Habe es schon 2x gemacht, war immer zufrieden.
CT allein kostete damals, vor ca. 2 Jahren, 80 € + 40 € Narkose + 40 € Voruntersuchung.
Beide Häsinnen hatten ein ähnliches Problem eines ihrer Augen wurde milchig und immer größer. Eine hatte offensichtlich Schmerzen.
Bei der 1. wurde mit Kontrastmittel ein damals Stecknadelkopf großer Tumor im Gehirn erkannt. Als sie 6 Monate später unglaublich dick geworden war und von einem Tag auf den anderen alle 4 Beine nicht mehr koordinieren konnte wusste ich wenigstens woran ich bin.
Die 2. hatte nur eine Störung des Auges so das der Augeninnendruck immer mehr stieg. Da Medikamente nicht anschlugen wurde es noch in der gleichen Narkose entfernt, und sie war endlich schmerzfrei.
Bei Beiden war trotz guten Röntgenaufnahmen eben nicht ganz klar ob es nicht ein Abszess hinter dem Auge ist. Mit dem CT wurde das ausgeschossen.
Geändert von Walburga (23.10.2012 um 13:41 Uhr)
Wo hast du die CT machen lassen Zeppelinchen?
Ist ja auch nen SchnapperPreis.
Ich würde es bei unklaren Sachen auch immer wieder machen![]()
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
Ich hole den Thread noch mal hoch - hat noch jemand von euch aktuelle Erfahrungen mit CT beim Kaninchen?
Meine TÄ schlug das heute zur Diagnose im Kopf (Nase/Zähne/Kehlkopf) vor, weil Hoppel unerklärlich schnuffelt und beim Fressen röchelt. In meiner TK wird für Kaninchen-Kopfröntgen zwingend eine Narkose gemacht; sie erwähnte aber, die TK habe einige gute Erfahrungen mit Kaninchen-CT ohne Narkose, weil viele Kaninchen durch das ungewohnte Geräusch plötzlich still sitzen bleiben und gute Bilder entstehen. Einen Versuch wäre es wert - kosten würde es ohne Narkose 180 Euro (mit wie hier schon öfter angegeben 400 Euro, aber dann würde ich natürlich eher röntgen).
Ich bin nicht sicher, ob ich das machen lassen soll und welche Erfolgsaussichten tatsächlich bestehen.
Danke für eure Tipps!
Liebe Grüße, Anja
Also das CT ist ein tolles Werkzeug, gefunden wurde bisher dort immer etwas.
Man muss halt abwägen was man in dem speziellen Fall sucht und ob es dann schlussendlich nur noch reine Diagnostik ist.
War bei einer meiner Häsinnen die Diskussion. CT ist toll, man könnte 100%ig feststellen was den TNK verlagert. Aber es wäre nicht behandelbar. Deswegen war mir da das Narkoserisiko zu hoch. Da ein gutes Kieferröntgen auch ohne Narkose und CT möglich ist.
Reines CT kostet bei uns inzwischen 100 € wenn die Aufnahme beim ersten Versuch passt. Aber Narkose, Narkoseüberwachung und Kontrastmittel usw. das macht es dann teuer. Je mehr Arbeitsschritte desto teurer. Normalerweise wächst der ganze Ausflug dann Richtung 300 €.
Ohne Narkose wird das bei uns nicht gemacht. Es hieß immer das man kein scharfen Aufnahmen machen kann. Bzw. die Tiere nicht so gelagert bleiben wie sie es sein müssten.
Luna wäre fast in der Röhre gestorben, da sie die Narkose nicht vertrug und einfach zum Atmen aufhörte.
Also tolles Werkzeug aber man muss immer den Nutzen abwägen.
Geändert von Walburga (19.11.2013 um 16:27 Uhr)
Danke Zepplinchen, so sehe ich das eigentlich auch.
Ich tendiere zum Röntgen, weil man den Kopf da relativ genauso gut sieht. Allerdings will ich keine Narkose, und meine TK macht das nur mit Narkose.
Die Chance, dass mein Hoppel da im CT seelenruhig still sitzt und diese Röhre anguckt, halte ich für relativ gering. Ich hab noch gefragt, ob er hingesetzt wird (hat die TÄ bestätigt) oder eher in Schockstarre liegt - das hätte ich ihm noch eher zugetraut und kenne es bei ihm, das hält dann schon 5-10 Sekunden an. Aber er kann sich jederzeit umdrehen oder erschrecken und ob die Zeit reicht, ist auch fraglich. Ich bin auch nicht dabei und bei der TÄ erstarrt er sowieso nicht.
Da Hoppel Panik vor der TK hat, funktioniert das vermutlich nicht.
Ich werde mich alternativ nach einer Praxis in der Nähe umsehen, bei der ich das Röntgenbild ohne Narkose machen kann.
Liebe Grüße, Anja
Habe auch schonmal ein CT ohne Narkose machen lassen. Hat hier 110 Euro gekostet. Die TÄ erklärte es mir so, dass die Kaninchen in eine enge Box kommen, damit sie sich nicht bewegen. Mit Louis ging das gut, aber bei ängstlichen Kaninchen in einer engen Box ist die Frage, ob das auch funktioniert. Die Narkose ist schon eine sehr große Belastung, wenn irgendwie möglich, würde ich immer versuchen eine Narkose zu verhindern. Vielleicht könnte man ängstlicheren Tieren etwas zur Beruhigung geben. Kann mir schon auch gut vorstellen, dass Kaninchen auch freiwillig sitzen bleiben, vor Allem wenn sie zu dem Krach sich in der fremden Umgebung nicht auskennen.
Ich hatte das hier mal zum Thema gefunden: http://www.tierklinik-mg.com/downloa...naktuellct.pdf
Ein Übersichtsröntgenbild vom Kopf kann man bei guten Tierzahnärzten auch ohne Narkose machen lassen. Erst wenn das Übersichtsbild auffällig ist, wird das Tier in Narkose gelegt und dann aber auch gleich behandelt.
Geändert von miri (19.11.2013 um 16:54 Uhr)
Danke Miri, auch für den Link.
Hoppel ist kein ängstliches Kaninchen. In einer Box würde er vermutlich sitzen bleiben. Er mag nur die TK nicht mehr.
So, wie ich die TÄ verstanden habe, kommen die Tiere hier nicht in eine Box - sie sagte, durch das plötzliche Geräusch würden sie plötzlich still sitzen. Von Box hat sie nichts gesagt - das würde es für mich aber sicherer machen.
Hast du Erfahrung mit einer guten Praxis bei uns in der Nähe, die Röntgen ohne Narkose und kurzfristig anbietet?
Geändert von Anja S. (19.11.2013 um 17:22 Uhr)
Liebe Grüße, Anja
Preis weiß ich nicht.
Meine TÄ macht das ohne Narkose, kleiner Schuhkarton, Tier ist dann meist eh so gestresst, das es die wenigen Sekunden still hält.
Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!
hat jemand von euch schon mal ein CT vom kopf (ohren, zähne) und bauchraum zusammen machen lassen? geht das?
unser casper hat am montag termin wegen seinem eiterohr, aber wir würden auch gerne den magen sehen, da er gerade erst eine kritische magenüberladung überstanden hat und eigentlich ein haarballen im verdacht war.
danke!
Ja klar geht das - wenn das Kaninchen einmal drin ist kanns auch ganz durchfahren. (wird vlt eh gemacht) Ich hatte auch schon min 2 CTs wo sowohl am Kopf als auch im Bauchraum geguckt werden sollte.
LG, Kristin mit Benni und Muffin.
RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie