Ergebnis 1 bis 20 von 5000

Thema: Wo bestellt ihr Heu? Übersichtsliste #1

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Nur so als kleine Anmerkung, falls deine Kaninchen irgendwann mal Verdauungsprobleme oder Matschkot bekommen sollten:
    Wurzelgemüse sollte nur wenig (also rationiert) gefüttert werden, da es zu wenig Rohfaser enthält und somit der Verdauung mehr schadet, als nützt.
    Also das mit der möglichst vielen Rohfaser ist nur bedingt richtig. Falls Du das damit ausdrücken wolltest. Frische Wiese hat nur unwesentlich mehr Rohfaser als Gemüse. Jedenfalls wenn man sowohl Wiese als auch Gemüse im Gemisch sieht.

LG
    Ralf

LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Nur so als kleine Anmerkung, falls deine Kaninchen irgendwann mal Verdauungsprobleme oder Matschkot bekommen sollten:
    Wurzelgemüse sollte nur wenig (also rationiert) gefüttert werden, da es zu wenig Rohfaser enthält und somit der Verdauung mehr schadet, als nützt.
    Also das mit der möglichst vielen Rohfaser ist nur bedingt richtig. Falls Du das damit ausdrücken wolltest. Frische Wiese hat nur unwesentlich mehr Rohfaser als Gemüse. Jedenfalls wenn man sowohl Wiese als auch Gemüse im Gemisch sieht.
    Wiese hat 5x soviel Rohfaser wie Gemüse, also schon deutlich mehr.

http://www.kaninchen-wuerden-wiese-k...uese_salat.htm

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf

Standard

Zitat Zitat von hasis2011 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Wiese hat 5x soviel Rohfaser wie Gemüse, also schon deutlich mehr.

http://www.kaninchen-wuerden-wiese-k...uese_salat.htm
    http://www.kaninchen-wuerden-wiese-k...e/rohfaser.htm

LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki

Standard

ich bin ja mal gespannt, wasfür heu ich meinen nins vorsetzen könnte, wenn es kein allgäu heu mehr gibt.
    im reifeisenmarkt ist das heu gefühlte 20 jahre alt und echt schlecht, im futterhaus und fressnapf gibt es nur 2. schnittminifusselheu was hier keiner anrührt und beim bauer bekommt man graus staubige nach kuh stinkende ballen, die man am besten direkt in der tonne entsorgt.

ich hab jetzt noch einen laden, wo ch noch kein heu probiert habe, da werde ich demnächst mal schauen.
    bauern verkaufen hier gröstenteils eh nur riesige rundballen..die lagerung im heukarton war eigentlich optimal in der wohnung..

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Ich senfe hier Mal schnell zum Thema "Rohfaser" mit rein . Wenn man sich an den reinen "Rohfaserwerten" der Nahrung orientiert, kann je nach Analyseverfahren schnell Verwirrung aufkommen. So können Pellets beispielsweise scheinbar sehr hohe Rohfaserwerte haben, obwohl sie nur aus feinen, schlecht strukturierten Krümeln bestehen. Der Begriff "Rohfaser" ist in der Hinsicht ein bisschen "Wischiwaschi".

Was ihr meint, und was hier das Entscheidende ist, ist die Zusammensetzung der Rohfaser. Also das Verhältnis von unverdaulichen zu hochverdaulichen Kohlenhydraten. Manche Kohlenhydrate können leicht verwertet werden, andere schlechter bis praktisch gar nicht.

Die Zusammensetzung an Kohlenhydraten, die für die Verdauung unserer Kaninchen optimal ist, findet man in frischer Wiese. Knollengemüse ist im Vergleich dazu sehr schlecht strukturiert. Andreas hatte glaube ich Mal ausgerechnet, dass der Fasergehalt im Vergleich zu frischem Grün hier nur etwa ein Siebtel beträgt. Daher kann ein Übermaß an Wurzelgemüse zu Durchfall führen, auch wenn die Fasergehalte von Gemüse auf den ersten Blick an die von frischer Wiese heranzureichen scheinen.
    Geändert von Simone D. (09.10.2012 um 16:39 Uhr)

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Andreas hatte glaube ich Mal ausgerechnet, dass der Fasergehalt im Vergleich zu frischem Grün hier nur etwa ein Siebtel beträgt. Daher kann ein Übermaß an Wurzelgemüse zu Durchfall führen, auch wenn die Fasergehalte von Gemüse auf den ersten Blick an die von frischer Wiese heranzureichen scheinen.
    Ich hab das mit der Rohfaser halt ein bisschen vereinfacht ausgedrückt, aber ich hoffe, dass "jetzt" verstanden wurde, dass es bei zuviel Knollengemüse zu Verdauungsproblemen kommen kann.

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Hab gestern den Probenkarton vom Heukorb bekommen - ich denke ich werde auch nochmal nen 20 Kilo Allgäuheu-Karton bestellen
    Liebe Grüße

Taty

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Hast du das auch gelesen oder dir nur die Diagramme angesehen? Lies das mal genau, dann verstehst du, was ich meine.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer