Seite 3 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 194

Thema: Ganzjährige Wiesenfütterung

Wuschel
    Gast

Standard

Ich war auch grad mit Gummistiefel und Schirm bewaffnet beim Pflücken, heute war ich nur kurz um`s Eck und hab derweilen nur eine kleine Ladung Gras, Löwenzahn und noch ein paar wenige Sachen geholt, weil es wie aus Kübeln schüttet.
    Hoffentlich ist das mittags besser, wenn ich dann mit dem Hund eine große Runde drehen will, der mag nämlich bei Dauerregen eigentlich nicht Gassi gehen, aber da muss er zwecks Kaninchenfutter-Sammeln leider durch.

Erfahrener Benutzer Avatar von Ayline7

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Ayline7 Beitrag anzeigen
    Ich füttere aber trotzdem Gemüse zu weil die Vielfalt einfach nicht mehr so da ist und ich Angst habe dass sie sonst nicht optimal versorgt sind.
    Wegen der "optimalen" Versorgung, bringt Gemüse nichts, denn es enthält genauso wenig wie Heu, die Nährstoffe, die ein Kaninchen braucht.
    Für die Flüssigkeitszufuhr ist Gemüse, vorwiegend Blättriges (wg. Zahnabrieb und Verdauung), super.
    Toll finde ich auch, dass du, sooft es geht, Grünzeug verfütterst.
    Ach bringt ihnen das gar nichts? Auch nicht Fenchelkraut o.ä.?
    Ich geb immer viel Kohl zusätzlich da ich den für sehr vitaminreich halte und einiges an Küchenkräutern.
    Aber grundsätzlich seh ich es wie du - Wiese Wiese füttern soviel wie nur geht.
    Du schreibst du gehst auch bei Regen pflücken das mache ich auch bin aber unsicher ihnen das Futter regennass anzubieten. Wie machst du das? Lässt du es vorher antrocknen?

Corinna K.
    Gast

Standard

Ich probiere einfach auch so lange es irgendwie geht so viel wie möglich zu sammeln.

Am Wochenende von Freitag bis Sonntag ist das kein Problem, zwar finde ich längst nicht mehr so viel Auswahl wie in den guten Pflückmonaten.... und auch wenn´s länger dauert, ich danach Rücken von der Bückerei und Wühlerei im Laub hab, durchgefrohren bin, so finde ich doch immer noch genügend, damit alle ne ordentliche Portion kriegen.

Auch wenn`s uselig ist tut mir das irgendwie auch richtig gut und macht mir irrsinnig Freude.

Neulich wars so windig, da bin ich dann frisch gepflücktem Löwenzahn den der Wind aus meiner Sammelkiste gefegt hat hinterher gelaufen...da dachte ich, ok nun ist es soweit

Ich hab ansich wirklich Glück, ich wohne am Rande eines prima Pflückgebietes mit 6 satten Wiesen, die aber leider auch allesamt nochmal gemäht wurden. Im Sommer war ne Ikea-Tüte in ner halben Stunde voll.

Von Montag bis Donnerstag nutze ich je nachdem wie es passt die Mittagspause, wenigsten für ein wenig und in der Dämmerung auf dem Heimweg dann auch nochmal.

Allerdings utopisch alle 7 satt zu kriegen.

Nun denn, frei nach dem Motto von Rudi Carell: Wann wird es endlich Sommer

Grüß ich euch alle und wünsche weiterhin viel Erfolg beim sammeln

darkgronaddel
    Gast

Standard

Nasse Wiese lagere ich bis zur nächsten Fütterung auf einem trockenen Handtuch und verteile sie ordentlich. Richtig nass füttere ich persönlich nicht.

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Zitat Zitat von darkgronaddel Beitrag anzeigen
    Nasse Wiese lagere ich bis zur nächsten Fütterung auf einem trockenen Handtuch und verteile sie ordentlich. Richtig nass füttere ich persönlich nicht.
    Ich schon, aber meist warten die Nins dann, bis es etwas abgetrocknet ist, bevor sie es fressen.

Wenn ich meine Wiesenmenge vorher zum trocknen auf ein Handtuch legen wollte, bräuchte ich ein paar riesengrosse Strandtücher.

Wuschel
    Gast

Standard

Ach bringt ihnen das gar nichts? Auch nicht Fenchelkraut o.ä.?
    Ich geb immer viel Kohl zusätzlich da ich den für sehr vitaminreich halte und einiges an Küchenkräutern.
    Blättriges ist auf jeden Fall gesünder und sinnvoller, als Knolliges. Gemüse ist einfach nur ein "Wasserlieferant", kann aber Wiese nicht ersetzen, da es nicht dieselben Nährstoffe wie Wiese enthält.
    Daher würde ich persönlich während der Gemüsezeit im Winter zusätzlich noch mind. sehr viele verschiedene "natürliche" Trockenkräuter (Löwenzahn usw.) zufüttern oder ein Strukturiertes Alleinfuttermittel.

Du schreibst du gehst auch bei Regen pflücken das mache ich auch bin aber unsicher ihnen das Futter regennass anzubieten. Wie machst du das? Lässt du es vorher antrocknen?
    Das nasse Grünzeug schüttel ich so gut es geht, ab und dann landet es im Gehege. Meine Kaninchen sind das von klein auf gewöhnt.

Ich lasse das Grünzeug nur, wenn es gefroren ist, drinnen ein bisschen auf einem Handtuch abtauen, da es meine Kaninchen sonst nicht mögen und draussen taut es bei Minusgraden nicht ab.

Corinna K.
    Gast

Standard

...in Sachen nasse Wiese bin ich auch echt noch ein Schisser muss tich gestehen...

Ich schüttel auch aus, trockne auf einem Riesenlaken im Schlafzimmer, sehr zur Freude meines zweibeinigen Gefährten und dann kommts erst ins Gehege.

Ich taste mich so langsam dadurch, ich pflücke erst seit dem Sommer (eine gewisse FredPe hat mich endlich "auf die Wiese gebracht" und denke, auch ich werde noch mutiger.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Heute mal kein Regen und endlich wieder einen Korb vernünftiges Grün gepflückt

Ayline: Ich gebe auch Kohl usw. zusätzlich, weil ich befürchte, von der teils nicht mehr ganz so frischen Wiese werden meine sonst einfach nicht mehr richtig satt (und satt macht Gemüse ja allemal). Außerdem ist so ein Kohlkopf im Gehege eine tagelange Beschäftigung... Aber die wichtigen Nährstoffe stecken halt in den Kräutern, hat Wuschel ja auch schon geschrieben.

*daheim*

Standard

@Corinna
    Liebe Grüße,
    Melanie

Pfluni´s und Buddy´s Mami ;O) Avatar von Möhrchen

Standard

Aber sowas Getrocknetes darf ich bei Fluni gar nicht füttern..sofort Blasenschlamm und Bauchweh
    "Ich habe eiserne Prinzipien.
    Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."

Groucho Marx

HasenMama87
    Gast

Standard

Wow... dein Grünfutter sieht ja lecker aus! Möchte was abhaben...

Unsere Wiesen in der Umgebung sehen recht dürftig aus und werden vielmehr von Unkraut überwuchert als von saftigen Gras.

Eines noch... der Dackel... sieht fast aus wie meiner ...
    Angehängte Grafiken

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von HasenMama87 Beitrag anzeigen
    Eines noch... der Dackel... sieht fast aus wie meiner ...

Bunny- Express Avatar von Manni

Standard

Hallo. Ich füttere das ganze Jahr Wiese, im Sommer mehr, im Winter weniger. So geht das auch mit dem Gemüse, aber alles immer im Angebot, damit die Umstellung nie zu dratisch ist. Im Winter hab ich eine Wiese mit nur wenigen Gräsern, die ich mit der Heckenschere ernte, Im Sommer mit einer großen Sense auf einer ObststreuWiese, die auch Kräuter wie waldmeister, Bärenklau und Löwenzahn hat.
    Das letzte fahr ich mit Auto ab, die Winterwiese mit ner Handkarre zu Fuss. Zwischendurch hab ich sie auf dem Rasen grasen, aber leider ist die zuklein, zumindest im Winter.
    Der Alte Holzmichel lebt noch! Nur der alte Kangoo nicht!!

Erfahrener Benutzer

Standard

Nasse Wiese gibt es hier auch und wird problemlos vertragen. Ich sammel ja immer mit einer Baumwolltüte so trocknet es unterwegs schon etwas ab und wenn ich wieder da bin wird alles ins Gehege geworfen.

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Bitte Voten
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38

Standard

Wir sammeln auch solange es geht, was leider immer nur am Wochenende möglich ist....sich bei uns aber ziemlich lange frisch im Gemüsefach hält.

Irgendwann bekomm ich allerdings sicher Ärger mit der gesamten Gartenanlage, da ich schon mal gerne für frisches Unkrautgrün in die Gärten lange, wenn keiner hinguckt.

Der Löwenzahn wird allerdings zusehens weniger , gut zu pflücken ist aber meist noch Spitzwegerich, lange Grashalme, Fünffingerkraut, Ringelblumen, Breitwegerrich noch vereinzelt, ERdbeerblätter, WEide....

Zusätzlich gehts wöchentlich noch auf den Markt für frische Kräuter...alles etwas mühseliger als im Sommer, aber was solls....irgendwann....hoffentlich bald...wird es auch wieder Frühjahr.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Warum ist triefend nasse, gefrostete oder schneebedeckte Wiese eigentlich so gefürchtet?

Klar wenn sie die Wahl haben graben die Kaninchen im Schnee um nicht Tiefkühlgrün zu erwischen. Aber meine mögen Gras mit Raureif immer noch lieber wie Heu.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hier wird die auch vertragen. Bzw. derjenige, der triefnass nicht so toll findet, wartet dann normalerweise ein bisschen bis sie trockener ist.

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Diese Sorge um nasse Wiese kommt sicherlich immer noch von dem veralteten Gerücht, davon bekämen Kaninchen Magenprobleme.
    Inzwischen wird die Wiese angeboten wie gepflückt, also bei Regen auch Nass

Wuschel
    Gast

Standard

Meine beiden neuen mögen auch nasse Wiese......und was die für Mengen verdrücken.....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer