Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: blindes Kaninchen- Veränderung des Auges

Erfahrener Benutzer Avatar von Susili

Standard blindes Kaninchen- Veränderung des Auges

Hallo ihr Lieben

Ich mach mir derzeit schon wieder Sorgen um meinen kleinen Ray. Er ist auf beiden Augen blind. Hat aber keine Probleme damit.
    Beide Augen sahen schon immer ein wenig unterschiedlich aus.
    Nun ist mir aufgefallen, dass das eine Auge sich gelb verfärbt. Das andere war aber schon immer heller.
    Daher mach ich mir schon Sorgen, werd sicherheitshalber auch Montag zum Arzt, aber wollte euch mal fragen, ob jemand das schon mal erlebt hat oder weiß was das sein kann...

Liebe Grüße
    Susi

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Huhu,

was meinst du mit gelb verfärbt? Ist in der Pupille diese Verfärbung?

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Huhu,

was meinst du mit gelb verfärbt? Ist in der Pupille diese Verfärbung?

ich häng mal ein Bild von einem seiner Augen an, sehen ja fast gleich aus...
    und das was dort so weiß/milchig ist, ist nun bei dem einen Auge gelb
    Angehängte Grafiken

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Das würde ich unbedingt dem TA vorstellen und auch den Augeninnendruck messen lassen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Ich würde damit einmal zu einem Augenspezialisten gehen.

Standard

Zitat Zitat von Schli Beitrag anzeigen
    Ich würde damit einmal zu einem Augenspezialisten gehen.
    gibts sowas für Kaninchen?
    hab sowas hier noch nie gesehen... würd mir nur spontan die Tierklinik einfallen und die kann ich auf Grund von Unfreundlichkeit und falschen Diagnosen gar nicht leiden

was könnte das denn sein?

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Das kann grauer Star, grüner Star, aber auch ganz was Anderes sein.

Hier ist eine Liste mit Augenspezialisten: http://www.das-bully-forum.de/board/...ezialisten.pdf
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Das kann grauer Star, grüner Star, aber auch ganz was Anderes sein.

Hier ist eine Liste mit Augenspezialisten: http://www.das-bully-forum.de/board/...ezialisten.pdf
    dank dir... werd erstmal zu meiner TA und zur Not dann wohl doch zur Tierklinik :/

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Mein Wanja ist auch auf beiden Augen blind geworden und seine Augen bzw. die Pupille ist sind jetzt auch grau/weiß.

Zuvor sah die Pupille auch so gelblich aus, wie bei Deinem Ninchen.

Meine TÄ meinte, da kann man nichts mehr machen und es wird auch aufgrund seines Alters nichts mehr gemacht (operiert/Augen entfernen).

Sie meinte das die Augen bei erblindeten Kaninchen in einigen Jahren aus den Höhlen quellen können, dann sollte man dann die Augen rausoperieren lassen.

Aber das soll einige Jahre dauern bis es soweit ist.

Und es ist nicht ungewöhnlich das alte Kaninchen blind werden
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Standard

Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen
    Mein Wanja ist auch auf beiden Augen blind geworden und seine Augen bzw. die Pupille ist sind jetzt auch grau/weiß.

Zuvor sah die Pupille auch so gelblich aus, wie bei Deinem Ninchen.

Meine TÄ meinte, da kann man nichts mehr machen und es wird auch aufgrund seines Alters nichts mehr gemacht (operiert/Augen entfernen).

Sie meinte das die Augen bei erblindeten Kaninchen in einigen Jahren aus den Höhlen quellen können, dann sollte man dann die Augen rausoperieren lassen.

Aber das soll einige Jahre dauern bis es soweit ist.

Und es ist nicht ungewöhnlich das alte Kaninchen blind werden
    das Alter weiß ich ja leider nicht, da alle meine Tiere aus dem Tierheim sind

aber bei dir wars ja dann anders rum... erst gelb, dann weiß...

Rentier Avatar von Bunny

Standard

bei mir wars auch erst gelb, dann wurde das Auge grau/weiß.

sorry falls dies falsch rüberkam
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Zitat Zitat von Susili Beitrag anzeigen
    dank dir... werd erstmal zu meiner TA und zur Not dann wohl doch zur Tierklinik :/
    Ist denn von der Liste niemand in deiner Nähe?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Zitat Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
    Ist denn von der Liste niemand in deiner Nähe?
    doch aber eben nur die Tierklinik
    auf der Liste steht der Leiter der Klinik... ich wollte schon mal bei ihm speziell einen Termin und wurde mal wieder unfreundlich abgewiesen...

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Hallo,ich würde auch unbedingt einen Facharzt aufsuchen.
    Mein Pinsel hat grauen Star auf einem Auge.
    Sag das bei deinem Kaninchen vorher so in der Art aus?

Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Standard

wie es vorher bzw. immer noch auf dem einen Auge aussah/aussieht sieht man oben auf dem Bild...
    nun hat sich das was milchig war, komplett gelblich verfärbt
    Geändert von Susili (06.10.2012 um 21:56 Uhr)

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Ich hatte 3 Geschwisterchen die alle mit 3 Wochen z.T. auf beiden Augen Grauen Star bekamen. Im Laufe der Zeit wurde es bei allen etwas gelblicher. Bei Zweien stellte das kein Problem dar, keine Augenentzündungen und keine Schmerzen. Bei Einer wurde es ein grüner Star + etwas Übles.

Brin mit 8 Monaten und nur Grauen Star

Wenn das Auge vergrößert ist, bekommen Menschen extreme Kopfschmerzen, bei Kaninchen wird das nicht anders sein. Auf der Suche nach einem Augenspezialisten empfehle ich dir eine Klinik die auch ein CT hat. Das hat meiner Brin, eine in ihrem Fall nicht mehr sinnvolle OP erspart. Es ist häufig wichtig zu sehen, was sich hinter dem Auge befindet, gerade wenn es vergrößert ist. Röntgen allein ist da etwas ungenau.

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Wenn das Auge vergrößert ist, bekommen Menschen extreme Kopfschmerzen, bei Kaninchen wird das nicht anders sein. Auf der Suche nach einem Augenspezialisten empfehle ich dir eine Klinik die auch ein CT hat. Das hat meiner Brin, eine in ihrem Fall nicht mehr sinnvolle OP erspart. Es ist häufig wichtig zu sehen, was sich hinter dem Auge befindet, gerade wenn es vergrößert ist. Röntgen allein ist da etwas ungenau.
    danke für den Tipp
    die Tierklinik hier hat ein CT ... werd da morgen mal anrufen und sie so lang nerven, bis ich bei dem Augenspezi einen Termin kriege

*Missing my loved ones* Avatar von Sandra N.

Standard

Susili, ich lese das jetzt erst. Ich wünsch deinem Ray alles Gute und hoffe es steckt nichts ernstes hinter der Verfärbung seines Auges.

Hat es mit dem Termin beim Spezialisten geklappt? Meine Erfahrungen mit der TK sind auch sehr gemischt, aber sie haben die einzigen TÄ, denen ich hier im Ort vertraue, man muss aber wirklich wissen zu wem man geht, weil man die andere Hälfte der Ärtze dort echt vergessen kann. Ich hoffe Ray wird dort gut behandelt, halt uns auf dem Laufenden zu was für Ergebnissen ihr gekommen seid, ja?

Standard

Zitat Zitat von Sandra N. Beitrag anzeigen
    Susili, ich lese das jetzt erst. Ich wünsch deinem Ray alles Gute und hoffe es steckt nichts ernstes hinter der Verfärbung seines Auges.

Hat es mit dem Termin beim Spezialisten geklappt? Meine Erfahrungen mit der TK sind auch sehr gemischt, aber sie haben die einzigen TÄ, denen ich hier im Ort vertraue, man muss aber wirklich wissen zu wem man geht, weil man die andere Hälfte der Ärtze dort echt vergessen kann. Ich hoffe Ray wird dort gut behandelt, halt uns auf dem Laufenden zu was für Ergebnissen ihr gekommen seid, ja?
    beim Spezialisten war ich noch nicht... vor Montag hab ich keinen Termin bekommen -.- wobei ich noch überlege da überhaupt hinzugehen...
    war am Montag gleich bei meiner Ärztin und wird nun behandelt, ihm gehts aber sonst super, daher hoffe ich mal, dass das besser wird...

*Missing my loved ones* Avatar von Sandra N.

Standard

beim Spezialisten war ich noch nicht... vor Montag hab ich keinen Termin bekommen -.- wobei ich noch überlege da überhaupt hinzugehen...
    war am Montag gleich bei meiner Ärztin und wird nun behandelt, ihm gehts aber sonst super, daher hoffe ich mal, dass das besser wird...
    Hach ja, das kommt mir bekannt vor. Wir brauchten heute einen Termin zum Impfen - vor nächsten Donnerstag ist nichts mehr frei gewesen bei unserem Wunsch-TA in der TK. Ist da irgendwie normal, dass man Termine erst frühstens ne Woche später kriegt.

Hat deine TÄ denn schon etwas zu der Verfärbung sagen können? Wenn sie schon eine Diagnose stellen konnte und ihr behandelt, ist das ja sehr gut.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer