Wie oft werden eure Kaninchen denn entwurmt? Ich hatte jetzt zum ersten Mal Oxyuren und dadurch bin ich jetzt wirklich unsicher geworden, ob ich weiter in der Umgebung die Wiesen nutzen kann. Nur Garten bringt bloß zuwenig Abwechslung und Menge.
Wie oft werden eure Kaninchen denn entwurmt? Ich hatte jetzt zum ersten Mal Oxyuren und dadurch bin ich jetzt wirklich unsicher geworden, ob ich weiter in der Umgebung die Wiesen nutzen kann. Nur Garten bringt bloß zuwenig Abwechslung und Menge.
Ich würde nicht auf Verdacht regelmäßig entwurmen wie man das bei Katzen oder Hunden macht.
Dann lieber regelmäßig ne KP abgeben und dann entwurmen wenn was vorliegt.
Und wie oft im Jahr gebt ihr dann eine KP ab? einmal im Frühjahr und einmal im Herbst?
yep, immer vor dem Impftermin.
Sollten mir die knöddels komisch vorkommen dann auch zwischendurch.
Ich habe in fast 30 Jahren Kaninchenhaltung bisher 1x ein Kaninchen entwurmt, das war ein Neuzugang, der brachte die Würmer schon mit.
Vorsorglich lasse ich keine Kotuntersuchung machen, sondern nur, wenn mit dem Kot was nicht in Ordnung ist, oder mir Würmer aus dem Kot entgegenwinken. Neuzugänge ausgenommen, da würde ich auf jeden Fall eine Kotprobe untersuchen lassen.
Bei meinen gab es wieder eine Ladung unsortiertes Gras wie gestern.
Entwurmen musste ich noch gar nicht und Kotprobe mache ich nur wenn der Kot komisch ist.