Also Katharina, ich wäre da mal ganz vorsichtig mit anmaßenden Mutmaßungen. Du bist kein TA und ich auch nicht.
Ich kann Dir aber verscihern dass da sogar noch einiges mehr als 80 ml gepäppelt wird - nicht aufeinmal, natürlich, aber stetig.
Und 20-30 ml sind wirklich völlig harmlos - aber in richtiger Konsistenz doch wirksam. Das ganze muss auch nochmal wiederholt werden - wie gesagt mit weniger dann.
Es ist Brei - der dazu noch sehr fein ist. Da passiert nix mit einer Magenruptur und in der Menge.
Du kannst ja mal eine Möhre sehr fein pürrieren, damit Du mal ein Gefühl für die Menge bekommst...
Zumindest weißt Du dann, was die Kaninchen an Verdauungsleistung und Mengen auf sich nehmen und wie es zu Magenüberladung und Aufgasung kommt.
Und was bitte bringt ein Röntgenbild für Fortschritte - außer dem TA Geld? Ob es bei einer Magenüberladung Fortschritte gibt, erkennt man a) am Verhalten des Tieres - ob es frisst oder nicht und b) an der Verdauung - die da ist oder nicht, oder schwach oder normal.
Dafür braucht man doch das Tier nicht zu röntgen.
Und Haarballen sind auch nie das Primärproblem, sondern falsche Fütterung und keine gute Verdauung als Folge des falschen Futters und Mengen, die wiederum Durchfälle, Magenschmerzen, Hefen etc. verursachen.
Lesezeichen