Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: blutflecken im gehege aber keine verletzten??

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki

Standard

urin wäre auch von daher komisch, weil sie normal nicht außerhalb vom klo pinkeln.

ida ist halt wirklich gefährdet für gebärmuttersachen, aber mit einem halben jahr schon? was bei ihr auffällt ist, dass sie auch recht dünn ist und ihre schwester viel kräftiger.

Standard

das komische ist auch, dass die flecken immer an der selben stelle im gehege sind. auf der holzterrasse. ich find sie immer erst, wenn sie schon trocken sind und ins holz eingezogen sind.

ich werde mal in den nächsten tagen mit ida zum ta fahren. kann man nicht per ultraschall was feststellen? oder muss sie dafür rasiert werden?

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Zitat Zitat von Blicki Beitrag anzeigen
    das komische ist auch, dass die flecken immer an der selben stelle im gehege sind. auf der holzterrasse. ich find sie immer erst, wenn sie schon trocken sind und ins holz eingezogen sind.

ich werde mal in den nächsten tagen mit ida zum ta fahren. kann man nicht per ultraschall was feststellen? oder muss sie dafür rasiert werden?
    Sollte sie ein Blasenproblem haben kann man das mit Röntgen feststellen und der Urin würde untersucht werden.
    Vlt solltest Du versuchen eine Urinprobe gleich mit zu nehmen.

Eine Veränderung der GB kann man nicht feststellen.
    Zu sehen ist auf Röntgen-Ultraschallbildern erst was wenn es
    schon fast zu spät ist.
    Leider.

Standard

ok. urinprobe ist schwierig, sie gehn nur auf ihr klo..und wenn nicht, von den rauhen terrassenplatten bekomm ich den auchnicht runter...

mir war ja schon die ganze zeit klar, dass ich sie irgendwann kastrieren lassen muss, aber im sommer dachte ich noch, dass es villt einfach die pubertät wäre...und nun im winter wäre eine kastra wirklich doof...ich denke mal sie kann nach der op nicht einfach wieder raus zu den anderen und müsste dann den winter alleine in der wohnung verbringen...und die zf mit den andren kann dann auch wieder lustig werden...ohje..

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

kann man nicht per ultraschall was feststellen? oder muss sie dafür rasiert werden?
    Man kann schon gewisse Hinweise per US bekommen, aber so wirklich aussagekräftig ist das nicht. Mein erstes Weibchen wurde kastriert, da sie laut US tatsächlich schon Veränderungen hatte. Während der OP stellte sich dann aber heraus, dass die Veränderungen schon viel gravierender waren, als der US es vermuten ließ.
    Ja, dafür wurde sie rasiert. Macht doch nichts
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

es geht mir nicht ums aussehen, aber sie wohnen draußen und dann wäre es wohl nicht so gut wenn sie mit nacktem bauch auf gefrohrenen steinplatten rumliegt. die hasis nutzen ihre hütten nämlich nicht...

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Es geht eventuell auch ohne rasieren. Der Blasen-und Herz-US meines Rammlers wurde vor einigen Monaten sogar ohne rasieren gemacht!
    In dem Zusammenhang könntet ihr euch auch direkt die Blase per US angucken, und erkennen, ob z.B. Schlamm oder Steine enthalten sind.
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Bitte geh möglichst noch diese Woche zu einem kaninchenerfahrenen TA und lass sie gründlich untersuchen. Wenn es eine Blasenentzündung ist, wird es medikamentös behandelt und Du brauchst Dir dann im Moment noch keine Gedanken wegen der Kastra zu machen. Aber lass sie untersuchen, damit Du so schnell wie möglich Klarheit hast.

Wegen der wunden Füßchen ... ist der Boden eventuell zu rauh für ihre Pfötchen?

Alles Gute für Ida.

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Zitat Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
    kann man nicht per ultraschall was feststellen? oder muss sie dafür rasiert werden?
    Man kann schon gewisse Hinweise per US bekommen, aber so wirklich aussagekräftig ist das nicht. Mein erstes Weibchen wurde kastriert, da sie laut US tatsächlich schon Veränderungen hatte. Während der OP stellte sich dann aber heraus, dass die Veränderungen schon viel gravierender waren, als der US es vermuten ließ.
    Ja, dafür wurde sie rasiert. Macht doch nichts
    Leider aber nur kann.
    Bei meinen Weibchen wurden teils US gemacht und keinerlei
    Veränderungen gesehen.
    Ich hab sie auf mein Bauchgefühl hin dann kastrieren lassen und
    sie hatten alle schon Veränderungen.

Wuschel
    Gast

Standard

urin wäre auch von daher komisch, weil sie normal nicht außerhalb vom klo pinkeln.
    das komische ist auch, dass die flecken immer an der selben stelle im gehege sind. auf der holzterrasse.
    Ich gehe stark davon aus, dass das Urinflecken sind und zwar Markierungsurin, der ist manchmal rostrot. Dazu würde auch das Alter passen und zum Alter würde auch passen, dass sie nicht mehr in die Toilette macht und woanders beginnt zu markieren.
    Geändert von Wuschel (18.10.2012 um 12:55 Uhr)

Standard

ich hab grade nochmal ganz genau nachgesehen und sogut es ging auch die füßchen nochmal untersucht.

ich glaube ich kann im bezug auf gebärmutter doch entwarnung geben, ich hab zwischen dem fell eine kleine, krustige stelle gefunden, es ist also scheinbar doch immernoch die pfote.
    das würde auch dazu passen, dass sie viel liegt.

dann wird jetzt wohl wieder gehege gepolstert...ich bin aber trotzdem am überlegen, sie dann nach dem winter kastrieren zu lassen, da es bei ihr wohl eh irgendwann so weit sein wird.
    nur wenn ich as jetzt angehen würde, dann müsste die arme maus den ganzen winter in der wohnug verbringen und das will ich ihr nicht antun.

Wuschel
    Gast

Standard

ich hab grade nochmal ganz genau nachgesehen und sogut es ging auch die füßchen nochmal untersucht.

ich glaube ich kann im bezug auf gebärmutter doch entwarnung geben, ich hab zwischen dem fell eine kleine, krustige stelle gefunden, es ist also scheinbar doch immernoch die pfote.
    das würde auch dazu passen, dass sie viel liegt.
    Durch so eine kleine krustige Stelle entstehen aber doch keine 3cm großen Blutflecken.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Durch so eine kleine krustige Stelle entstehen aber doch keine 3cm großen Blutflecken.
    Doch. Habe/hatte ich sowohl bei Nelly als auch bei Ramon. Und es gibt einige Zeugen aus der Userschaft.

Das reißt zwischendurch auf und verschorft dann wieder bis zum nächsten Mal.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

die stelle an den füßen ist nicht groß, aber es passt zu den flecken, denn die sehen nicht aus wie hingelaufen oder getroft, sondern wie mit einem schwämmchen aufgetupft.dann werde ich wohl wieder gehege einstreuen dürfen...

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Stimmt, wunde Füße können heftig bluten und 2h später sieht man ihnen nicht mehr an, dass sie geblutet haben

Wuschel
    Gast

Standard

... aber es passt zu den flecken, denn die sehen nicht aus wie hingelaufen oder getroft, sondern wie mit einem schwämmchen aufgetupft....
    Ach so, ich dachte, da wären "Pfützen".

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Doch. Habe/hatte ich sowohl bei Nelly als auch bei Ramon. Und es gibt einige Zeugen aus der Userschaft.

Das reißt zwischendurch auf und verschorft dann wieder bis zum nächsten Mal.

Kann ich ebenfalls bestätigen. Floppy hatte mal ne Art "Schürfwunde" an der Fußsohle... die hat Blut verteilt, dass mir Angst und Bange wurde, ich konnte kaum fassen, dass es aus so einer kleinen Wunde kam.

Standard

so, die matte ist bestellt.hoffen wir mal, dass es was bringt.und dass sie nicht zerlegt wird

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer