Alles klar, dann schauen wir sie uns mal an!
Es wäre ja schön, weil sie sonst wieder in Einzelhaltung soll.
Gegen RHD ist sie nicht geimpft. Das würden wir mit ner Kotprobe nachholen.
Wie lange muss man mit ner VG warten, 2 Wochen oder reicht eine ?
Alles klar, dann schauen wir sie uns mal an!
Es wäre ja schön, weil sie sonst wieder in Einzelhaltung soll.
Gegen RHD ist sie nicht geimpft. Das würden wir mit ner Kotprobe nachholen.
Wie lange muss man mit ner VG warten, 2 Wochen oder reicht eine ?
Auch wenn die Resonanz hier bisher positiv war: Ich hab es bei meinen eigenen Tieren erlebt und auch hier gelesen, dass es schon zu Anfangsschwierigkeiten kommen kann. Z. B. missdeuten von Unterwerfungsgesten oder Kopf unterschieben= kuscheln. Bei meiner Häsin, die aus ner Bucht kam, hatte es Monate gedauert, bis sie ihren Partner auch geputzt hat. Das mit dem Menschenbezogenen war bei ihr auch sehr stark.
Es kommt - glaub ich- auch viel darauf an, wann die Kleinen von Mutter und Geschwistern getrennt wurden.Allerdings ist hier auch alles Verhalten vom Partner erlernt worden, es hat nur länger gedauert...
Ich hab das Kaninchen einer bekannten vor einiger Zeit vermitteln können, etwa acht Jahre alt, noch nie Kontakt zu Artgenossen. Er und seine jetzige Partnerin sind ein Traumpaar, das hat ohne Probleme geklappt![]()
Uschi, Lizzy, Max, Apple und nun auch Frieda schmerzlichst vermisst
Meine Emma saß 3 Jahre allein (von klein auf) und tut sich heut noch schwer mit Artgenossen. Sie ist auch extrem Menschenbezogen. Es gab Zeiten, da konnte ich keine Nacht mehr durchschlafen, weil sie nur noch am Klopfen war. Als ich sie wg. ihrer Kastra trennen musste, musste ich neu VG, was erstmal gründlich schef ging. Hab jetzt eine neue VG gestartet und es läuft bisher recht ruhig. Es gibt zwar leider noch keine Kuschelhaufen, (hoffe, das entwickelt sich noch), aber sie jagen und beissen sich nicht.
Ein anderes Beispiel zeigt,wie unkompliziert es laufen kann:
Easy hab ich aus nem total versifften kleinen Stall geholt, wo sie 2 Jahre alleine saß. Auch extrem Menschenbezogen, aber sie hat eine neue Liebe in Plüsch entdeckt. Das Putzen und Kuscheln hat sie innerhalb von ein paar Tagen gelernt. Sie ist stubenrein, frisst nichts an...ein absoluter Traum
Das neue Traumpaar
http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=84947
Ich denke, auch mit einem normal sozialisierten Tier kann es gründlich schiefgehen. Man steckt in den Muckels halt einfach net drin.
Probier es aus...wäre schön, wenn die kleine Maus ein schönes Zuhause mit Partner bekäme!!!
Mein Männlein war auch vorher ein Jahr alleine.
Man hat schon gemerkt, dass er einiges im Sozialverhalten erst lernen musste, aber er hat es gelernt. Bei der VG hat er etwas gebraucht um zu kapieren, dass er es sich vielleicht nicht einfach gefallen lassen sollte, wenn da ein anderes Kaninchen plötzlich auf ihm rumturnt. Danach hat er sich aber durchgesetzt.
Und er ist sehr menschengerpägt, das merkt man auch. Hat so gut wie keine Angst vor Menschen und kommt ständig angelaufen.![]()
Vielen Dank für eure Erfahrungen.
Morgen werden wir sie besuchen und mal schauen. Ich würde es ihr auch gönnen, weil vor drei Jahren eben die VG mit Meerschweinchen und Kaninchen im Käfig schief gingen.
Vielleicht gibts ja ne Chance, wenn wir es auf normalem Weg mit viel Platz versuchen. Ich würde es ihnen gönnen, weil Max jetzt auch sehr einsam und traurig ist.
Am Anfang hat man nix gemerkt, aber jetzt wird er immer ruhiger.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen