geht auch gelb getupft?
Da bin ich aber beruhigt....im ersten Moment hab ich mir schon Sorgen gemacht.
geht auch gelb getupft?
Da bin ich aber beruhigt....im ersten Moment hab ich mir schon Sorgen gemacht.
Ich kenne die Rote Beete Köddel auch und noch erschreckender ist die Pipi![]()
Kann ich verstehen.
Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.
Nachdem ich unsere Rote Bete geernet habe gibt es hier nun auch öfter welche (Das Grün lieben sie) und die Farbe schlägt echt schnell durch.
Allerdings ist der Urin selten "Blut"Rot, sondern derzeit eher Pink angehaucht![]()
Ich persönlich würde Rote Beete nur in so geringer Menge füttern, dass sich die Ausscheidungen "nicht" rötlich verfärben. Ich denke, dass es nur zu Verfärbungen kommt, wenn zuviel aufgenommen wird und das wäre mir bei dem hohen Oxalsäuregehalt zu heikel.
Beim Menschen verfärbt sich der Urin/Kot auch nur, wenn er Rote Beete in großen Mengen aufgenommen hat. Bei "normalen" Mengen merkt man davon gar nichts.
...glaub nicht, dass unsere Hoppels einen kompletten Kürbis oder eine ganze Knolle der Roten Beete bekommen, trotzdem sind die Böbbels 'farbig'.
Es sind bei unseren 'normale' Mengen, keine Unmengen !! Ausserdem kriegen sie eh einen grossen bunten Teller mit mehreren Sachen zur Auswahl, trotzdem schlagen die sagen wir mal 'farbstoffintensiveren' Gemüsesorten durch- mal mehr, mal weniger![]()
Die Bigusch mit Clara & Körnchen, Tante Hedwig, Onkel Fritz, Dörthe & Frizzi im Herzen
Ich glaub, das muss ich auch mal ausprobieren![]()
Also hier gibt es wirklich nicht viel davon.
Ich füttere an die Kaninchen nur die kleinsten Kugeln, die wiegen nichtmals 50gr. ... etwa eine halbe pro Kaninchen und das auch nicht täglich. Das Grün gab es jetzt mal für 3 Tage hintereinander, nun wieder mit Pause bis ich Mitte der Woche den Rest ernte. Und dennoch sind Verfärbungen deutlich zu sehen. Natürlich nicht zu vergessen dass auch andere Kräuter Verfärbungen hervorrufen, die ich zeitweise füttere.
Ich habe letztes Jahr mal Rote Beete verfüttert, da gab es für jedes Kaninchen 1 Scheibe von ca. 1cm zusätzlich zur Karotte und den blättrigen Sachen und da war der Urin nicht verfärbt (ist wahrscheinlich zuwenig dafür)
Mehr füttere ich davon nicht.