich viele Erreger in sich tragen können und das das Immunsystem der dort lebenden Kaninchen ganz schön überbeansprucht wird. Die Kaninchen bekommen zwar nicht die Kokis der Hühner, aber wenn deren Immunsystem schwächelt, haben die bereits im Kaninchendarm angesiedelten Kokis, verdammt leichtes Spiel und können schier explodieren

Ansonsten noch passend zu der Frage in der Überschrift:

Pflegi Fenja, ein ausgewachsenes Tier, ringt gerade ums Überleben. Wegen Kokzidienbefall der nicht behandelt wurde. Kokibefall kann wirklich ganz übel enden Und bisher 300 Euro Tierarztkosten um wieder auszubügeln, dass sich manche Halter Kotproben und Behandlungen sparen, sind auch kein Pappenstil. Wäre das von vorn herein beachtet worden, so hätten 2 Kotproben und das Baycox auf der Tierarztrechnung gestanden. Was dann etwa 30 Euro gewesen wären..

Hier geht´s um Kokibefall, der ganz schlimm ist http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=86077

LG
    Annika

Erfahrener Benutzer

Standard

Das stimmt, siehe hier und besonders Abschnitt 8.2

Deine Theorie kann trotzdem hinhauen, die Taube muss ja nur in infiziertem Kaninchendreck gestanden haben und hat Kaninchenkokzidien mitgebracht.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Das stimmt, siehe hier und besonders Abschnitt 8.2
    Damit ist der google translator jetzt glaub ich überfordert
    Aber ich glaube es dir

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Deine Theorie kann trotzdem hinhauen, die Taube muss ja nur in infiziertem Kaninchendreck gestanden haben und hat Kaninchenkokzidien mitgebracht.
    Achso, daran hab ich gar nicht gedacht. Mmh, ich hoffe das hat jetzt ein Ende

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer