Seite 7 von 24 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 17 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 466

Thema: Welches Strukturfutter für den Winter?

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von nina1 Beitrag anzeigen
    (ich passe jetzt ganz arg auf dieses Zeug auf, vermeide es oder sortiere es aus. Dasselbe gilt übrigens auch für Petersilie! Frisch oder getrocknet! Nicht zuviel davon, es macht Blasensteine)
    Es macht einen großen Unterschied ob frisch oder getrocknet. Getrocknete Petersilie zu verfüttern, macht generell keinen Sinn. In der Tat ist sie dann sehr kalziumreich, und vor allem bekommt man Petersilie ja nun auch weiß Gott frisch. Und dann ist das Kalzium meiner Meinung nach nicht problematisch, da genügend Flüssigkeit vorhanden ist.

Abgesehen davon, ja zu viel Kalzium führt zu Blasensteinen stimmt schon, aber 9 Jahre ist eben auch schon ein etwas höheres Alter für Kaninchen. Welcher Mensch wird 70 ohne je irgendwas zu haben, das evtl. auch mal operiert werden muss? Dass ein älteres Tier körperliche Verfallserscheinungen zeigt und hier und da mal ein Zipperchen auftritt, ist natürlich auch irgendwo biologisch vollkommen normal. Das muss man sich auch klar machen, dass das auch bei guter Ernährung passieren kann.
    Trotzdem richtig, dass getrocknete Luzerne und Petersilie nicht unbedingt gut ist.

- Out of Order -

Standard

Zitat Zitat von eisbiene Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von nina1 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Möhrenscheiben würde ich nicht extra machen. Generell ist getrocknetes Gemüse nicht sehr gesund.
    Da meine riesige FriFu-Portionen bekommen, machen die kleinen Mengen getrocknetes Gemüse in dem Winterfutter jetzt nicht so extrem viel aus. Aber seperat noch mehr davon zufüttern würde ich nicht. Das ist zuviel des Guten.
    Ich denke, ein Backofenblech in der Woche ist nicht übertrieben bei 9 Kaninchen
    Ich verstehe den Sinn auch gar nicht - du kannst doch die Möhre gleich frisch füttern. Wenn es schon Möhre sein soll dann sollte die MMN auch frisch sein, so liefert sie noch Flüssigkeit
    Ich mach einfach BEIDES

(sie lieben ihre getrockneten Karottenscheiben, ich sehs als Leckerli, mehr nicht, mehr ist es auch vom Umfang her nicht)

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Frische Petersilie ist nicht schlimm und verursacht keine Blasensteine...im Gegenteil, es enthält viel Vitamin C und hilft sogar.
    Was man bei Blasenpatienten nicht füttern sollte, ist Dill, der fördert Blasensteine.

Und Getrocknetes, egal was, sollte man bei Kaninchen mit Blasenproblemen sowieso meiden.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Wieso kein frischer Dill?

- Out of Order -

Standard

Zitat Zitat von hasis2011 Beitrag anzeigen
    Frische Petersilie ist nicht schlimm und verursacht keine Blasensteine...im Gegenteil, es enthält viel Vitamin C und hilft sogar.
    Was man bei Blasenpatienten nicht füttern sollte, ist Dill, der fördert Blasensteine.

Und Getrocknetes, egal was, sollte man bei Kaninchen mit Blasenproblemen sowieso meiden.
    http://www.dr-hoech.de/Tierarzt/Flye...asensteine.pdf

http://www.tierarztfibel.de/heimtier...bei-kaninchen/

Dass Dill Blasensteine verursacht, hab ich noch nie gehört!
    Geändert von nina1 (28.10.2012 um 15:33 Uhr)

Standard

Ich hab dazu wieder andere "Erkenntnisse" gehört/gelesen.

Vor Allem ist Blasenstein/Schlamm nicht gleich Blasenstein/Schlamm, das kann verschiedene Ursachen haben und daher sind auch verschiedene Behandlungen notwendig.

Erfahrener Benutzer

Standard

Schade dass in beiden links auf Quellenangaben verzichtet wird. Irgendetwas irgendwo veröffentlichen kann jeder und leider verbeiten Tierärzte viel Halbwissen was die Kaninchenhaltung angeht, was auch daran liegt, dass Kaninchen bei weitem nicht so gut erforscht sind wie andere Tierarten. Mir wurde auch schon von einem Tierarzt geraten nur Heu zu füttern. Ich frage mich, ob sich jemand, der meint, Löwenzahn sei für Kaninchen schädlich, darüber bewusst ist, dass in dem Fall dann wahrscheinlich sämtliche Wildkaninchen krank wären.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Ja, das stimmt. Struvit ist z.B. Ammoniummagnesiumphosphat.

Wobei ich den ersten Flyer gar nicht so schlecht finde. Bzw. es ist ein ungewohntes Bild, dass ein TA sich so intensiv mit dem Thema auseinandersetzt. Cool.

Was bei der Fütterung neben der Flüssigkeit auch eine nicht unwichtige Rolle spielt, ist die Summe aller Nährstoffe. Also z.B. die Verhältnisse von Kalzium zu Phosphor, Magnesium, Kalium, Ammonium und so weiter. Nur nach den Kalziumgehalten von Futtermitteln zu schauen, bringt m.E. überhaupt nichts.

- Out of Order -

Standard

Ich denke, dafür brauch ich jetzt keine Quelle, sagt aber das für uns Wesentliche aus

Paracelsus (1493–1541) prägte daher schon früh den auch heute noch gültigen Grundsatz:

„Dosis sola venenum facit“ (deutsch: „Allein die Menge macht das Gift“)
    Edit: Ich bin dann mal wieder weg. Ich helfe gerne Tieren, aber Internetforen sind nicht so mein Ding.
    Geändert von nina1 (28.10.2012 um 16:42 Uhr)

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Erfahrener Benutzer

Standard

Schade, hätte gerne mal erfahren, was du dir so ausmalst, welche Menge Löwenzahn eine Wiese so zum Gefahrengebiet für Kaninchen macht. Aber ich nehme mal an, so genau hast du dir das noch nicht überlegt. Dann mal viel Spaß noch beim Gemüse schön knuspertrocken backen für deine Blasenpatienten, nicht dass die noch zu viel Flüssigkeit bekommen...

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Cat Beitrag anzeigen
    Schade, hätte gerne mal erfahren, was du dir so ausmalst, welche Menge Löwenzahn eine Wiese so zum Gefahrengebiet für Kaninchen macht.
    Löwenzahn wäre sogar noch harntreibend.

Erfahrener Benutzer

Standard

Pssst, nun verrat keine Geheimnisse....

Wobei, ich bin ja ganz dafür, relativ gesehen mehr Gras als Petersilie und Kräuter zu geben, aber dann Löwenzahn einschränken und stattdessen backblechweise Getrocknetes anschleppen....:hä:

Da hätte ich übrigens auch so'n schönes Zitat:

„Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse, sondern gut gemeint.“

Kurt Tucholsky

Standard

Zitat Zitat von Cat Beitrag anzeigen
    Schade, hätte gerne mal erfahren, was du dir so ausmalst, welche Menge Löwenzahn eine Wiese so zum Gefahrengebiet für Kaninchen macht. Aber ich nehme mal an, so genau hast du dir das noch nicht überlegt. Dann mal viel Spaß noch beim Gemüse schön knuspertrocken backen für deine Blasenpatienten, nicht dass die noch zu viel Flüssigkeit bekommen...

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Auweia. Der Thread ist ja schon sehr weit gekommen... Aber mal ab von dem kleinen Hauch Streit finde ich den Thread wirklich sehr lehrreich. Hat mir sehr gut geholfen beim Futterkaufen. Auch die Zusatzinfos was man mit dazu tun darf. Oder die Kräuterinformationen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa H.

Standard

Ich füttere verschiedene getrockne Kräuter- und Blütenmischungen, dazu ein paar Sämereien (Fenchel-, Leinsamen etc.) und ein paar geschälte Sonnenblumekerne.
    Ob ich noch Haferflocken dazu gebe, überleg ich mir noch. Meine Beiden sind defintiiv nicht zu dünn, eher optimal - zunehmen müssen sie nicht, deswegen evtl. ein paar Haferflocken zum drunter rühren.

Kalifornien ich komme! www.mybssm.com Avatar von Chris

Standard

So ich hab mir jetzt folgendes Bestellt:

Berkel Getreide-Kräuter-Mix 2,5 kg
    HF Blütenzauber 500 g
    Spitzwegerich 500 g
    Echinacea / Sonnenhut rot 500g
    Löwenzahnkraut 1 kg

Eigentlich wollte ich ja nur den Berkel Getreide-Kräuter-Mix bestellen, hätte dann 8,90€ gezahlt....naja nun sind es 26€ geworden....aber immerhin hab ich so keine Versandkosten Zahlen müssen (Diese blöde Versandkostengrenze verleitet immer mehr zu kaufen, als man Ursprünglich vor hatte)...
    Gruß Chris
    Du suchst Knabberzweige, Topinambur, Heu & mehr? dann schau mal auf www.knabberzweig.de

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Chris Beitrag anzeigen
    (Diese blöde Versandkostengrenze verleitet immer mehr zu kaufen, als man Ursprünglich vor hatte)...
    Das kommt mir sehr bekannt vor, aber ich hab mich mittlerweile GsD gut im Griff. Früher bekam deswegen unser Hund meist zusätzlich ein neues Halsband oder Spielzeug, als ich Futter bestellt habe.

Wuschel
    Gast

Standard

Das Berkelfutter ist heute schon angekommen, sieht lecker aus. Mal sehen, wie es ihnen heute abend schmeckt, da gibt`s schonmal was davon.

Erfahrener Benutzer

Standard

Mein neues Futter ist auch heute eingetroffen - habe von Grünhopper das Winterfutter und das Purpurgrün bestellt, jeweils 5kg. Das sind Riesentüten! Dazu gabs die Gratisproben Wildäpfel (Äpfelchen) und irgendwelches "Grünzeugs".

So wie ich meine verfressene Bande kenne, werden die das genauso inhalieren wie alles andere was ich verfütter.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer