Ergebnis 1 bis 20 von 5000

Thema: Wo bestellt ihr Heu? Übersichtsliste #1

Hybrid-Darstellung

ally
    Gast

Standard

Zitat Zitat von hasis2011 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von ally Beitrag anzeigen
    Die Verdauung ist halt soooo wichtig, da geb' ich dann von Herzen gern auch mal größere Summen für Heu aus
    Wieso bist du der Meinung, das Heu soooo wichtig für die Verdauung ist? Heu ist immer nur minderwertiger Ersatz für frisches Futter und damit meine ich frische Wiesenkräuter und Gräser, DAS ist wichtig und richtig für die Verdauung.
    Lies nochmal genau mein Zitat ;-) Ich hab nirgendwo geschrieben, dass Heu so wichtig ist, sondern die Verdauung. Bei Lehmann ist das Heu dabei offenbar ein Faktor. Natürlich ist frisches Gras das optimale Nahrungsmittel, das steht aber nicht jedem zur Verfügung. Frisches (Blattgemüse, Wurzelgemüse, Kräuter, belaubte Zweige - Gras leider nur selten) bekommen unsere ad libitum, Heu ist und bleibt dabei immer nur eine Ergänzung.

Lehmanns Böbbel sind dabei tendenziell klein und nicht ganz rund, sobald er jedoch auch größere Mengen Heu frisst, werden sie größer und sind schön rund = die Verdauung bessert sich. Und das hängt ganz offensichtlich mit dem Heu zusammen, denn sonst hab ich an der Fütterung nichts verändert. Das und nichts anderes wollte ich sagen.

Bei Lulu hat die Heusorte null Effekt, sie böbbelt immer bilderbuchmäßig (mit der eben beschriebenen Fütterung, egal welches Heu).

LG ally
    Geändert von ally (09.10.2012 um 15:21 Uhr)

Wuschel
    Gast

Standard

Frisches (Blattgemüse, Wurzelgemüse, Kräuter, belaubte Zweige - Gras leider nur selten) bekommen unsere ad libitum, Heu ist und bleibt dabei immer nur eine Ergänzung.
    Nur so als kleine Anmerkung, falls deine Kaninchen irgendwann mal Verdauungsprobleme oder Matschkot bekommen sollten:
    Wurzelgemüse sollte nur wenig (also rationiert) gefüttert werden, da es zu wenig Rohfaser enthält und somit der Verdauung mehr schadet, als nützt.

ally
    Gast

Standard

Hatten wir in den letzten 10 Jahren nicht ;-) Aber das Wurzelgemüse macht auch nur einen Bruchteil der Gesamtmenge aus, wenn's hoch kommt 15-20%. Davon bleibt allerdings auch eher selten etwas übrig. Den Großteil vom Liegengelassenen machen die verschiedenen Blattgemüse aus.
    Geändert von ally (09.10.2012 um 15:28 Uhr)

Wuschel
    Gast

Standard

Hatten wir in den letzten 10 Jahren nicht ;-) Aber das Wurzelgemüse macht auch nur einen Bruchteil der Gesamtmenge aus, wenn's hoch kommt 15-20%. Davon bleibt allerdings auch eher selten etwas übrig. Den Großteil vom Liegengelassenen machen die verschiedenen Blattgemüse aus.
    Ach so, dann ist Wurzelgemüse ja eh nicht "ad libitum".

ally
    Gast

Standard

Nein liebe Wuschel, wenn man es ganz genau nehmen möchte, dann ist das Wurzelgemüse nicht ad libitum Das bezog sich auch auf die Bezeichnung "Frisches". Dass da die Gewichtsanteile unterschiedlich sind, habe ich leider vergessen, zu erwähnen.

Genau genommen sind auch die frischen Kräuter nicht al, denn egal wieviel sie davon bekommen, die fressen sie grundsätzlich immer auf und lassen dann halt mehr von den anderen Sachen liegen, gleiches gilt für frische Äste, die werden nämlich erst entfernt, wenn sie vollständig vom Laub befreit wurden. Ist deiner Genauigkeitsliebe damit jetzt Genüge getan?

LG ally
    Geändert von ally (09.10.2012 um 15:37 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert

Wuschel
    Gast

Standard

Ist deiner Genauigkeitsliebe damit jetzt Genüge getan?

LG ally
    Ich hatte es nur gut gemeint.

Erfahrener Benutzer

Standard

Würdet ihr bitte beim Thema bleiben?

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Nur so als kleine Anmerkung, falls deine Kaninchen irgendwann mal Verdauungsprobleme oder Matschkot bekommen sollten:
    Wurzelgemüse sollte nur wenig (also rationiert) gefüttert werden, da es zu wenig Rohfaser enthält und somit der Verdauung mehr schadet, als nützt.
    Also das mit der möglichst vielen Rohfaser ist nur bedingt richtig. Falls Du das damit ausdrücken wolltest. Frische Wiese hat nur unwesentlich mehr Rohfaser als Gemüse. Jedenfalls wenn man sowohl Wiese als auch Gemüse im Gemisch sieht.

LG
    Ralf

LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Also das mit der möglichst vielen Rohfaser ist nur bedingt richtig. Falls Du das damit ausdrücken wolltest. Frische Wiese hat nur unwesentlich mehr Rohfaser als Gemüse. Jedenfalls wenn man sowohl Wiese als auch Gemüse im Gemisch sieht.
    Wiese hat 5x soviel Rohfaser wie Gemüse, also schon deutlich mehr.

http://www.kaninchen-wuerden-wiese-k...uese_salat.htm

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf

Standard

Zitat Zitat von hasis2011 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Wiese hat 5x soviel Rohfaser wie Gemüse, also schon deutlich mehr.

http://www.kaninchen-wuerden-wiese-k...uese_salat.htm
    http://www.kaninchen-wuerden-wiese-k...e/rohfaser.htm

LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki

Standard

ich bin ja mal gespannt, wasfür heu ich meinen nins vorsetzen könnte, wenn es kein allgäu heu mehr gibt.
    im reifeisenmarkt ist das heu gefühlte 20 jahre alt und echt schlecht, im futterhaus und fressnapf gibt es nur 2. schnittminifusselheu was hier keiner anrührt und beim bauer bekommt man graus staubige nach kuh stinkende ballen, die man am besten direkt in der tonne entsorgt.

ich hab jetzt noch einen laden, wo ch noch kein heu probiert habe, da werde ich demnächst mal schauen.
    bauern verkaufen hier gröstenteils eh nur riesige rundballen..die lagerung im heukarton war eigentlich optimal in der wohnung..

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Ich senfe hier Mal schnell zum Thema "Rohfaser" mit rein . Wenn man sich an den reinen "Rohfaserwerten" der Nahrung orientiert, kann je nach Analyseverfahren schnell Verwirrung aufkommen. So können Pellets beispielsweise scheinbar sehr hohe Rohfaserwerte haben, obwohl sie nur aus feinen, schlecht strukturierten Krümeln bestehen. Der Begriff "Rohfaser" ist in der Hinsicht ein bisschen "Wischiwaschi".

Was ihr meint, und was hier das Entscheidende ist, ist die Zusammensetzung der Rohfaser. Also das Verhältnis von unverdaulichen zu hochverdaulichen Kohlenhydraten. Manche Kohlenhydrate können leicht verwertet werden, andere schlechter bis praktisch gar nicht.

Die Zusammensetzung an Kohlenhydraten, die für die Verdauung unserer Kaninchen optimal ist, findet man in frischer Wiese. Knollengemüse ist im Vergleich dazu sehr schlecht strukturiert. Andreas hatte glaube ich Mal ausgerechnet, dass der Fasergehalt im Vergleich zu frischem Grün hier nur etwa ein Siebtel beträgt. Daher kann ein Übermaß an Wurzelgemüse zu Durchfall führen, auch wenn die Fasergehalte von Gemüse auf den ersten Blick an die von frischer Wiese heranzureichen scheinen.
    Geändert von Simone D. (09.10.2012 um 16:39 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Hast du das auch gelesen oder dir nur die Diagramme angesehen? Lies das mal genau, dann verstehst du, was ich meine.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer