Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Seniorengerecht einrichten

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.

Standard Seniorengerecht einrichten

Huhu , ich hab jetzt mal nach einem passenden Thema geschaut, hab aber leider nichts gefunden...
    Meine Moni kommt ja nun in die alten Jahre und kann nicht mehr so gut springen. Ich will ihr jetzt den Einstig (z.B. in die Käfigunterschale) erleichtern, das sollte aber nichts von der Grundfläche weg nehmen. Habt ihr ein paar tolle Tipps??
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-

Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

Wuschel
    Gast

Standard

Man kann diese Käfigunterschalen gut mit der Säge bearbeiten. Da würde ich einfach 1-2 Einstiege reinsägen, sodass sie nicht mehr über den Rand hüpfen muss.
    Außerdem würde ich die Etagen, Häuschen oder Ähnliches nicht höher als 25-30cm machen, außer deine Kaninchen sind größer, sodass sie dann nicht mehr darunter passen. Als Aufgang würde ich flache Rampen machen, sodass Rosi auch ohne zu Springen überall hinkommt.

Standard

gute idee! dann versuche ich das mal am wochenende, danke.

Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

Shyangel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Außerdem würde ich die Etagen, Häuschen oder Ähnliches nicht höher als 25-30cm machen

So niedrig?! Weil?

Standard

ich habe eine feste etage auf ca. 50 cm da liegen die beiden sehr gerne drauf. diese ist erreichbar über pflanzringe und eine hütte, da kommt sie noch gut hoch, aber ich denke da muss ich mir auch bald was einfallen lassen!?

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Shyangel Beitrag anzeigen
    Außerdem würde ich die Etagen, Häuschen oder Ähnliches nicht höher als 25-30cm machen

So niedrig?! Weil?
    Weil ich denke, dass es sie zu sehr "staucht", wenn sie von höheren Etagen runterspringen würde.

Shyangel
    Gast

Standard

So niedrig?! Weil?
    Weil ich denke, dass es sie zu sehr "staucht", wenn sie von höheren Etagen runterspringen würde.
    Ahhh! Wieder was gelernt.
    Aber wenn man da quasi noch "Zwischenstopps" einlegen würden (Platten, Häuschen...) dann wäre auch höher okay?

Erfahrener Benutzer

Standard

ich hab hier zwei ältere Damen sitzen. sunny mit ihren zehn Jahren springt allerdings noch richtig gut und hoch. aber sie hat mittlerweile Probleme mit glatten flächen, aber das wolltest du ja nicht wissen :-) hermine ist sieben und hat aufgrund der Vorgeschichte sowieso Probleme mit springen recken usw. ich hab einen kleine weidenbrücke als Treppe fürs Klo :-) funktioniert super. allerdings hab ich kein Käfigunterschale sondern eine kleine waschschüssel somit ist es wenn sie drin sitzt auch nicht so hoch um wieder raus zu kommen.
    „Das schönste Denkmal, das ein Lebewesen bekommen kann, steht in den Herzen der Liebenden"Albert Schweizer

Standard

So niedrig?! Weil?
    das macht sie nicht, sie ist schon sehr bedacht in ihrer bewegung, schaut sich alles genau an bevor sie wo lang geht.

Zitat Zitat von Sunny3108 Beitrag anzeigen
    ich hab hier zwei ältere Damen sitzen. sunny mit ihren zehn Jahren springt allerdings noch richtig gut und hoch. aber sie hat mittlerweile Probleme mit glatten flächen, aber das wolltest du ja nicht wissen :-) hermine ist sieben und hat aufgrund der Vorgeschichte sowieso Probleme mit springen recken usw. ich hab einen kleine weidenbrücke als Treppe fürs Klo :-) funktioniert super. allerdings hab ich kein Käfigunterschale sondern eine kleine waschschüssel somit ist es wenn sie drin sitzt auch nicht so hoch um wieder raus zu kommen.
    ich hab jetzt extra die unterschale wieder ins gehege gestellt, um es im winter besser einstreuen zu können , dabei hab ich natürlich die höhe erst nicht bedacht. wahrscheinlich werde ich wirklich ein stück reinsägen für sie.

springen kann sie u.a. nicht mehr so gut, weil hinten an der wirbelsäule die puffer zwischen den wirbeln sehr abgenutzt sind ...

Erfahrener Benutzer

Standard

Na dann ist sägen die besser alternative. hermine kommt mit ihrer Rampe super zurecht. brauch sie nur hoch laufen ein kleines Stück. :-)
    „Das schönste Denkmal, das ein Lebewesen bekommen kann, steht in den Herzen der Liebenden"Albert Schweizer

Standard

Zitat Zitat von Sunny3108 Beitrag anzeigen
    Na dann ist sägen die besser alternative. hermine kommt mit ihrer Rampe super zurecht. brauch sie nur hoch laufen ein kleines Stück. :-)
    Ich denke auch, bin nur noch etwas unschlüssig, ob ich das bei der Wanne mache weil ich die im Sommer als Blumenuntersetzer benutze für die großen Pötte
    Ich muss mal schauen, ob ich eine andere unterschale irgendwo her bekomme...

Jamie... danke, daß Du bei mir warst Avatar von Ulla

Standard

Schau mal, so hatten wir für ToniMann und Momo die Schale ausgeschnitten

Natürlich haben sie mit Begeisterung die Spreu rausgebuddelt, aber man tut doch alles für die Senioren

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer