Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Baytril-Magen/Darmlähmung

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard Baytril-Magen/Darmlähmung

Hallo,
    unser Max hatte vor drei Tagen Schnodder an der Nase und wir sollten ihm Baytril spritzen, da es vor zwei Jahren schonmal gegen seine Nieserei geholfen hat.
    Damals haben wir es oral gegeben und er hat es super vertragen.

Leider frisst er nicht mehr und es geht ihm sehr schlecht. Wir waren grad beim TA und er hat ne Magen/Darmlähmung. Der Magen gibt den Futterbrei an den Darm nicht weiter. Es ist seit dem Baytril und die TÄ meinte, dass sie das öfter mal beim Baytril beobachten kann.

Irgendwie finde ich das komisch, weil er es damals sehr gut vertragen hat und wir es ja jetzt sogar spritzen! Sie will es unbedingt absetzen, aber was ist mit Resistenzen und dem Schnupfen?! Sie rät auch komplett von nem neuen AB ab, weil das Röntgenbild nicht schön aussieht.
    Ich habe noch nie so ein Problem mit Baytril gehabt, kann das überhaupt sein? Dass sie vielleicht mal Durchfall oder Fressunlust haben, ok, aber gleich so schlimme Nebenwirkungen?
    Es ist kein Haarballen und nix.
    Ich weiß halt von Muckel, was passiert , wenn man den Schnupfen nicht gleich aggressiv behandelt, dann bleibts nämlich bei Max auch.Wir haben extra gleich geschossen.

Liebe Grüße Maren

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

puh.....was hat max denn nun bekommen beim tierarzt und was sollt ihr jetzt weiter mit ihm machen bzw. was geben und wie päppeln ?

hat sie auch fieber gemessen ? wenn es ihm so schlecht geht und er nicht frisst, finde ich das schon sehr bedenklich und beängstigend mit der diagnose "magen/darmlähmung"

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Mmh, normalerweise ist Baytril sowieso nicht unbedingt das AB der Wahl bei Schnupfen, da es ein Breitband-AB ist und bei Schnupfen ein Nasenastrich gemacht werden und das passende AB bestimmt werden sollte. Allerdings schriebst du ja, dass es in der Vergangenheit schon geholfen hat, vielleicht passt es bei euch ja zufällig.

Dass Baytril direkt eine Magen-Darm-Lähmung auslöst, besonders beim Spritzen, habe ich so auch auch nicht gehört, aber deine Ärztin wird das besser wissen, wenn sie diese Erfahrung bereits gemacht hat Ich denke, den Magen-Darm-Trakt in Gang zu kriegen, ist jetzt akut erstmal wichtiger, als der Schnupfen. Wenn es wirklich am AB liegen sollte, sollte es natürlich abgesetzt werden bzw. es wude ja gespritzt, wie lange soll die Wirkung denn vorhalten? Was einmal im Tier din ist, kriegt man ja nicht wieder raus...
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Ich finde das auch sehr ungewöhnlich. Was meinst Du damit, dass das Röntgen-Bild nicht schön aussieht? Ist etwas aufgegast?

Erfahrener Benutzer Avatar von puhchen

Standard

magen-darm lähmung ist sehr gefärhlich, nicht das er noch einen darmverschlusss bekommt!!!! das würde über kurz oder lang tödlich enden.

Standard

Also ich find es auch ungewöhnlich, weil er es damals auch vertragen hat.

Wir haben es jetzt abgesetzt, versuchen den Bauch auf die Reihe zu bekommen und wenn der Schnupfen schlimmer wird, bekommt er in drei Tagen, sobald der Bauch wieder ok ist, ein anderes AB gespritzt (Tetracyclin oder Cobactan).

Der Magen/Darm steht einfach und er hat kaum Bewegungen drin. Ihm wurde vom AB einfach schlecht, er hat nicht mehr gegessen und deshalb ist es jetzt wohl so.
    Wir haben schon darauf geachtet und ihn leicht zugefüttert, aber das hat nunmal nicht gereicht. Beim TA mussten wir auch lange warten und konnten ihn nicht füttern.

Er trinkt momentan ganz viel, lässt sich lieb massieren und sein Kreislauf scheint besser zu sein, er liegt auch wieder entspannter.

Solangsam reichts aber echt... Was man macht, ist falsch. Das Baytril hat damals innerhalb von fünf Tagen angeschlagen und auch jetzt nach drei Tagen ist der Schnupfen viel besser, fast weg, es wirkt definitiv! Wir haben es sogar extra gespritzt und trotzdem bekommt er Probleme.

@Birgit: Fieber hat er nicht, er bekommt Novalgin, Colosan, MCP, bekam Infusionen und Massagen. Er wird vorsichtig und flüssig gepäppelt. Aufgegast ist er nicht, nur geht es vom Magen nicht mehr in den Darm, Fremdkörper /Haarballen sind ausgeschlossen.
    Geändert von Maren86 (27.09.2012 um 21:53 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Das hört sich alles nach guter Behandlung an Bitte gib aber trotzdem Sab, denn es kann in diesem Fall echt schnell zu einer Aufgasung kommen, und es schadet ja nicht.
    Und immer schön warm halten (Wärmflasche, Snugle Safe, Rotlicht)
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Ja, er bekommt das Dimeticon von Albrecht immer regelmäßig.
    Er kuschelt auch die ganze Zeit und schläft tief bei mir im Arm ein. Eben hat er vier Basilikumblätter und ein kleines Dillhäufchen gegessen.
    Ich hoffe, dass wir es gut schaffen. Das Baytril haben wir gestern um 21.00 Uhr gespritzt, allmählich müsste es ja "auswirken".

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Das habe ich noch nicht gehört, dass Baytril eine Darmlähmung hervorrufen kann. Ein E.c.-Schub durch Stress ist ausgeschlossen?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Frasim
    Gast

Standard

Magen Darm Lähmung unter Baytril ist mir nicht bekannt, wohl aber heftigste Aufgasungen bis hin zum Tod des Tieres.

Standard

na, dann ist er ja eigentlich gut abgedeckt. und wenn er selber schon viel trinkt, ist das umso besser.

ich drücke dir und deinem kleinen ganz fest die daumen für eine entspannte nacht.

Frasim
    Gast

Standard

Die eingabe von Paraffin oder Olivenöl und ein Kontrastmittelröntgen sollte dringend in Betracht gezogen werden.

Standard

Aufgegast ist er zum Glück nicht.
    Meine Mutter ist grad nochmal in die Klinik, weil es ihm ziemlich schlecht geht.
    Die Ärztin ist dort sehr gut und wir haben um 19.00 grad noch nen Termin bekommen.
    Der Bauch fühlt sich nicht dicker oder härter an, aber er gefällt mir überhaupt nicht!
    Das kommt nie und nimmer vom Baytril, es ist zu heftig und zu untypisch dafür.
    Er tut mir so leid. Von der Fütterung her kann es auch nicht kommen, er frisst nur Heu und frische Sachen, ok. ab und man mal ein Kohlblatt, aber das macht er schon seit zwei Jahren und verträgt es sehr gut.
    Ansonsten gibts fast nur frische Kräuter und Salat.
    Er ist etwas übergewichtig, weil es sehr schwierig mit Muckel ist. Er frisst immer alles weg und ich muss eben 24 Stunden am Tag was liegen lassen, sonst kann ich Muckel nur noch päppeln. Er ist nicht fett, aber ein guter Moppel. Die TÄ meinte, dass es daher niemals kommen kann, weil es noch dickere Kaninchen gibt.
    Hefen hatte er, aber er ist nicht gegast, hat kein Durchfall.
    Er ist sehr quirlig und "frech", nicht, dass er doch irgendwas gefressen hat, obwohl wir immer alles absichern.

Ich hoffe so, dass sich das Bild wenigstens nicht verschlechtert hat. Ich war mir nicht sicher, ob ich ihn wieder zum TA schleppen soll, aber er hing mir zu schlecht hier rum und so kann er auch noch Infusionen und Catosal bekommen. Außerdem ist es mal ne richtig gute TÄ und es ist Wochenende. Hier in Karlsruhe hat man dann nämlich im Notfall echt Pech.

Standard

Meine Mutter hat grad angerufen. Das Röntgenbild ist sogar besser als gestern, er hat hinten wieder eine Perlenkette mit Köttel und der Magen fängt an zu arbeiten.
    Sie sagt, dass er Krämpfe hat und vielleicht etwas sensibler und empfindlicher auf Schmerzen reagiert als zB. Muckel.
    Wir sollen die Therapie so weiterführen und es war gut, dass wir es nochmal kontrolliert haben, damit wir bei ner Magenüberladung nicht noch mehr drauf gefüttert hätten. So haben wir nun Gewissheit.Ihrer Meinung nach, wurde ihm vom AB schlecht und dann kam alles total durcheinander.
    Infusionen konnte sie ihm nicht mehr geben, weil er sich sooo aufgeregt hat, dass sie Angst bekommen hatte. Ich kenne ihn, er ist ein totaler Paniker. Da kann ein Handgriff zu viel sein. Ich hab ja auch alles daheim, jetzt wird er gekuschelt, gewärmt und ich koche gleich mal Tee für ihn.

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Hört sich gut an
    Liebe Grüße

Taty

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Ich wünsche weiterhin gute Besserung!

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Weiter so
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Von mir auch gute Besserung.

Manchmal bekommt man ja auch einfach nicht raus, womit eine Erkrankung zusammenhängt..
    Ich würde ihm vielleicht aber -wie Simone ja auch schon geschrieben hat- Öl geben, damit die Köttelketten besser ausgeschieden werden können.

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Standard

das freut mich aber, daß es schon etwas besser ist.

trinkt er denn selber genug ?
    ich würd in jedem fall versuchen, daß du zusätzlich flüssigkeit eingibst, damit die köttelchen besser durchrutschen.

Standard

Er bekommt Colosanöl und etwas Paraffin.
    Er trinkt selbst sehr viel, das tun beide bei Bauchweh irgendwie immer von selbst.
    Eben hat er freiwillig 12ml Fencheltee aus der Spritze geschlabbert, aber er sitzt wirklich wie "irre" da. Kopf gegen die Wand und er ist richtig fertig.
    Zwei Basilikumblätter hat er auch genommen.
    Jetzt hat er wieder etwas Pause bis zum nächsten Füttern und die wird mit Kuscheln verbracht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer