Ergebnis 1 bis 20 von 110

Thema: Magenüberladung + Aufgasung, Frisst immer noch nicht

Hybrid-Darstellung

Chrisy
    Gast

Standard

So die Nacht war für mich echt schlim ich war so offt Wach und wollte irgendwie Instingtiv zu der klein maus .

So nun muss ich noch etwas Warten bis ich anrufen Darf .

Wie kann den so eine Magenüberladung entstehen? Weil sie hatte sowas noch nie nicht mal damals in ihrer Schlimen Haltung.

Erfahrener Benutzer

Standard

Bin froh, daß ich hier Tipps kriege. Mein Cosi ist nämlich auch von gestern auf heute in der Tierklinik, mit einer schlimmen Aufgasung
    Heute will ich ihn auf jeden Fall nach Hause holen, denn ich glaube nicht, daß er dort Bauchmassage bekommt. Das hat als erste Hilfe sofort geholfen und Wärme. Ich bin auch seit 2 Uhr schon wach, weil ich es kaum erwarten kann, ihn wiederzusehen. Sein Weibchen Chayenne fühlt sich auch total allein.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Chrisy Beitrag anzeigen
    Wie kann den so eine Magenüberladung entstehen? Weil sie hatte sowas noch nie nicht mal damals in ihrer Schlimen Haltung.
    Da gibt es viele Ursachen:

- zu hastiges Fressen
    - falsche Ernährung (zu viel faserarmes Futter / zu viel stärkehaltiges Futter / aufquellendes Futter)
    - Zahnprobleme
    - Parasiten (z.B. Würmer können den Verdauungstrakt verstopfen)
    - Haarballen

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ich habs ja nun auch gerade hinter mir (scheint sich im augenblick wirklich zu häufen)
    sanfte massagen haben hier sehr geholfen vom bauch ganz vorsichtig quasi immer in richtung ausgang, ich habe alle 3 stunden sab simplex gegeben, für mich ein wundermittel beim aufgasungen. ich drücke euch beiden ganz doll die daumen, dass sich die aufgasung schnell auflöst. ich würde auch tee anbieten, kamille, anis oder fencheltee , den ruhig lauwarm. dazu hab ich auch verdünnten ananassaft angeboten, einfach damit sie trinken
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Chrisy
    Gast

Standard

O.k dan kann ich bei mir nur vorstellen das es durch haare kommt weil beide ziemlich Haaren und ich bin schon dabei sie jeden tag zu Bürsten und Strucktur haltiges anzubieten den sie bekommen eigentlich ausschlieslich Wiese solange ich noch genug finde ansonsten gibt es viel Blätrieges.

Danke für das Daumen drücken werde auch bald mal anrufen will endlich wissen was mit der maus ist.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmine

Standard

und wie sieht es heute aus mit deiner maus ?
    hast du schon mehr erfahren wie es ihr geht ?
    wann kannst du sie denn abholen ?
    weisst du da schon genaueres ?

lg und alles alles gute...

Chrisy
    Gast

Standard

Habe meine Maus wieder hier und hat auch Ordentlich unterwegs und gerade noch Geköttelt nun muss sie nur noch selber Fressen. Also noch etwas weiter Daumen Drücken.

Ex Aktive Avatar von NicoleK

Standard

Daumen sind gedrückt

Chrisy
    Gast

Standard

Ich danke euch sehr für das Daumen drücken.

Kötteln tut sie ganz viel gerade über all da wo sie sietzt ihr Partner ist nun wieder happy würde am liebsten mit ihr Spielen aber sie will noch ihre Ruhe haben. Solange es ihr dan langsam besser geht.

Fahre gerade alles auf an Fressen aber bis jetzt nichts.

Wie offt kann ich zufüttern? und wieviel? Habe vom TA sune 6ml spritze mit bekommen. Bin etwas raht los wan und wieviel.

Ex Aktive Avatar von NicoleK

Standard

Hat sie denn in der klinik gefressen oder wurde sie dort zwangsernährt, wenn, wann das letzte mal?
    Vielleicht ist sie noch eingeschüchtert von der klinik und die autofahrt

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

@Wuschel: Müsste ein Kaninchen bei einer durch Parasiten verursachten Verstopfung (Dickdarm) nicht längst tot sein (Kotstauung, Aufgasung, Darmvergiftung, Darmstillstand) bevor es weiter vorne zu einer Magenüberladung kommen kann?

Ich hatte die Ursachen Mal so recherchiert:

Zitat Zitat von Simone H.
    Wenn Haarballen oder Futterklumpen den Magenausgang verschließen, oder in kurzer Zeit hastig sehr große Mengen an Futter aufgenommen werden, kann es zu einer Magenüberladung kommen. Da Kaninchen nicht erbrechen können, füllt sich der Magen hierbei immer mehr und das Tier bekommt heftige Koliken. Die Ursachen liegen nebem verschlucktem Fell, das sich im Magen zu Haarballen entwickelt, meist in der übermäßigen Aufnahme von Futter nach längeren Hungerperioden, oder in der Verfütterung von sehr quellfähigem Futter wie Pellets und getrocknetem Gemüse.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

@Chrisy: Gute Besserung

Sorry, falls ich es irgendwo überlesen hab – hat sie Infusionen bekommen?

Chrisy
    Gast

Standard

Ja hat sie Samstag in der Klinick glaube 2 mal sogar.

Die Temp ist vol in ordnung. Ich muss nun nochmal im Halb Dunkel raus und Wiesen nachschub hollen weil irgendwie hat mein Kastrat mehr gefressen als sonst.

Wie ist es den mit Wirsing ist der nicht gut verträglich?

LG

Chrisy
    Gast

Standard

Also bis jetzt frisst sie wieder weniger über nacht auch nicht viel aber ordentlich geköttelt jetzt muss oben nur wieder mehr rein.

musste sie nen wenig "zwingen" damit sie etwas frisst dan hat sie ein stengel Sellerie grün gefressen. Hoffe ihr Partner lässt das in ruhe was ich ihr ins Haus gelegt habe.

Sie soll doch einfach nur wieder Normal fressen

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe vor einer Woche die Medikamente bei einer Überladung abgesetzt. Bis heute frisst sie noch nicht so viel, wie es im Normalfall wäre. Inzwischen gilt bei mir die Faustregel: Bei starker Magenüberladung oder Aufgasung gilt es, das Tier eine Woche unter Beobachtung zu halten. Innerhalb von 2-3 Wochen sollte sich alles normalisiert haben. (Meine ist aber auch schon älter).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer