Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: ZF - neuer Versuch oder "einfach leben lassen"?

Hybrid-Darstellung

PS-Versager

Standard

Er hat sich auch schon zurück gezogen als er noch gesund war und keine Hefe hatte.. aber eben erst seit dem Hippy ihn gebissen hat
    Ja, das habe ich auch so verstanden.
    Es besteht aber die Möglichkeit das er so gebissen wurde weil er eben krank ist und die Hefen sind bereits eine Folge dessen, ich würde das auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.
    Die Partnerkaninchen merken das oft weitaus früher als der Mensch weil die es eben auch schon dann wissen wenn noch nichts sichtbar ist.....

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Er hat sich auch schon zurück gezogen als er noch gesund war und keine Hefe hatte.. aber eben erst seit dem Hippy ihn gebissen hat
    Ja, das habe ich auch so verstanden.
    Es besteht aber die Möglichkeit das er so gebissen wurde weil er eben krank ist und die Hefen sind bereits eine Folge dessen, ich würde das auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.
    Die Partnerkaninchen merken das oft weitaus früher als der Mensch weil die es eben auch schon dann wissen wenn noch nichts sichtbar ist.....
    Schließe ich mich absolut an!

Kranke Tiere ziehen sich oft zurück und werden teilweise gemobbt. Für mich spricht alles für eine noch unbekannte Krankheit.

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Aber 2 Jahre im vorraus?

...

Hmm okay, dann pfleg ich das kleine dicke Baby jetzt erstmal gesund und wenn er fit ist, muss er wieder rüber und dann wird das Schlafzimmer Sperrgebiet. Und dann wollen wir mal hoffen das es doch noch klappt bzw er sich nicht mehr sooo dermaßen zurück zieht.

Ich habe nur etwas Angst das durch den Stress im Kaninchenzimmer und seine "Panik" wegen Hippy die Hefe wieder kommt.. ??

*edit* mag mir jemand von euch beiden eine PN schicken auf was ich alles untersuchen lassen sollte und wie genau die Mikroblablubbkotuntersuchung genau heisst? Das ist ne gemeinschaftspraxis und einige von den Tierärzten sind etwas, naja, unfähig was kleintiere angeht ;-)
    Geändert von Jennifer (08.11.2012 um 14:44 Uhr)

Gast**
    Gast

Standard

Hefen sind aber kein "Todesurteil", die kann er immer mal wieder bekommen.

Wichtig ist es die Ursache herauszufinden

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Hefen sind aber kein "Todesurteil", die kann er immer mal wieder bekommen.

Wichtig ist es die Ursache herauszufinden
    Dem schließe ich mich an.

Im Zweifel würde ich auch Blut untersuchen lassen.

Ansonsten, wenn Du soweit alles kontrolliert hast und er gesund ist und sich aber zurückziehen möchte dann laß ihn doch.
    Ich hab auch Tiere die sind kuschliger und welche die auch lieber mal alleine sitzen.

Wichtig ist das Du die VG dann nicht unterbrichst.

Mach einfach eine große Kotprobe im Labor, da ist dann alles mögliche abgedeckt.

Standard

Huhu,
    Ich muss das Thema nochmal aufgreifen.

Nach langem hin und her überlegen, habe ich vor ca 4 Monaten zweier Gruppen gebildet. Charly und Lea und Hippy mit Amy.

Charly und Lea sind nie so richtig miteinander wieder warm geworden. Aber lagen manchmal zusammen und haben gekuschelt, zusammen gefressen etc.
    Vor einem Monat ist Lea ganz doll krank geworden. Beim zweiten Tierarzt Aufenthalt musste Charly mit... Lea hatte e.c. Welches böse die Nieren angegriffen hat.
    Charly wurde daraufhin (er war ja eh dort) komplett durchgecheckt, Blut,Kot,Röntgen,Zähne,Ultraschall, usw.
    Keine Hefen, aber auch kein Grund für den Durchfall gefunden den er hin und wieder hat. Fazit: der junge ist Stress anfällig.
    In den 1,5 Wochen beim ta, hat Charly sich stark an Lea gewöhnt. Hat sie gepflegt und geknurrt wenn jemand an sie ran wollte.
    Leider hat Lea es nicht geschafft und wir haben uns entschieden das sie genug gekämpft hat

Ein paar Tage später bin ich nach Dortmund Gefahren und habe verfrüht die drei damen geholt, die erst im Herbst kommen sollte.

Charly sitzt nun wieder alleine, ist einsam, bewegt sich kaum und ist fett geworden
    Am ersten Juli we wollen wir die zf machen. Jetzt zu meinem "kopfproblem"

Mache ich erst eine zf zwischen den Mädels und Charly und danach mit den anderen beiden.
    Oder mache ich gleich alle zusammen? Habe Angst das Charly wieder ausgrenzt wird. Und ich dann ne 5er Gruppe + Charly habe.

Lg Jenny

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Zitat Zitat von Letty Beitrag anzeigen
    Mache ich erst eine zf zwischen den Mädels und Charly und danach mit den anderen beiden.
    Oder mache ich gleich alle zusammen? Habe Angst das Charly wieder ausgrenzt wird. Und ich dann ne 5er Gruppe + Charly habe.
    Die Angst mit der Ausgrenzung kann ich verstehen, das wäre echt nicht so toll für Charly, aber das wollen wir jetzt erstmal nicht hoffen
    Ich denke, dass es nicht viel bringt, Charly erst nur mit den Mädels zusammen zu setzen, denn wenn dann alle sechs Tiere zusammen sind, geht ein neuees gerangel um die Rangfolge eh los, sodass die Gruppenbildung von der vorherigen Zusammenführung sehr wahrscheinlich hinfällig wäre.
    Von daher solltest du sie alle zusammen in einem neutralen Raum zusammensetzen, und ihnen dann viel zeit geben, sich aneinander zu gewöhnen.
    Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass das klappt, denn es wäre ja toll, wenn Charly unter den andern auch einen tollen Freund (oder im Idelfall mehrere/alle!) findet

Standard

ok, dann wollen wir mal hoffen
    Freitag mittag starten wir... ganz neutraler Raum ist es nicht, da dort seit zwei wochen die 3er gang lebt, aber wir machen alles sauber + essig und neue kartons etc.

Danke Franziska

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer