Seite 12 von 24 ErsteErste ... 2 10 11 12 13 14 22 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 240 von 466

Thema: Welches Strukturfutter für den Winter?

PS-Versager

Standard

Solches Fertigfutter, hält i.d.R. ca. 4 Monate, deshalb ist es aber anschließend nicht "kaputt".
    Jein, die kurze Haltbarkeit ergibt sich in der regel durch das zugesetzte Öl, das wird dann schlichtweg ranzig.
    Ich würde es nicht großartig über das MHD hinaus füttern.

Sind einem Futter künstliche Vitamine zugesetzt ist die Haltbarkeit auch begrenzt weil diese an Wirkung verlieren.....

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Störchi Beitrag anzeigen
    Dann probier doch mal das grünhopper purgrün.
    Werd ich mal probieren, das hat es damals, als ich das Grünhopper adult bestellt habe, noch nicht gegeben.

Ich sträube mich immer noch ein bisschen, auf Dauer ein Strukturfutter zu geben, das "kein" Alleinfuttermittel ist. Für zwischendurch, finde ich es aber o.k.

Mir ist noch eine Sorte eingefallen:

"Kaninatur"
    Ich hab jetzt nicht alles gelesen aber von grünhopper gibt es jetzt neu "grünhopper Winter".
    Liebe Grüße
    Sarah

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

@Bibiana: Ich würd' mich auch an das MHD halten. Vielleicht wäre es ja ne Option, einen Teil an das örtliche Tierheim zu spenden? So mache ich das immer, wenn ich 8 kg bestelle (Portogrenze und so ) und höchstens zwei davon brauche. Die freuen sich jedes Mal total

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Von mir mal eine kurze Zwischenfrage... Ich suche auch noch ein schönes Strukturfutter für den Winter, als Ergänzung für meine. Mir gefällt jetzt so vom Lesen her das neue Grünhopper Winter gut. Hat irgendwer da schon Erfahrungen mit? Ich würde nämlich wenn, dann sofort die größere Portion bestellen... Und kann ich das einfach so ad libitum zusätzlich zum Frischfutter anbieten oder lieber portioniert, wegen Erbsenflocken etc. darin? Die gabs bisher eher als Leckerlie, deshalb muss ich mich an den Gedanken noch gewöhnen, dass sie im Futter dann schon immer drin wären...

Sorry, wenn das Futter schon diskutiert wurde, aber ich hab jetzt nicht alle Seiten hier durchgeackert.
    Hem hem, ich darf nochmal kurz auf mich aufmerksam machen...

Wuschel
    Gast

Standard

Wenn man ein paar wenige Wochen über das MHD drüberkommt, macht das nichts, man muss nur, je mehr Zeit vergeht, das Futter gut "beobachten", wegen dem Ranzig-werden, das hat man mir bei Nösenberger gesagt, weil ich damals die 8kg auch nicht so schnell aufbrauchen konnte.
    Es heißt ja "Mindest"haltbarkeitsdatum und nicht Höchsthaltbarkeitsdatum.

Viele werfen auch ihren Joghurt weg, wenn er einen Tag abgelaufen ist, zu diesen Leuten gehöre ich nicht, da man den Joghurt auch Tage später noch essen kann, ohne davon zu erkranken.

Aber dazu hat wohl jeder seine eigene Theorie.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Betty Beitrag anzeigen
    ... die steigende Auswahl macht es mir nicht leichter. Wuaahhh!

Schade, dass es bei Union keine genaueren Angaben gibt. Ich hab mir jetzt das Berkel Kräuter mix bestellt. Denke mal, wenn man es ein wenig aufwertet ist das okay.

Seufz, aber das wird wohl nicht das letzte sein, was ich ausprobieren werde...
    Die Antwort von Union auf meine Frage nach Futter ohne Vitaminzusätzen:

Wenn Sie ein Futter ohne Vitaminierung und Mineralisierung suchen, kann ich ihnen die nachstehenden Sorten empfehlen.
    Struktur Green
    Struktur Müsli
    Mini Brikk Bronchial
    Mini Brikk Kräuter

PS-Versager

Standard

Wenn man ein paar wenige Wochen über das MHD drüberkommt, macht das nichts, man muss nur, je mehr Zeit vergeht, das Futter gut "beobachten", wegen dem Ranzig-werden, das hat man mir bei Nösenberger gesagt, weil ich damals die 8kg auch nicht so schnell aufbrauchen konnte.
    Es heißt ja "Mindest"haltbarkeitsdatum und nicht Höchsthaltbarkeitsdatum.

Viele werfen auch ihren Joghurt weg, wenn er einen Tag abgelaufen ist, zu diesen Leuten gehöre ich nicht, da man den Joghurt auch Tage später noch essen kann, ohne davon zu erkranken.

Aber dazu hat wohl jeder seine eigene Theorie.
    Um 2,3 oder 4 Wochen würd ich mir da auch keinen Kopf machen.
    Fakt ist aber das Öl ranzig wird und Vitaminzusätze verdampfen, wenn ich so ein Futter kaufe weil ich eine Vitaminisierung wünsche ist das natürlich witzlos wenn ich es dann so lange lagere das das alles verpufft.

Ich würde daher vorgehen wie Simone vorschlägt: Rest ans Tierheim.

Nächstes Mal dann einfach direkt weniger einkaufen.....

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen

Wenn Sie ein Futter ohne Vitaminierung und Mineralisierung suchen, kann ich ihnen die nachstehenden Sorten empfehlen.
    Struktur Green
    Struktur Müsli
    Mini Brikk Bronchial
    Mini Brikk Kräuter
    Dazu hab ich noch ein paar Infos gefunden:

Struktur Green:
    Zusammensetzung:
    Luzerneheu, Heu (gehäckselt), Zucker-rübenmelasse, Leinöl

Struktur Müsli:
    Zusammensetzung:
    Gerstenflocken, Maisflocken, Haferflocken, Apfeltrester Rote Beete Möhren, Leinöl, Kräuter, Sonnenblumenkerne, Luzerneheu, Zuckerrübenmelasse

Mini Brikk Bronchial und Mini Brikk Kräuter:
    Das sind beides Pelletssorten.

PS-Versager

Standard

Struktur Green
    Struktur Müsli
    Mini Brikk Bronchial
    Mini Brikk Kräuter
    Dazu hab ich noch ein paar Infos gefunden:

Struktur Green:
    Zusammensetzung:
    Luzerneheu, Heu (gehäckselt), Zucker-rübenmelasse, Leinöl

Struktur Müsli:
    Zusammensetzung:
    Gerstenflocken, Maisflocken, Haferflocken, Apfeltrester Rote Beete Möhren, Leinöl, Kräuter, Sonnenblumenkerne, Luzerneheu, Zuckerrübenmelasse

Mini Brikk Bronchial und Mini Brikk Kräuter:
    Das sind beides Pelletssorten.
    Jagenau, steht ja auf der Seite....

Über Umwege kommt man auch zu den Analysewerten:

http://www.bibo-natur.de/NAGER/Kanin...truktur-Muesli

http://www.bibo-natur.de/NAGER/Kanin...Struktur-Green

http://www.bibo-natur.de/NAGER/Kanin...Brikk-Kraeuter

http://www.bibo-natur.de/NAGER/Kanin...rikk-Bronchial

Achtung: Das ist keine Kaufempfehlung sondern nur eine Sammlung an Informationen.

Ich kaufe nicht.
    Geändert von Alexandra K. (02.11.2012 um 14:54 Uhr)

Wuschel
    Gast

Standard

....um den dortigen Kaninchen das "ranzige" Futter zu geben.

Da würde ich dann nicht den "Rest" hinbringen, wenn ich selbst nicht mehr vorhabe, dass ich es weiterhin verfüttere, sondern vorher schon teilen, damit nicht andere Kaninchen dann "minderwertiges" Zeugs fressen müssen.

Wer zuviel bestellt hat, könnte ja hier im Forum "Futterproben" verkaufen, denn demjenigen, der gerne 1-2kg von einem Futter haben möchte, ist es ja normalerweise egal, an wen er den Betrag zahlt. So wäre beiden Seiten geholfen.

PS-Versager

Standard

....um den dortigen Kaninchen das "ranzige" Futter zu geben.
    Nein, natürlich jetzt sofort. Man kann doch jetzt absehen wie viel man braucht ehe es abläuft. Das füllt man sich ab und den Rest gibt man ins Tierheim.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Ähm ja – ich teile das Futter natürlich schon am ersten Tag auf und bringe es direkt weg

Störchi
    Gast

Standard

Von mir mal eine kurze Zwischenfrage... Ich suche auch noch ein schönes Strukturfutter für den Winter, als Ergänzung für meine. Mir gefällt jetzt so vom Lesen her das neue Grünhopper Winter gut. Hat irgendwer da schon Erfahrungen mit? Ich würde nämlich wenn, dann sofort die größere Portion bestellen... Und kann ich das einfach so ad libitum zusätzlich zum Frischfutter anbieten oder lieber portioniert, wegen Erbsenflocken etc. darin? Die gabs bisher eher als Leckerlie, deshalb muss ich mich an den Gedanken noch gewöhnen, dass sie im Futter dann schon immer drin wären...

Sorry, wenn das Futter schon diskutiert wurde, aber ich hab jetzt nicht alle Seiten hier durchgeackert.
    Hem hem, ich darf nochmal kurz auf mich aufmerksam machen...

Kannst du ohne Probleme so verfüttern, der Erbsenflockenanteil ist bei unseren 5kg Sack verschwindend gering.
    Ich denke mal mit dem Sack kommen wir circa 2 Monate aus.

Sie fressen es auch sehr gerne und lassen fast nichts übrig. Bei Kaninatur ist immer die Hälfte liegengeblieben, daher bleiben wir jetzt dabei.
    Adult kommt allerdings noch besser an

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Ähm ja – ich teile das Futter natürlich schon am ersten Tag auf und bringe es direkt weg
    Wuschel nun wieder, glaubt sie doch wirklich wir spenden altes Futter....

Ich würde keinem fremden Kaninchen was geben was ich nicht auch meinen geben würde.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Ich würde keinem fremden Kaninchen was geben was ich nicht auch meinen geben würde.
    Dito

Wuschel
    Gast

Standard

Irgendjemand muss ja hier mal wieder ein bisschen "aufmischen"...ist doch mein Zuständigkeitsbereich, oder?

Standard

Deswegen hab ich ja mein Schröers schon angeboten.
    Ich will mich nach und nach ja auch mal durch die "Futterabteilung" der verschiedenen Shops kaufen und schauen, was am besten ankommt.......aber in einem Winter 5 verschiedene Futtersorten wird ein bisschen heftig

einfach Suse :-) Avatar von Susanne

Standard

Zitat Zitat von Nane Beitrag anzeigen
    Ich will mich nach und nach ja auch mal durch die "Futterabteilung" der verschiedenen Shops kaufen und schauen, was am besten ankommt.......aber in einem Winter 5 verschiedene Futtersorten wird ein bisschen heftig
    Das ist aber ähnlich wie das Nösenberger oder? Schaut zumindes so aus.. seh grad keine Zusammensetzung
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Susanne P. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nane Beitrag anzeigen
    Das ist aber ähnlich wie das Nösenberger oder? Schaut zumindes so aus.. seh grad keine Zusammensetzung
    Ja, extrem ähnlich aber ohne künstliche Vitamine.

einfach Suse :-) Avatar von Susanne

Standard

ah ok, das ist gut zu wissen.
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer