Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Nun auch Zahnkaninchenbesitzer. Mimmi nimmt ab.

Hybrid-Darstellung

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

ich würde das mit dem tierarzt gut durchsprechen. wackeln die zähne denn ? könnte mir schon vorstellen, daß unter den toten zähnen die wurzeln angegriffen und entzündet sich....vielleicht ist sogar eiter im kiefer.
    daher kann ich eigentlich nur zu einem schnellen kopfröntgen raten.
    darauf könnt ihr dann aufbauen

meine tä wollte auch erst nicht ran , selbst das röntgen fand sie nicht nötig. hab da aber auf das röntgen bestanden und es stellte sich dann auch heraus, daß die ganze linke unterkieferseite unter eiter stand...sogar bis nach vorne.
    mittlerweile frisst sie wie verrückt alles blättrige und ist ein richtiges heumonster .

alles gute

Erfahrener Benutzer Avatar von Mümmel

Standard

Bei Mumm war auch Eiter im Unterkiefer und unten links mussten alle Zähne gezogen werden und der Kieferabszess gespalten. Das ist sehr pflegeaufwendig, für das Tier nicht angenehm und die Heilung dauert jetzt schon mehr als 2 Monate, aber sonst wäre er jetzt wohl nicht mehr am Leben oder würde dainvegetieren. Inzwischen liebt er Grünzeug über alles - manches muss man ihm kleiner rupfen, aber er kommt sogar schon oft mit großen Blättern Löwenzahn klar.
    Die Schneidezähne müssen bei Mumm alle 2 Wochen geschliffen werden, die Backenzähne in wesentlich größeren Intervallen (alle 2 Monate vielleicht, aber das steht noch nicht fest). Das ist aber wohl wirklich verschieden.

Ich würde die Zähne vermutlich ziehen lassen, aber bei einem guten Kaninchenzahntierarzt. Mir wäre es nicht geheuer, tote schwarze Zähne im Mund zu lassen. Das Tier hat doch sicher Schmerzen. Bei schlechtem Allgemeinzustand sind die Erfolgsaussichten eventuell nicht rosig, aber was ist denn die Alternative? Zähne im Mund lassen, die sich in die Zunge bohren oder schwarz sind? Ein vereiterter Kiefer? Aufwendig und für das Tier belastend und Stress ist eine KieferOP mit Zähne Ziehen aber zugegeben. Kann man den Zustand der Leber und der Nieren nicht per Blutbild überprüfen lassen?

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Frage

So die Zahnprobleme wurden angegangen.

Röntgenbild war zwar schlimm, aber nicht ganz katastrophal.

Der richtig schwarze Zahn, hatte keine Wurzel mehr. Und 2 der Zähne im Unterkiefer hatten gerade vor durch den Kieferknochen nach außen zu brechen. Der Zahn der in die Zunge hatte dafür eine sehr kräftige Wurzel. Keine Veränderungen der Blase, soweit so gut.

Der Zungenpiekser wurde gezogen und das Loch zugenäht. Die Anderen vermessen und abgeschliffen.
    Hinten ist noch eine Zahnspitze direkt in den Backen gewachsen. Dort ist nun ein Loch. Das Loch hat der TA offen gelassen, da er befürchtet das es infiziert ist.

Sie ist jetzt wieder daheim, blutet ein bisschen aus dem Maul und hat furchtbar schlechte Laune.

Wie können Gartencenter nur Tiere von derart ignoranten Vermehrern verkaufen. Bei so einem katastrophalem Gebiss hatten die Elterntiere doch auch schon Probleme. Ach was die sind bestimmt schon in den Hofhund entsorgt worden.

Naja egal, zurück zum Thema:

Was kann kann ich ihr nun zum Fressen anbieten, das sie auch runter bekommt?

Ich denke auf den Löchern kauen wird die nächsten Tage eher schwierig werden?

Frischfutter, außer ein Blättchen Löwenzahn aus einem Berg Grünzeug hat sie noch nie gefressen. Und das wäre doch schön weich.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

puh....das sind aber neuigkeiten

ganz wichtig ist erstmal, daß sie ordentlich schmerzmittel bekommt in den nächsten tagen....damit sie auch selbst anfängt wieder zu futtern.....evtl auch mucosa zur schnelleren regenerierung der mundschleimhäute.
    was hat sie denn sonst gern gefressen ?
    evtl dill ? petersilie oder frischen basilikum und salbei ( der ist immer gut bei entzündungen im mund ) du könntest ihr auch etwas raspeln odr haferlocken anbieten.
    wichtig ist ja, daß sie von selbst wieder frisst.
    falls nicht, hast du cc oder ähnliches zum päppeln da ?
    Geändert von Birgit (25.10.2012 um 18:29 Uhr)

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Könnte mir jemand die Dosierung von Mucosa als PN schicken? Dann würde ich es besorgen.

Mimi hat 2,5 kg

AB und als Schmerzmittel Novalgin soll sie bekommen.

Kräuter mag sie prinzipiell nicht.

Wirklich gern frisst sie nur die bunten Extrudierten Dinger aus dem Trockenfutter, Knabberstangen, trockenes Brot und Stroh.

Ich habe schon überlegt Pellets und extrudierte Dinger ein bisschen einzuweichen, vielleicht kann sie das dann schlucken. CC hab ich für den Notfall.

Danke für die Hilfe.

Wie kann ich eigentlich den Titel ändern? Ich bekomme das irgendwie nicht hin?

Ich hab schon überlegt die fürs

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Ich habe schon überlegt Pellets und extrudierte Dinger ein bisschen einzuweichen, vielleicht kann sie das dann schlucken. CC hab ich für den Notfall.
    Da hab ich schon öfter gelesen, dass man das Cuni Complete von Versele Laga dazu gut verwenden kann und die Verdauung trotzdem super ist.

Hier der Link zum ändern der Überschrift:

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=39193
    Geändert von Wuschel (25.10.2012 um 19:38 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

@ Wuschel: ich glaube, mit CC ist in dem Fall Critical Care gemeint

Was ist Cuni Complete? Habe das schon mal irgendwo gehört...
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer