Wie verfüttert ihr denn Blumenkohl? Einfach die kleinen Röschen geben?
Blumenkohl: Mit allem drum und dran, außer der Strunk sieht schlecht aus.
Ich mach nicht mehr die äußeren Blätter ab, seit ich gelesen habe, dass sie am meisten gesundes Blattgrün enthalten- ich wasche sie halt gründlich.
Bei mir werden Möhren und Äpfel nie geschält. Auch für die Menschen nicht. Aber eben gründlich gewaschen.
Gut finde ich, Äpfel mit Gemüsebürste abzuschrubben, wenn sie nicht bio sind. Wir haben zusätzlich von Hobbythek so ungiftiges Gemüsewaschmittel für ganz hartnäckige Fälle (wie z.B. gewachste Äpfel, die man sonst nicht sauber bekommt). Das sind natürlich Tips, für Leute, die es ganz genau wissen und machen wollen.
The ultimate ignorance is rejecting something you know nothing about.
Ganz schön harte Aussage... also ich melde mich hier freiwillig, dass ich nix abwasche, nicht mal für mich selber.
Meinste du mit einfachem Abwaschen kriegt man alle Chemikalien raus? Das mag ich mal bezweifeln.
Achja meine Tiere hatten zudem noch nie Probleme mit der Verdauung, das Argument zieht also bei mir nicht.
Und bezüglich "bio" streiten sich auch die Geister, ob es denn wirklich immer so bio ist...
Ich muss auch sagen das ich nicht alles abwasche, weil sich die Chemie nicht abwaschen lässt.
Hier ist auch noch was zur Pestizidbelastung
https://www.ndr.de/ratgeber/verbrauc...tizide103.html
Liebe Grüße
Sarah
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
die äpfel hab ich angefangen zu schälen, weil ich diesen blöden wachs mit normalem wasser eben nicht abbekomme, was das bio angeht, ich kaufe für mich auch kein bio-obst und wie ein vorredner schon sagte, ist das auch nicht unbedingt das bessere, zumindest scheiden sich da die geister. die äußeren blätter von salat und chinakohl mache ich ab, weil die am meisten belastet sein sollen und ich auch nicht glaube, dass die chemie abzuwaschen ist. letztendlich steckt sie vermutlich ohnehin überall in der pflanze![]()
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
@ Mareen Ach du liebe Zeit, enttäuschend finde ich hier manche Reaktionen.
Und nein, ich meine selbstverständlich nicht, daß man alles abwaschen kann. Ich schrieb ja eben deshalb, daß abwaschen wenigstens das mindeste sein sollte was man überhaupt tun kann.
Aber das darf ja jeder so tun und lassen, wie er möchte.![]()
The ultimate ignorance is rejecting something you know nothing about.
Ich wasche auch nichts ab, außer die Karotten, aber nur, weil da noch massenhaft Erde dranklebt.![]()
Ich wasche das ab, was nicht sauber ist, wo sichtbar Dreck dranklebt.
Äpfel kaufe ich nur in der Tüte. Die sind nicht gewachst. Aber ich schäle sie ab. Bei Gemüse entferne ich nur die äußeren Blätter.
Ich kaufe sonst auch kein BioGemüse. Für Biogemüse sind auch Pestizide zugelasen und werden genutzt. Nur weniger und vielleicht verträglichere. Bei Untersuchungen kam aber auch schon heraus, daß Biogemüse stärker belastet war, als "normales". Wir werden damit leben müssen.
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben
Für die Tiere wasche ich nichts ab selbst geschält wird eigentlich gar nicht. Für mich wasche ich nur ab wegen den Dreck dann mal sonst nicht.
Was wir lieben vergessen wir nicht
Ich mach auch nur die äußeren Blätter ab und wasch sonst nichts ab
..........außer die Möhren, oder Äpfel
Obwohl es schon stimmt, was die Möhren betrifft............dass es eigentlich quatsch ist, weil in der Erde Mineralien stecken, die besonders Innenkaninchen sonst nicht bekommen.
Wenn ich wüsste wo sie herkämen, wäre ich da sicher auch relaxter
LG Bärbel und ihre kleine Fellbande
Das einzige was ich abwasche ist Salat. Und das nur, weil ich schlechte Erfahrungen gemacht habe, abgewaschen gibt keinen Durchfall und unabgewaschen schon. Und aus diesem Grund verzichte ich heute eigentlich komplett auf Kopfsalat im Winter. Außer vom Mittagessen sind noch unangemachte Reste über.
Ansonsten gibs im Sommer alles aus dem Garten und das wasch ich nur wegen der Blumenerde ab
Bisher gab es nie Probleme. Ich selbst, wasche mein Obst und Gemüse für mich auch nicht ab. Weil das Zeug m.M. nach in der Pflanze drin steckt.
Ich füttere sehr viel Kohl, alle Sorten, teils auch größere Mengen, auch den 'bösen' Weißkohl, Rotkohl, Wirsing, Blumenkohl und hatte noch nie Probleme. Auch beim Anfüttern bin ich nicht wirklich zimperlich
Gewaschen wird hier nix und geschält auch nicht, bei der Mege an Tieren ist das schlicht und ergreifend ein zeitliches und logistisches Problem.
Kopfsalat füttere ich gar nicht, der ist mir in der Tat zu sehr belastet.
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."
"live to the point of tears"
Ich bin auch bereits geoutete nichtwascherin. Es sei denn es klebt offensichtlich Schmutz oder Erde am Salat in größerer Menge.
Ich denke auch, die eigentlich Pestizide stecken in der Pflanze, bzw sind sich Chemiker da einig dass sich fast nichts davon mit Wasser abwaschen lässt. Den Strunk entferne ich immer sehr großzügig, egal von welchem Salat/Gemüse. Und ich kaufe das allermeiste Regional, da stecken immer noch weniger Schadstoffe drin als in den meisten Importwaren.
Wenn möglich kaufe ich auch gerne Bio, dies ist leider nicht Ausnahmslos verfügbar (Also nicht EU Bio aus dem Supermarkt, sondern deutsche Bioware)
Kopf oder auch Eisbergsalat gibt es hier nicht, wenn mal Reste da sind bleiben die ohnehin liegen. Meine Kaninchen sehen diese als genauso Nutzlos an wie ich![]()