Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Futterbaum Eiche oder Birke okay?

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard Futterbaum Eiche oder Birke okay?

Hallo,

Ich wollte für meine 3 einen Futterbaum bauen und hab das Astlager durchforstet.
    Wir haben massig Eiche und Birke hier bereits geschnitten bzw. Gesägt, die äste sind sehr dick.
    Jetzt bin ich unsicher, ob man beide Baumarten verwenden kann.
    Emilie nagt von jedem greifbaren Ast komplett die Rinde ab und frisst sie, daher muss ich damit rechnen,dass sie auch den Futterbaum annagt. Die Äste sind zwar getrocknet und sie geht eher an frische Sachen, aber einplanen muss ich ja alles. Bisher haben sie nur Steinobst und Haselnuss bekommen.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Birke ist auf jeden Fall ok, Eiche weiß ich gar nicht.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Wuschel
    Gast

Standard

Eiche auch.
    Junge Zweige der Eiche sind sogar bei Durchfall oder Augasung recht gut.

Standard

Danke ihr 2. Es sind halt schon lange abgelagerte und durchgetrocknete dicke Äste von beiden Baumsorten da. Dann kann ich ja gleich anfangen zu sägen. Soll ja nur ein Spielzeug werden für ab und an, aber da es dauerhaft steht und eben nur nicht jeden Tag befüllt wird, ist die Anknabbergefahr bei meinen Baumsuchtis groß.

Frische Eichentriebe bekommrn sie ab und an mit Blättrrn,aber nicht so viel,daher war ich jetzt unsicher, wie das bei einem dicken Ast mit deutlich mehr Rinde aussieht.

Wuschel
    Gast

Standard

Wenn die Äste eh schon fast ausgetrocknet sind, denke ich, werden sie nicht allzuviel davon fressen.

Standard

Vermute ich auch. Aber man weiß ja nie
    Zumal sie ja eh täglich viel frische Zweige bekommen.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Abgelagerte Eiche wird eigentlich überhaupt nicht angefasst. Weswegen bestimmte Teil bei mir in Nachtstall aus Eiche sind.

Frische Eicheln und Eichenlaub fressen sie, aber sie wissen wann es genug ist.

Standard

Ich hab jetzt 2 aus Birke gemacht. Ich mag Birke optisch auch sehr gerne mit der hellen Rinde.
    Einer steht noch aus, da ich noch Birke über habe. Da kommt dann als Bodenplatte eine Stammscheibe aus Eiche drunter. Da der Birkenast auch recht dick ist, dazu die Eiche noch, wird das ziemlich massiv und schwer. Für mein Außengehege super.

Erfahrener Benutzer

Standard

Magst du ein Bild einstellen?

Birke hätte ich auch genommen, aber nur weil sie eben schöner aussieht

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Meine Futterbäume sind auch aus Birke.

Erfahrener Benutzer Avatar von fridolin

Standard

Ich führe dieses Zitat aus einem anderem Forum mal Kommentarlos an

"Also führe ich hier jetzt eine wirklich wissenschaftliche Quelle an:

Zitat
    Akute tubuläre Nekrose (d.h. die Niere ist vollständig zerstört!!!) durch Eichenvergiftung - eine Aufnahme der Blätter, Knospen oder Früchte! führt zu Blutungen etc. in der Niere. Das toxische Prinzip beruht auf den Metaboliten (=Stoffwechselprodukten) der Eichentannine.....usw usw usw.

Quelle: Pathologie der Haustiere von Mc Gavin Zachary - dt. 1. Auflage von 2009; Seite 610"
    LG Bärbel und ihre kleine Fellbande

Wuschel
    Gast

Standard

Hast du einen Link zum kompletten Thread?

Ich denke, dass da ein Kaninchen gestorben ist, nachdem es sich an Eiche überfressen hat, weil es ansonsten nur Heu/Gemüse oder Heu/Trofu bekommen hat, könnte das der Fall sein?

Das wäre noch interessant zu wissen, denn ein artnah und abwechslungsreich ernährtes Kaninchen nimmt m.E. nicht so große Mengen an Eicheln oder Eichenblättern auf, dass es dadurch zu Organschäden kommen würde.

Standard

In dem Thread gehts nicht um ein Kaninchen welches sich an Eiche überfressen hat. Dort ging es allgemein um die Frage, Eiche, deren Blätter oder Früchte verfüttern ja oder nein
    Das Zitat bezog sich auf das generelle Futter-Angebot von Eichentanninen

In meinem Buch "Heilpflanzen in der Veterinärpraxis", wird auch vor der Fütterung von Eiche gewarnt.

Um es bei Durchfall anzuwenden, wird für Katze und Huhn eine Menge von 0,2-1,0 Gramm 3 mal täglich empfohlen. Da wird nicht von Zweigen, ganzen Eicheln oder gar Blättern geredet..........auch nicht alle paar Tage

Ansonsten wird auch vor einer Überdosierung von den enthaltenen Eichentanninen gewarnt..............die sich auf die oben genannten Werte bezieht.

Zitat
    "Bei Überdosierung der Droge und hohen Konzentrationen von Tanninen wurden bei verschiedenen Tierarten starke Hautreizungen, Leber und Nierenschäden, Gastroenteritis uvm beobachtet"
    Zitat weiter
    ".......Tannine binden an Proteine und verhindern dadurch die Aufnahme und Verdauung von Nährstoffen"
    .........Angeloff und Tomov 1936; Natschev 1955

Also keinesfalls auf eine Überfütterung
    Geändert von fridolin (22.10.2012 um 15:43 Uhr)

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Verallgemeinern würde ich das nicht. Kaninchen haben z.B. eine recht hohe Toleranz gegenüber Tanninen, da ihre natürliche Nahrung recht viel davon enthält.

Standard

Darum gehts mir garnicht
    ..................zum einem führ ich hier nur wissenschaftliche Zitate an
    ...............zum anderem finde ich es eher verallgemeinernd, wenn hier oder anderswo die Fütterung von Eiche so sorglos empfohlen wird, ohne auch nur im geringstem vor den Auswirkungen, einem zuviel oder regelmäßiger Fütterung zu warnen

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Ich meinte damit, dass Zitate in Bezug auf Toleranzen vor allem dann Sinn machen, wenn sie kaninchenspezifisch sind. Alles andere wäre verallgemeinernd

Was eine Art umbringt, kann ja (im Allgemeinen) für eine andere ein normales Futtermittel sein. Und Angaben für Katzen und Hühner sind von Kaninchen oft weit, weiiiiit weg. Da fände ich es sinnvoller, gezielt in Bezug auf Kaninchen gemachte Angaben herauszusuchen.

Standard

Ja das mit den Katzen und Hühnern hört sich vllt irritierend an, das war ja aber nur ein Zitat aus meinem Buch...........das andere Zitat kam von einer angehenden Veterinätmedizinerin, die zu dieser Fütterung eine Arbeit verfasst hat

.....................ich hab mich aber mit all dem hauptsächlich befasst, da ich mich auf Aussagen einer Veterinärmedizinerin, die hier auch sehr angesehen ist im Forum, die immer wieder Fälle von Kaninchen und Meerschweinchen mit genau diesen oben angeführten Sympthomen in der Praxis hatte, die nicht mehr rettbar waren

..................eben bei unbedachter regelmäßiger Fütterung von Eichentanninen
    Geändert von fridolin (22.10.2012 um 18:45 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Zitat Zitat von fridolin Beitrag anzeigen
    Ja das mit den Katzen und Hühnern hört sich vllt irritierend an, das war ja aber nur ein Zitat aus meinem Buch...........das andere Zitat kam von einer angehenden Veterinätmedizinerin, die zu dieser Fütterung eine Arbeit verfasst hat

.....................ich hab mich aber mit all dem hauptsächlich befasst, da ich mich auf Aussagen einer Veterinärmedizinerin, die hier auch sehr angesehen ist im Forum, die immer wieder Fälle von Kaninchen und Meerschweinchen mit genau diesen oben angeführten Sympthomen in der Praxis hatte, die nicht mehr rettbar waren

..................eben bei unbedachter regelmäßiger Fütterung von Eichentanninen
    Wurde das durch eine Obduktion belegt? Wenn nicht, glaub ich sowas nicht, bevor ich keine Beweise sehe.

Standard

So ein Pathologiebuch wird sicher nicht ohne Beweise auskommen

................und ja, die Tiere wurden obduziert

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Extra Eicheln füttern ist vielleicht eher eine Technik aus früheren Jahrzehnten.

Meine Riesen leben nun mal unter 100 jährigen Eichen. Die Eicheln fallen ins Gehege und man kann sie momentan Schaufelweise heraustragen. Aber von diesem Übermaß nehmen sich die Kaninchen nur so viel wie sie benötigen. Sie fressen nur die Blüten, die reifen Früchte und so gut wie nie ein Blatt. Eichenholz rühren sie nicht an.
    Zeppelin hab ich letzte Woche einige Eicheln verspeisen sehen, in seinem Routineblutbild von Freitag gibt es keine Auffälligkeiten bzgl. der Nieren.

@ fridolin die genaue Quelle würde mich zum nachlesen sehr interessieren, da deine Aussage doch etwas beunruhigend ist. Ich habe meinen TA schon vor Jahren einmal an der LMU nachfragen lassen, mit dem Ergebnis das sie wegen dem hohen Eiweißgehalt nicht gerade ideales Kleintierfutter sind, aber eben auch nicht wirklich giftig.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer