Hallo Vanessa,
EC ist nicht getestet worden. Hoher Titer heißt ja auch nicht gleich Erkrankung. Ich teste eigentlich nie generell die Kaninchen auf EC, erst dann, wenn begründeter Verdacht vorliegt. Ich hatte aber bisher auch erst ein Kaninchen mit EC.
Schilddrüse ist meines Wissens auch nicht getestet worden, das könnte ich mal anleiern bei der nächsten Zahnsanierung.
Zur Häufigkeit des Durchfalls: alle 3-5 Monate im Durchschnitt, laut meinen Aufzeichnungen, hat er Durchfall für 2-3 Tage. Auch nicht nur, meist im Wechsel mit festem Kot. Aber es tritt halt immer wieder mal auf.
Ich gebe ihm dann, um Stress mit Medikamenteneingabe zu vermeiden, Brei aus JR Farm getreidefreien Pellets. Darunter mische ich das Medikament, darauf ein paar Fenchelsamen, und er frisst das mit Begeisterung. Der Durchfall ist dann nach einem Tag auch weg.
Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob es am Medi liegt (ich gebe dann immer Rodicare akut) oder an der Rohfaser, die er ja sonst wenig bis gar nicht aufnimmt.
Ich habe auch schon einen Futterumstellungsplan für Rudi von Andreas Rühle bekommen, aber es nutzt alles nichts. Rudi verweigert standhaft alles oben genannte.
Lesezeichen