Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: Jetzt noch raus?

Hybrid-Darstellung

Schneeflocke
    Gast

Standard

Oh je soviel neue Antworten . Also sie würden im Gartenhaus leben und Tagsüber auf den Rasen bei Wind/Regen können sie im Haus bleiben oder raus wie sie wollen. Nur Nachts müssen sie im Gartenhaus bleiben.
    Nun bin ich mir nicht mehr sicher ,was machen .

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Schneeflocke Beitrag anzeigen
    Oh je soviel neue Antworten . Also sie würden im Gartenhaus leben und Tagsüber auf den Rasen bei Wind/Regen können sie im Haus bleiben oder raus wie sie wollen. Nur Nachts müssen sie im Gartenhaus bleiben.
    Wenn sie ein ganzes Gartenhaus für sich haben, dann würde ich sie auf jeden Fall noch raussetzen, denn geschützter geht es ja kaum. Und ob die Kaninchen dann in den Garten dürfen oder nicht, das kann man ja in der Umstellungszeit wetterabhängig zulassen oder nicht.

Benutzer Avatar von Katja L.

Standard

Also mir wäre es auch zu heiß sie jetzt noch rauszusetzen aber da gibt es wohl viele Meinungen dazu..
    Ich persönlich würde meine Tiere nach August nicht mehr raussetzen da ich auch Angst vor einem Schnupfen hätte..und bei den Tempraturschwankungen momentan kann es auch schnell richtig kalt werden..
    Aber im Endeffekt musst du dir mit deiner Entscheidung sicher sein und dich nicht unwohl dabei fühlen..

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Schneeflocke Beitrag anzeigen
    Also ich würde sie noch raussetzten. Meine sind auch erst seit etwas über einer Woche draußen und die haben momentan eine sehr änliche Unterbringung wie deine.

kaninchenlos Avatar von Ulrike

Standard

Ich würde keine Kaninchen raus setzen. Das ist schon zu kalt nachts. Und rein und wieder raus würde ich sobald geheizt wird, nicht machen. Und schon gar kein krankes oder gerade genesendes Kaninchen.
    Liebe Grüße
    Ulrike

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde sie noch raussetzen und beobachten.
    Meine haben auch Winterfell gebildet, was ich bei denen drinnen nicht beobachten kann, aber wenn es jetzt draussen zu einem Temperatursturz von ca. 10-15°C käme (und das ist in der Schweiz der Normalfall, nicht die Ausnahme), dann erfrieren sie nicht alle subito und fallen morgen von der Stange.
    Wenn sie also von jetzt ca. 19° Wohnung in ca. 12° Gartenhaus kommen, dann stellt das kein Problem dar. Nachts dürfte es noch etwa 8° haben.

Aussenhaltung verkürzt tendenziell immer das Leben der Tiere, ich habe das einmal gelesen. Lecker warm ständig im Innenbereich hocken macht lange Lebensdauer, das ist auch beim Mensch nicht so ganz anders.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

die nie dachte jemals Kaninchen zu haben … Avatar von discomedusa

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen

Aussenhaltung verkürzt tendenziell immer das Leben der Tiere, ich habe das einmal gelesen. Lecker warm ständig im Innenbereich hocken macht lange Lebensdauer, das ist auch beim Mensch nicht so ganz anders.

Echt? Ich dachte immer, Außenhaltung ist generell das Beste, was man den Kaninchen bieten kann. Auch, dass sie draußen weniger krank werden und sich eh bei kühleren Temperaturen wohler fühlen.
    Ich habe schon ein schlechtes gewissen, das meine immer noch drin sind. Also wenn du dazu eine Quelle hast würde mich das sehr interessieren

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich suche im Moment noch wissenschaftliche Untersuchungen nach Fellwachstum und Umgebungsparametern
    Bisher weiss ich aber nur, dass
    - die Öhren die bei weitem wichtigsten Tenperaturregulatoren sind,
    - Angorakaninchen bei stärkeren Temperaturschwankungen frisch nach dem Zupfen enorme Vorteile aus einem Reststreifen Fell ziehen können,
    - Kaninchen braunes Fettgewebe besitzen, dass sich sehr schnell in Wärmeenergie umsetzen lassen kann (im Gegensatz zum weissgelben Fettgewebe bei erwachsenen Menschen; Menschensäuglinge besitzen auch solches Fett zum gleichen Zweck),
    - eine der grössten Gefahren drastischer Temperatursprünge eine Überlastung des Darms ist, weil das Kaninchen automatisch versuchen wird, mehr Kalorien aufzunehmen.

Ich suche das mit der Lebensdauer noch einmal nach. Für die beste Haltung halte ich es auch, selbst wenn es vielleicht eine gewisse Lebenszeit kostet. Wenn ich es wiederfinde, gebe ich es gerne weiter.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Zitat Zitat von discomedusa Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen

Echt? Ich dachte immer, Außenhaltung ist generell das Beste, was man den Kaninchen bieten kann. Auch, dass sie draußen weniger krank werden und sich eh bei kühleren Temperaturen wohler fühlen.
    Ich habe schon ein schlechtes gewissen, das meine immer noch drin sind.
    Das hätte ich jetzt auch gedacht und ich bin mir eigentlich auch sicher, dass es so ist, bzw. kann ich es aus eigener Erfahrung sagen, zumindest was den Wohlfühlfaktor angeht. Ich habe da ja den direkten Vergleich. Meine Vierergruppe ist draußen regelrecht aufgeblüht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer