Solches Fertigfutter, hält i.d.R. ca. 4 Monate, deshalb ist es aber anschließend nicht "kaputt". Ich würde es verfüttern über den Winter, solange es nötig ist, und den Rest dann entsorgen und nächstes Mal weniger bestellen und dafür evtl. einmal mehr.
Wenn deine Kaninchen dadurch nicht zunehmen, da musst du halt ein bisschen darauf achten, dann könnte die Menge durchaus passen, ansonsten musst du die Menge halt minimieren.
Geändert von Wuschel (02.11.2012 um 11:17 Uhr)
Jein, die kurze Haltbarkeit ergibt sich in der regel durch das zugesetzte Öl, das wird dann schlichtweg ranzig.Solches Fertigfutter, hält i.d.R. ca. 4 Monate, deshalb ist es aber anschließend nicht "kaputt".
Ich würde es nicht großartig über das MHD hinaus füttern.
Sind einem Futter künstliche Vitamine zugesetzt ist die Haltbarkeit auch begrenzt weil diese an Wirkung verlieren.....
@Bibiana: Ich würd' mich auch an das MHD halten. Vielleicht wäre es ja ne Option, einen Teil an das örtliche Tierheim zu spenden? So mache ich das immer, wenn ich 8 kg bestelle (Portogrenze und so) und höchstens zwei davon brauche. Die freuen sich jedes Mal total
![]()
Bei den Sorten aus dem Zoogeschäft habe ich immer das Gefühl, dass es entweder nur Trockenkräuter sind (tatsächlich hat der Laden bei uns umgerüstet und verkauft sehr viel Trockenkräuter) und die brauche ich nicht, dafür hab ich ja den Sommer über selbst getrocknet. Oder es ist halt gleich übermäßig viel getrocknetes Gemüse oder so etwas drin oder dann doch noch irgendein Pelletzusatz. So ein richtig tolles Komplett-Futter hab ich im Laden auch noch nicht gefunden...
Naja - so spektakulär sind einige der hier genannten Futtersorten auch nicht.Kommt aber vermutlich auch sehr darauf an, was man sucht und geben möchte.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen