Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 98

Thema: Hilfe!!! Schlimme Aufgasung!!!

- Out of Order -

Standard

Ach ja: Nach 1. Sab und 2. päppeln kann es zu Magengrummeln kommen - das ist völlig normal. Also keine Bange.
    Das kommt von dem Sab.

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Zitat Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
    20-30ml ist bei einer akuten Magenüberladung meines Erachtens nach viel zu viel! Mehr als vielleicht 5ml würde ich ganz dünnflüssig da nicht auf einmal geben.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

- Out of Order -

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
    20-30ml ist bei einer akuten Magenüberladung meines Erachtens nach viel zu viel! Mehr als vielleicht 5ml würde ich ganz dünnflüssig da nicht auf einmal geben.
    Sehe ich auch so. Lieber Tee anbieten und mit frischen Kräutern nerven.

Und @Lilli&Paulchen: Dosierungen sind in diesem Forum nicht gestattet.

Ach ja: ist auch irgendwie klar - sorry.

Ich denke es geht hier weniger um eine akute Magenüberladung, als vielmehr um das Problem der Aufgasung - so wie sie es vom TA beschrieb.
    Und: 20-30 ml ist gar nichts! Der TA drückt da mal locker 50-80 ml rein. Habs beim TA schon 2x mal hinter mir.
    Es soll ja weitergeschoben werden und nicht weiter gefüllt werden mit Luft im Magen.
    Außerdem geht das päppeln ja nicht in 5 Minuten. Und zu flüssig darf es auch nicht sein - dann brauchst Du noch viel mehr...
    Mach es wie Du meinst...

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich denke dir sind schon Tiere daran verstorben? Vielleicht an den 80 ml, die der TA da hinein geschoben hat? (Kopfschüttel)
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Und indem Flüssigkeit wie Tee oder Sab zugeführt wird, wird ebenfalls weitergeschoben. Die Gefahr einer Ruptur durch Päppelbrei ist bei einer Magenüberladung nicht zu vernachlässigen.

Mein Rat wäre morgen nochmals röntgen zu lassen, am besten vorher ein Kontrastmittel eingeben. Aber auch ohne Kontrastmittel kann ein erfahrener TA ein Röntgenbild lesen und sehen, ob es Fortschritte gibt.

Flüssigkeit kann Haarballen aufweichen und helfen diese abzutransportieren. Colosan und andere Öle helfen es gleitbar zu machen. Colosan enthält auch verdauungsfreundliche Kräuter.

Sollte innerhalb der nächsten beiden Tage das nicht in Gang kommen, müsste eine OP erwogen werden.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Es kann durchaus seinen Grund haben, wenn Kaninchen vorübergehend die Nahrungsaufnahme einstellen und beginnen viel trinken (z.B. eine angehende Verstopfung).

Ich würde einem Tier, das vor wenigen Stunden noch normal gefressen hat und nun viel trinkt, daher nicht umgehend zwangsweise Päppelbrei einflößen. Stattdessen würde ich verschiedene frische und getrocknete Futtermittel zur Verfügung stellen und beobachten, wie sich die Lage unter einer engmaschigen Betreuung in den darauuffolgenden Stunden entwickelt. In vielen Fällen beginnen die Tiere zum passenden Zeitpunkt wieder selbst mit der Aufnahme von besser strukturiertem Futter.

Zitat Zitat von Lilli&Paulchen Beitrag anzeigen
    Der TA drückt da mal locker 50-80 ml rein.
    Das ist schlicht gefährlicher Wahnsinn

Benutzer Avatar von Luno

Standard

Ist es denn nun eigentlich eine Magenüberladung oder eine Aufgasung?
    Nach dem, was der TA so von sich gegeben hat, würde ich morgen früh auf jeden Fall noch mal zu einem kaninchenkundigeren gehen … Ist eh wichtig wegen Schmerzmittel. MCP würde ich übrigens nie ohne Röntgenbild geben. Bis morgen früh würde ich recht hochdosiert Sab geben, lauwarmen, dünnen Tee (Fenchel, Anis-Fenchel-Kümmel, Kamille), wenn du hast: frische Kräuter wie Dill anbieten. Das Schmerzmittel: war das Novalgin? Das hilft recht schnell (hier so in max. 2 Stunden), dann geht Bunny hoffentlich von selbst bald an etwas zu fressen. Hier hilft´s immer, Heu und Kräuter immer mal wieder an die Nase zu halten. Zum Päppeln: Da fände ich halt wichtig zu wissen, ob es nun eine Magenüberladung ist oder eine Magenaufgasung (oder eine Kombination, wenn ja, in welchem Verhältnis …). Ich würde zumindest 2-3 Stunden abwarten, ob das Schmerzmittel und das Sab dazu führen, dass sie von alleine frisst. Falls du dich zum Päppeln entschließt, dann auf jeden Fall nur ganz kleine Mengen (max 5-6 ml pro Portion).

Hier ist alles gedrückt für euch

- Out of Order -

Standard

Ich denke dir sind schon Tiere daran verstorben? Vielleicht an den 80 ml, die der TA da hinein geschoben hat? (Kopfschüttel)
    Also Katharina, ich wäre da mal ganz vorsichtig mit anmaßenden Mutmaßungen. Du bist kein TA und ich auch nicht.
    Ich kann Dir aber verscihern dass da sogar noch einiges mehr als 80 ml gepäppelt wird - nicht aufeinmal, natürlich, aber stetig.

Und 20-30 ml sind wirklich völlig harmlos - aber in richtiger Konsistenz doch wirksam. Das ganze muss auch nochmal wiederholt werden - wie gesagt mit weniger dann.
    Es ist Brei - der dazu noch sehr fein ist. Da passiert nix mit einer Magenruptur und in der Menge.

Du kannst ja mal eine Möhre sehr fein pürrieren, damit Du mal ein Gefühl für die Menge bekommst...
    Zumindest weißt Du dann, was die Kaninchen an Verdauungsleistung und Mengen auf sich nehmen und wie es zu Magenüberladung und Aufgasung kommt.

Und was bitte bringt ein Röntgenbild für Fortschritte - außer dem TA Geld? Ob es bei einer Magenüberladung Fortschritte gibt, erkennt man a) am Verhalten des Tieres - ob es frisst oder nicht und b) an der Verdauung - die da ist oder nicht, oder schwach oder normal.
    Dafür braucht man doch das Tier nicht zu röntgen.

Und Haarballen sind auch nie das Primärproblem, sondern falsche Fütterung und keine gute Verdauung als Folge des falschen Futters und Mengen, die wiederum Durchfälle, Magenschmerzen, Hefen etc. verursachen.

Gast***
    Gast

Standard

Franziska, ich drücke Euch auch ganz fest die Daumen.

Ich würde den Tipps von Katharina und Simone folgen

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von UlrikeS Beitrag anzeigen

Wie siehts denn heute morgen aus?

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von UlrikeS Beitrag anzeigen
    Ich auch und zwar nur "diesen" Tipps.
    Bei gewissen Tipps hier kann man nur die Augen verdrehen.

Wuschel
    Gast

Standard

Und die leidvollen Erfahrungen haben mich einiges gelehrt - aber vor allem, dass die Fütterungsempfehlungen in Foren absolut realitätsfremd sind.
    Könntest du dazu evtl. einen gesonderten Thread eröffnen, das würde mich (und sicherlich andere auch) nämlich brennend interessieren, was da an den Fütterungsempfehlungen realitätsfremd ist.
    Vor allem interessiert mich, wie du vorher gefüttert hast, dass du leidvolle Erfahrungen machen musstest und wie du jetzt fütterst, sodass es besser geworden ist.

Sorry, für`s OT.

BUndy wünsche ich gute Besserung.
    Geändert von Wuschel (18.10.2012 um 07:09 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Also Katharina, ich wäre da mal ganz vorsichtig mit anmaßenden Mutmaßungen. Du bist kein TA und ich auch nicht.
    Ich kann Dir aber verscihern dass da sogar noch einiges mehr als 80 ml gepäppelt wird - nicht aufeinmal, natürlich, aber stetig.

Und 20-30 ml sind wirklich völlig harmlos - aber in richtiger Konsistenz doch wirksam. Das ganze muss auch nochmal wiederholt werden - wie gesagt mit weniger dann.
    Es ist Brei - der dazu noch sehr fein ist. Da passiert nix mit einer Magenruptur und in der Menge.

Du kannst ja mal eine Möhre sehr fein pürrieren, damit Du mal ein Gefühl für die Menge bekommst...
    Zumindest weißt Du dann, was die Kaninchen an Verdauungsleistung und Mengen auf sich nehmen und wie es zu Magenüberladung und Aufgasung kommt.

Und was bitte bringt ein Röntgenbild für Fortschritte - außer dem TA Geld? Ob es bei einer Magenüberladung Fortschritte gibt, erkennt man a) am Verhalten des Tieres - ob es frisst oder nicht und b) an der Verdauung - die da ist oder nicht, oder schwach oder normal.

Und Haarballen sind auch nie das Primärproblem, sondern falsche Fütterung und keine gute Verdauung als Folge des falschen Futters und Mengen, die wiederum Durchfälle, Magenschmerzen, Hefen etc. verursachen.
    Wir sind alle keine Tierärzte,aber Menschen die jede Menge Kaninchen zur Pflege haben,haben sicherlich jede Menge Erfahrung.
    Ich habe mit zufüttern ein Kaninchen verloren,ein anderes hab ich mit einer Aufgasung nicht zugefüttert und es hat es geschafft.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Wie geht es euch denn heute morgen?
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa H.

Standard

Ich drück die Daumen.

Mit dem Päppeln ist das so eine Sache ..., vor ein paar Wochen hatte ich genau dieselbe Kombi wie du.
    Ich hab CC stark verdünnt gegeben, aber nur weil er absolut keine Flüssigkeit zu sich nimmt, auch nicht mit der Spritze, egal ob Tee oder nur Wasser. Und da Flüssigkeit wichtig ist, habe ich ein bisschen CC reingemischt und er hat es genommen mit der Spritze Da er aber trotzdem Kräuter gegessen hat und immer wieder den Versuch gestartet hat, etwas zu fressen, habe ich nicht mehr zugefüttert.
    Man muss da wirklich vorsichtig sein. Und nach 3h nichts fressen würde ich sowieso nichts zufüttern.
    Rhino hat immerhin 4 Tage nicht selbstständig fressen wollen
    Gute Besserung!

Tipps wie Sab/Dimetcion, Tee, Schmerzmittel etc. hast du ja bekommen.
    Würde auch noch zu einem anderen TA gehen, denn die Tipps und Medis die du bekommen hast gestern waren nicht richtig und die Medis zu wenig.
    Und für eine Infusion bin ich auch immer und immer wieder..., weil sie den Kreislauf aufbaut und gut für die Verdauung ist.
    Geändert von Lisa H. (18.10.2012 um 08:05 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Und was bitte bringt ein Röntgenbild für Fortschritte - außer dem TA Geld? Ob es bei einer Magenüberladung Fortschritte gibt, erkennt man a) am Verhalten des Tieres - ob es frisst oder nicht und b) an der Verdauung - die da ist oder nicht, oder schwach oder normal.Dafür braucht man doch das Tier nicht zu röntgen.

Dieser Aussage schließ ich mich an. Ich verstehs auch nicht wirklich, weshalb immer gleich zum Hoch+Runter-Röntgen geraten wird.Ich konnte in den letzten Jahren kaum einen Unterschied in der Medikation feststellen, ob mit oder ohne röntgen.

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Ob es bei einer Magenüberladung Fortschritte gibt
    Und die Magenüberladug erkennst Du wie??? Es gibt auch Tiere die fressen nicht, weil sie Blasenprobleme haben, oder was an den Zähnen Bei Futterverweigerung sollte daher immer erstmal ein Röntgenbild von Bauch / Blase gemacht werden um dann wirklich ganz gezielt zu behandeln zu können. Ob und weitere Bilder nötig sind um den Verlauf im Blick zu haben, ist ne andere Sache.
    Liebe Grüße

Taty

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Und was bitte bringt ein Röntgenbild für Fortschritte - außer dem TA Geld? Ob es bei einer Magenüberladung Fortschritte gibt, erkennt man a) am Verhalten des Tieres - ob es frisst oder nicht und b) an der Verdauung - die da ist oder nicht, oder schwach oder normal.Dafür braucht man doch das Tier nicht zu röntgen.

Dieser Aussage schließ ich mich an. Ich verstehs auch nicht wirklich, weshalb immer gleich zum Hoch+Runter-Röntgen geraten wird.Ich konnte in den letzten Jahren kaum einen Unterschied in der Medikation feststellen, ob mit oder ohne röntgen.
    Zu diesem Thema eröffne doch bitte einen eigenen Thread, solche Diskussionen haben hier in diesem Thread nichts zu suchen.

Benutzer

Standard

Das Problem ist nicht nur eine Ruptur, sondern ab einen bestimmten Stadium treten Kardioprobleme auf. Bei einer solchen Zufütterung eben früher als später. Dadurch geht wertvolle Zeit verloren. Das erneute Röntgen macht Fortschritte oder Verschlimmerungen sichtbar. Man kann dann in Erwägung ziehen, ob versucht werden soll die Aufgasung mittels der Einführung eines Katheters zu beheben.
    Gut nachzulesen hier:
    http://www.medirabbit.com/EN/GI_dise...ases/bloat.htm

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Liebe Franziska,

wie geht es Bundy denn jetzt?

Ich drücke ganz doll die Daumen, dass sich Fortschritte eingestellt haben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer