Dinge mit Getreide gibt es bei mir sowieso nicht ab lib sondern nur wenig.
Mich stört Apfeltrester nicht denn hier z.B. fressen sie doch auch den Apfel komplett auf.
Dinge mit Getreide gibt es bei mir sowieso nicht ab lib sondern nur wenig.
Mich stört Apfeltrester nicht denn hier z.B. fressen sie doch auch den Apfel komplett auf.
Genauso ist es hier auch nur das momentan gekaufte Birnen beliebter sind.
Äpfel fressen meine auch, aber sobald das Fallobst nicht mehr gut ist, also gärt, lassen sie es liegen.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Wuschel, seit ich die Zwerge genommen habe, kann ich erst nachvollziehen warum das bei dir klappt.
Die Kleinen benötigen auch kein Gemüse, daran besteht absolut kein Interesse.
Die Riesen stecken ihren Kopf in den Futterhaufen und hauen sich erst einmal mit den energiedichtesten Dingen wie Wirsching, Karotten, Rüben und Kürbis den Bauch voll. Vor allem Kürbis ist im Moment der Renner. Gekauftes Blättriges wie z.B. Karottenkraut, oder Salate schauen sie nur angewidert an. Da schmeckt Wiese dann doch besser.
Große benötigen auch kein Gemüse, außer als Wiesenersatz im Winter, aber nicht wegen irgendwelcher Energie, denn soweit ich weiß, liefert Gemüse weniger Nährstoffe/Vitamine und Co. als artenreiche Wiese.
Meiner Meinung nach kann man Riesen nicht ausschließlich mit Wiese/Gemüse ernähren, denn die können rein anatomisch gar nicht so viel aufnehmen, wie sie aufnehmen müssten, um ihr Gewicht zu halten, daher würde ich persönlich sehr große Kaninchen immer mit energiereichem Strukturfutter zufüttern, aber nicht die Gemüsemenge steigern, denn das Verdauungssystem ist dasselbe wie bei Zwergen und da kann eine größere Menge (Knollen)gemüse Verdauungsprobleme hervorrufen.![]()
Geändert von Wuschel (16.10.2012 um 13:23 Uhr)
Geht mir auch so.
Ich hab seit ein paar Wochen einen Zwergwidder bei meinen 8 Riesen und ich denke jedesmal: Der muss ja verhungern, so wenig wie der frisst...aber er ist halt so klein und braucht nicht mehr. Der Unterschied, was die Futtermenge angeht, ist gewaltig, daran muss ich mich erst gewöhnen!![]()