Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Blinddarmaufgasung - MCP ja oder nein?

Erfahrener Benutzer Avatar von Stilla

Standard Blinddarmaufgasung - MCP ja oder nein?

Nach fast vier Jahren Kaninchenhaltung hat es uns jetzt auch "endlich" erwischt und wir kämpfen mit unserer ersten Aufgasung. Und zwar gleich mit einer Blinddarmaufgasung.

Akira hat Freitag Abend nur ganz wenig, und gestern (zumindest in meiner Anwesenheit) gar nicht gefressen. Da ich sie aber immer mal wieder aus Richtung Futterschüssel habe wegrennen sehen, vermute ich, dass sie doch ein paar Happen abbekommen hat. Gestern Abend habe ich sie dann einzeln gesetzt, und nachdem sie die ganze Nacht genau 1 1/2 Heuhalme gefuttert und weder geköttelt noch gepinkelt hat, waren wir heute Morgen beim TA.

Das Röntgenbild zeigt eine teigige Masse im Magen, einen aufgegasten Blinddarm und einen leeren Darm. Heute Morgen hat sie Metacam, Novalgin, Lactulose und Emeprid (?) - wohl MCP für Tiere - gespritzt bekommen. Außerdem wurde sie infundiert, weil sie natürlich auch noch Untertemperatur hatte.

Ich soll ihr weiter Novalgin (3x täglich), Metacam (1x täglich), Lactulose (2-3x täglich) und Emeprid (3x täglich) geben, bis eeeeeendlich hinten etwas rauskommt.

Zugefüttert habe ich bis jetzt nur ein ganz kleines bisschen (auf Anweisung der TÄ) - wenn der Magen eh schon voll ist, muss ich ja nicht unbedingt noch massig draufhauen. Freiwillig hat sie einen halben Stengel Petersilie gefuttert. Außerdem bekommt sie natürlich Sab. Das Rotlicht ignoriert sie gekonnt, genauso wie den Snuggle Safe. Immerhin hat sie heute Morgen gut eine halbe Stunde unterm Rotlicht gesessen. Manchmal muss man auch mit Kleinigkeiten zufrieden sein.

Sie knirscht übrigens nicht mit den Zähnen und wehrt sich mit Krallen, Pfoten und Zähnen gegen mich.

Wir waren gegen 12 Uhr beim TA, bis jetzt hat sie zwar gepinkelt (immerhin), aber noch nicht geköttelt. Wenn bis morgen auch nichts kommt, soll ich noch mal wiederkommen, dann müsste sie AB bekommen, damit sich die Bakterien nicht zu stark vermehren.

Ich kann mich dunkel erinnern, dass man MCP bei irgendwelchen Symptomen nicht geben durfte, weiß aber nicht mehr, ob das Magenüberladung oder Aufgasung war... Also, sollte ich das weiter geben, bis sie köttelt, oder eher nicht?

LG,
    Steffi

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von Stilla Beitrag anzeigen
    Ich kann mich dunkel erinnern, dass man MCP bei irgendwelchen Symptomen nicht geben durfte, weiß aber nicht mehr, ob das Magenüberladung oder Aufgasung war... Also, sollte ich das weiter geben, bis sie köttelt, oder eher nicht?

LG,
    Steffi
    Der Einsatz von MCP ist kritisch, wenn es sich um einen kompletten Verschluss handeln würde, bei so einer Diagnose muss man dann wirklich über eine OP nachdenken. Ist schwierig. Sowas liegt ja hier aber nicht vor, von daher würde ich schon MCP geben, ODER ebend Emeprid, wobei ich MCP immer vorziehen würde, da die Dosierung bei Emeprid ja gigantisch ist
    Wenn sie Lactulose bekommt, würde ich zusehen ihr unbedingt noch viel Flüssigkeit zuzuführen, weil Lactulose dem Körper Flüssigkeit entzieht um ebend den Darminhalt weicher zu "machen".
    Massagen sind jetzt super wichtig und Sab sehr regelmässig. Manche sagen alle halbe Stunde, bin ich jetzt kein Fan von, aber alle 2 Stunden sollte man es geben.

Gute Besserung
    Liebe Grüße

Taty

Standard

Wenn sie viel Novalgin bekommt, würde ich ihre Temperatur / Kreislauf im Auge behalten, da Novalgin Temperatursinkend wirkt.
    Liebe Grüße

Taty

Standard

Danke. Ich versuche tapfer, ihr hin und wieder etwas Fencheltee einzuflößen, bin mir aber irgendwie nicht sicher, ob davon zumindest ein kleiner Teil im Kaninchen landet.

Sie hat eine Rotlichtlampe und einen Snuggle Safe im Gehege - legt sich aber natürlich immer in eine der anderen Ecken. Aber, auch dabei bin ich hartnäckig. Sie dummerweise auch.

Standard

Danke. Ich versuche tapfer, ihr hin und wieder etwas Fencheltee einzuflößen, bin mir aber irgendwie nicht sicher, ob davon zumindest ein kleiner Teil im Kaninchen landet.

Sie hat eine Rotlichtlampe und einen Snuggle Safe im Gehege - legt sich aber natürlich immer in eine der anderen Ecken. Aber, auch dabei bin ich hartnäckig. Sie dummerweise auch.
    Ja so ein Stück weit, traue ich dem Tier zu, das es weiss, was es braucht, also schau erstmal, das sie sich selber entscheidet, wo sie liegt
    Liebe Grüße

Taty

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Ui, ich drücke die Daumen, dass es bald besser wird. Massierst Du sie regelmäßig?

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Wenn du da hast,kannst du Traubenzucker in den Fencheltee machen,ist gut für den Kreislauf und schmeckt auch sehr lecker.
    Anonsten würde ich auch Bauch massieren und Sab geben.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Standard

Ja, sie bekommt jedes Mal nach dem Sab eine Bauchmassage. Sie hasst mich. Und ich weiß nicht mal, ob das bei einer Blinddarmaufgasung etwas bringt, aber ich fühle mich besser dabei, also muss sie dadurch.

Hm, ob ich Traubenzucker da habe, weiß ich gar nicht. Ich gehe mal suchen...

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Ich drück die Däumchen
    An Medis bist du ja besten versorgt

Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika

Standard

Ja, sie bekommt jedes Mal nach dem Sab eine Bauchmassage. Sie hasst mich. Und ich weiß nicht mal, ob das bei einer Blinddarmaufgasung etwas bringt, aber ich fühle mich besser dabei, also muss sie dadurch.

Hm, ob ich Traubenzucker da habe, weiß ich gar nicht. Ich gehe mal suchen...
    Ja, es hilft auch bei einer Blinddarmaufgasung. Durch die Bewegung kann sich das Gas weiterbewegen. Und man kann einfach hoffen, dass die Bewegung auch am Blinddarm ankommt.

Standard

Bis jetzt leider immer noch keine Köttel. Dafür wird sie eeetwas kooperativer, was die Massagen angeht. Zumindest bis sie meint, Schwäche auf meiner Seite zu erkennen.

Das wird auf jeden Fall die lange Nacht der Massagen, der Medis und der Kämpfe.

Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika

Standard

Bis jetzt leider immer noch keine Köttel. Dafür wird sie eeetwas kooperativer, was die Massagen angeht. Zumindest bis sie meint, Schwäche auf meiner Seite zu erkennen.

Das wird auf jeden Fall die lange Nacht der Massagen, der Medis und der Kämpfe.
    Ihr werdet durchhalten! Und manchmal dauert es auch einfach, bis wieder Köttel kommen!

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Drücke die Daumen Stilla!

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie siehts denn heute morgen aus?

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Über Nacht hat sie bestimmt einen großen Berg geköttelt?

Dank deiner guten Massagen gehts bestimmt wieder bergauf

Standard

Alles noch unverändert. Keine Köttel und ein in die Ecke gedrücktes Kaninchen.

Wir haben die ganze Nacht durch erst stündlich und dann alle 2 Stunden (ich war müüüüüde ) massiert. Sie ist unendlich genervt und hat einige Mal mit dem Klopfen nicht mal gewartet, bis sie von meinen Beinen runter war.

Wirklich "schlecht" geht es ihr aber immer noch nicht. Sie hat heute Morgen freiwillig ein paar Heuhalme gefuttert und ist heute Nacht durchaus im Minigehege rumgelaufen. Die Medigabe wird mit jedem Mal schwieriger, weil sie sich jedes Mal stärker wehrt. Jetzt sitzt sie im Käfig bei meiner Mutter in die Küche, die sie weiter nerven wird.

Und ich versuche verzweifelt, die Augen aufzuhalten und mich gleichzeitig von dem Gedanken an schlafen heute Nacht zu verabschieden.

Standard

Ha! Sie köttelt! Nur Mini-Köttel, aber das ist ja kein Wunder, bei den Winzmengen, die sie gefuttert hat die letzten Tage. Trotzdem, es kommt endlich etwas hinten raus!

Standard

Ha! Sie köttelt! Nur Mini-Köttel, aber das ist ja kein Wunder, bei den Winzmengen, die sie gefuttert hat die letzten Tage. Trotzdem, es kommt endlich etwas hinten raus!
    Liebe Grüße

Taty

irrelevant Avatar von Humannequin

Standard

Super! Weiter so, kleine Maus!

Ich freu mich auch im Moment über jeden Böbbel bzw. Böbbelkette, die kommt. Meine Kleine hat keine Aufgasung, aber stand kurz vor Verstopfung.

Weiterhin gute Besserung!
    "Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit, Captain." - Londo, (Babylon 5, 3x02"Bombenterror" )

Vielleicht sollte man schon mal eine Reise zum Andromeda-Nebel in Erwägung ziehen...

Standard

Örgs, Verstopfung ist auch fies.

Gute Besserung!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer