Danke, dann steht ja schon mein neuer Speiseplan. Anbei schon ein kleines Foto von Prince aus der PF, er wurde beschlagnahmt vom Veterinäramt, hatte in einen kleinen Käfig gelebt, kennt keine Artgenossen, wurde kastriert und am Sonntag ist es soweit
Danke, dann steht ja schon mein neuer Speiseplan. Anbei schon ein kleines Foto von Prince aus der PF, er wurde beschlagnahmt vom Veterinäramt, hatte in einen kleinen Käfig gelebt, kennt keine Artgenossen, wurde kastriert und am Sonntag ist es soweit
Seppeli ist am 2.1.12 über die RBB gehoppelt. Ich vermisse dich so sehr, mein große Liebe
und natürlich gesundheitlich durchgescheckt.![]()
Seppeli ist am 2.1.12 über die RBB gehoppelt. Ich vermisse dich so sehr, mein große Liebe
Boah er ist toll.
Halte uns auf dem laufenden wie die Vg läuft ja?
Liebe Grüße, Katja
Live Life
Laugh Lots
Love Forever💜
eine ganz ganz Liebe vom KS übernimmt die Zusammenführung in München, hatte mir auch schon bei Sissi und Schnuffel geholfen, da wir in unserer Wohnung keinen neutralen Platz haben und Sissi verteidigt ihr Zimmer!![]()
Ja, in aller besten Händen![]()
oh schön das Prince bei dir einziehen darf;=))
ich drück dir die Daumen das die VG ruhig verläuft;=))
lg
Christine
Ich sage mal von meiner Seite her ,dass eine optimale Ernährung für Kaninchen Wiese, Wiese und nochmals Wiese ist.
Habe früher größtenteils Gemüse verfüttert und damit schlecht Erfahrungen gemacht.
Liebe Grüße, Katja
Live Life
Laugh Lots
Love Forever💜
Wir haben früher Pellets und Brot gefüttert, ab und zu Möhren. Kein Kaninchen wurde älter als 1 Jahr.
Dann kam die Gemüsezeit und jetzt war der 2. Sommer, wo es Wiese gab. Ich stelle langsam auf Gemüse um und habe auch ein Strukturfutter bestellt bei grünhopper.
Ob mit Gemüse oder Wiese: meine Tiere waren nie krank, außer eben mein Zahni, aber die war auch im TH schon krank.
Wenn ich meinen Wiese und eine möhre hinwerfe, wird immer zuerst die Möhre gefressen. Leg ich ein Wirsingblatt zur Wiese, geht der Wirsing zuerst weg. Sie gehen definitiv nicht bevorzugt an Wiese und Wildkräuter, dennoch halte ich es auch für die beste Ernährung! Wiese wirds hier jedes Jahr geben.
Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea
Nicht nur Salat und Kohl, auch Selleriegrün, Fenchelgrün, Kräuter eben, Möhrengrün, Mairübchenblätter...alles blättrig/zum Teil blättrig und gut verfütterbar.
Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea
Ich wäre ja nicht ich, wenn ich dazu nicht meinen Senf abgeben würde.
Von knolligem (Karotte, Fenchelknolle) würde ich max. 100g pro Kaninchen pro Tag füttern (ich persönlich füttere eher noch weniger davon), da diese Sorten fast keine Struktur haben, die für die Kaninchenverdauung so wichtig ist. Kohlrabiblätter kann man nach Anfütterung auch großzügiger füttern, genauso wie andere blättrige Sorten, die keine typischen Salatsorten sind, denn die sind im Winter teils stark belastet. Daher verfüttere ich persönlich herkömmliche Salate überhaupt nicht. Von dem abgesehen, fressen meine Kaninchen von selbst keinerlei (nährstofflose) Salate.
Getrockneten Löwenzahn kann man im Winter, wenn es keinen frischen gibt, gut als kleine Ergänzung füttern, wobei es sinnvoll ist, mehrere verschiedene Trockenkräutersorten zu füttern.
Wenn es nicht mehr als 1-2 Grünrollies (zwecks Maltpaste) am Tag sind, ist das o.k., wobei man diese Paste sicherlich auch auf ein Stück Apfel, das wesentlich gesünder ist, als diese Rollies, machen könnte.
Sonnenblumenkerne als kleines Leckerlie sind auch i.O.
Ob dieser Trockenkräutermix vom Kleintierbistro eine sinnvolle Ergänzung ist, weiß ich nicht, da ich nicht weiß, ob er Pellets oder anderen gepressten Kram enthält, denn dann solltest du ihn nicht füttern, ansonsten ist das sicherlich auch eine tolle Ergänzung, wenn man keine Gras/Wiesenkräuter füttern kann.
Du solltest allerdings viel mehr blättrige Gemüsesorten verfüttern.
Wie schon geschrieben, Salate füttere ich persönlich nicht, (Weichgemüse wie Paprika, Gurke usw. verfüttere ich auch nicht), daher nenn ich dir jetzt mal ein paar blättrige Sorten, die man gut verfüttern kann (da sind sicherlich schon einige davon genannt worden, aber ich war jetzt zu faul, diese rauszusuchen):
Chicoree, Chinakohl, Kohlrabiblätter, Topfkräuter, Möhrengrün, Fenchelgrün, Selleriegrün, Brokkolie- und Blumenkohlgrün, Grünkoho, Spitzkohl, Rettichgrün, Radieschengrün, Radicchio, Ruccola, Feldsalat, Endiviensalat (das sind beides Wintersorten, die sind besser verträglich, also Sommersalate).
So, jetzt bin ich mit meinem Roman am Ende.![]()
Jetzt hatte ich ja dieses JR Farm grainless herbs mal gekauft und hab es gestern an Socke (meiner Kranken) getestet. Sie hat es inhaliert und bis auf den letzten Halm aufgefuttert, mit dem Ergebnis, dass sie heute Morgen Durchfall hatteNaja, war aber wohl meine Schuld. Ich denke, ich hab vielleicht zuviel gegeben, denn sie kennt das Futter ja überhaupt nicht aber ich dachte, ich müsste ihr was Gutes tun, weil sie ja krank ist
.
Ich denke, das kommt sicherlich daher.
Ich habe festgestellt, dass sich die Kaninchen erstmal auf alles stürzen, was "neu" ist, nach kurzer Zeit lässt das aber nach, und wenn man es dann ad libitum füttert, ist es eher uninteressant und es wird nur noch nach Bedarf davon gefressen.
Dadurch, dass man ein Futtermittel rationiert, wird es erst recht interessant.....zumindest bei den Kaninchen festgestellt.![]()
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Im Herbst ja. Im Frühling werden sie gerne auch frisch gefressen.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"