Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 89

Thema: Die Mähr vom gesicherten Gartenauslauf

Kaninchenraum- Liebe kennt kein Handicap ♥ Avatar von Tanja F.

Standard

Fakt ist das man seinen Tieren ganz klar einer Gefahr aussetzt wenn man sie frei laufen lässt und dazu sollte man einfach auch stehen.
    Zu dieser Gefahr zählt ebenfalls, das die Tiere auf übelste Weise sterben können.

Auch wenn ich durchaus Wuschels (und anderer) sichtweise zu ihrer Haltung verstehen kann und es auch respektiere, so muss man auch jeden der sich dieser Haltung anschließt klar machen, welche Risiken das ganze birgt.

Das kann dann auch nicht mehr schön geredet werden.
    Man ist zeitlebens für das Tier welches man sich anschafft verantwortlich. Und auch dafür wie es gehalten wird etc.

So tragisch wie das auf den ersten Blick für den Halter ist, so tragisch finde ich persönlich das für die Tiere. Ich möchte mir die Angst und die Panik und die Schmerzen gar nicht ausmalen müssen.
    Und diese Gefühle werden sie wahrscheinlich den Rest ihres Lebens mit sich herum tragen.

Aber auch damit muss man als Halter rechnen, wenn man sich zu solch einer Haltung entschließt.

Die Gefahr, das was passiert besteht immer! Und dessen sollte man sich doch bitte bewußt sein.
    Mümmelkasse

"Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama

Erfahrener Benutzer

Standard

Es tut mir sehr leid was dir passiert ist. Ich müsste an deiner Stelle nicht mehr nachdenken und würde mir für das Gehege entscheiden. Das ist doch echt groß. Und lieber eingeschränkter als jetzt und dafür sicherer. Du hast doch bestimmt auch Angst, dass der Hund wieder ausbüchst oder rausgelassen wird (oder ein anderer) und wieder kommt.

Wuschel
    Gast

Standard

Wenn "ich" in "diesem" Fall die Option hätte, die Kaninchen in einem 50qm Riesengehege sicher unterzubringen, dann würde ich es nach diesem Vorfall mit Sicherheit auch tun.
    Wenn aber meine Alternative zur so gut wie möglich gesicherten Freilandhaltung eine 6qm Gehege wäre, würde ich mich, trotz des schrecklichen Vorfalles, dagegenentscheiden.

Ich kann sehr gut mitfühlen mit dir, ich habe ja vorhin schon geschrieben, dass ich sowas auch schon mitgemacht habe. Unter den 6 toten Kaninchen waren meine beiden Kaninchen dabei, die dort auf Urlaub waren. Mein totes Weibchen wurde von dem Schäfermix im Maul durchs halbe Dorf nach Hause geschleppt.

Shyangel
    Gast

Standard

Oh mein Gott , dass du mir so leid für dich
    Ich hoffe deine beiden Süßen sind gut über die Regenbogenbrücke gekommen
    Und ich kann verstehen, dass du dir natürlich jetzt Sorgen um deine anderen Ninchen machst, aber ich denke, dass 50 m² für die Ninchen schon seeehhhrrr großzügig ist.

Und dem Hundebsitzer sollte man mal so richtig die Meinung sagen!

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Wenn "ich" in "diesem" Fall die Option hätte, die Kaninchen in einem 50qm Riesengehege sicher unterzubringen, dann würde ich es nach diesem Vorfall mit Sicherheit auch tun.
    Wenn aber meine Alternative zur so gut wie möglich gesicherten Freilandhaltung eine 6qm Gehege wäre, würde ich mich, trotz des schrecklichen Vorfalles, dagegenentscheiden.

da stimme ich dir zu

edit: wobei ich das dann auch von der größe der tiere abhängig machen würde,
    aber so ganz pauschal kann man das ohnehin nie sagen.

am liebsten jedoch wäre mir ein 50 qm großer hochsicherheitstrakt
    Geändert von Inge (21.09.2012 um 13:54 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Leni

Standard

Ich würde deinen Kaninchen auch ein gesichertes Gehege bauen, denn du kannst dir nie sicher sein das der Hund nicht irgendwann wieder in eurem Garten steht und auf Kaninchenjagd geht. Mir wäre das Risiko viel zu hoch das sowas nochmal passiert.

Ausser meinen fünf Kaninchen habe ich seit einem knappen Jahr noch einen Samojeden/Malamute Mix, der einen ausgesprochenen Jagdtrieb hat. Seitdem er hier lebt, leben meine Kaninchen quasi in Fort Knox.
    Käme er an die Tiere ran, würde er sie töten Dasselbe gilt aber auch für Katzen, Mäuse, Maulwürfe und Rehe.
    Nachdem er einmal ein Reh gejagd hat, kommt er nicht mehr von der Leine. Weil ich nicht nur die Verantwortung für meine Tiere habe, sondern auch für die freilebenden. Aber nicht jeder Besitzer denkt so, ich kenne selber genug Leute, die ihre Hunde auf die Wildkaninchen und Rehe hetzen....Hauptsache der Hund hat Spass
    Liebe Grüße, Gaby
    mit Luca, Bommel, Justus, Fabi & Hund Toby

Standard

Zitat Zitat von Leni Beitrag anzeigen
    .......ich kenne selber genug Leute, die ihre Hunde auf die Wildkaninchen und Rehe hetzen.......
    und der Förster darf in so einem Fall den Hund erschiessen...
    Paula & Beli

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Meine Mum und ich saßen mal auf ner Bank, dahinter bewachsener Hang hoch zur Straße. Hund (großer Mix) hetzte Kaninchen den Hang runter und sprang dann sehr knapp über uns beide drüber bzw. zwischen unseren Köpfen durch. Wir haben nen Aufschrei los gelassen
    Der Besitzer hat das gehört und den Hund zurück gepfiffen, der auch sofort gehorchte. Heißt im Umkehrschluss, das die Kaninchenjagd genehmigt war... Menschen

Wie geht es Deinen Kaninchen jetzt, haben sie sich etwas erholt, sind welche verletzt vom Zaun?
    Geändert von Simmi14 (21.09.2012 um 17:39 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Leni

Standard

Zitat Zitat von Zwergwidderchen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Leni Beitrag anzeigen
    .......ich kenne selber genug Leute, die ihre Hunde auf die Wildkaninchen und Rehe hetzen.......
    und der Förster darf in so einem Fall den Hund erschiessen...
    Richtig, wenn er denn gerade vor Ort ist. Ist aber meistens nicht der Fall und die Hundebesitzer machen sich mit ihrem Vierbeiner schnell aus dem Staub. Bis jetzt hat nur einer hier im Ort, dessen Hund ein Reh gerissen hat, 700 Euro blechen müssen für das Reh.

Mir tut es für jedes Tier das auf solch schreckliche Art und Weise ums Leben kommt, leid
    Liebe Grüße, Gaby
    mit Luca, Bommel, Justus, Fabi & Hund Toby

Meine Kaninchen sind jetzt ein Hund. So. Avatar von Bentje

Standard

Oh wie furchtbar Zeppelinchen
    An Deiner Stelle würde ich auch ein (in meinen Ohren übrigens unfassbar riesiges) 50 m²-Fort Knox einrichten für die Nickelchen... Zumindest eben solange, wie der Hund noch durch die Gegend streunen kann
    Wenn dieser Hund schon soviel Schaden angerichtet hat (durch die Nachlässigkeit der Halter), habt Ihr mal überlegt, damit an die Medien zu gehen?
    Wenn das irgendwie möglich ist, erhol Dich von dem Schock

Standard

Meine Nins leben in einem Hochsicherheitstrakt....das Gehege überlebt wahrschienlich noch unser eigenes Haus .

Nichtsdestotz denke ich oft genug, dass die 12 qm nicht ausreichen weil meine bieden doch abbremsen müssen wenn sie ihre dollen Minuten haben um nicht gegen das Gitter zu knallen (was allerdings auch schon passiert ist).
    Ich weiß aber, dass ich zu ängstlich bin um sie im Garten freilaufen zu lassen. (Unser Garten eignet sich da im Moment aber auch nicht zu....kein Zaun und zu groß um ihn mal eben einzäunen zu können).

Meine Katzen sind seit etwa 1 1/2 Jahren freigänger und auch hier muss ich mir der Gefahr bewusst sein, dass sie selbst in einer verkehrsberuhigten Zone schnell überfahren werden können....oder geklaut, vergiftet, Hund erwischt sie etc etc etc.

Aber wenn ich sehe wie sie sich hier entwickelt haben und wie glücklich sie draußen sind würde ich nie wieder eine Katze drinnen halten......dann muss ich halt mit meinen Panikattacken leben wenn eine nicht pünktlich zum Frühstück erscheint.

Zeppelinchen was dir passiert ist, ist schrecklich und ich kann mir kaum vorstellen, wie dir zumute sein muss. Ein Tier auf "natürlichem" wege oder durch eine KRankheit zu verlieren ist schon für jeden von uns die Hölle......aber durch sowas Tiere zu verlieren ist noch sehr viel schlimmer.
    Deine Entscheidung für ein Gehege versteh ich voll und ganz.......und 50 qm find ich bombastisch.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

@ april Kein Futtersack, ein Sägmehl /Sägespänesack, schmeckt nicht kostet mich aber nur 5 € / m³, als Unterstreu in Außenhaltung finde ich das in Ordnung. Gott sei dank war er gerade voll.

Die Kaninchen sind in Ihrem Knast furchtbar frustriert, sie versuchen sich sogar durch die Außenwände zu nagen. Aber die Voliere dauert wohl noch 1-2 Monate.

Die Hanglage mit einer Neigung von 10 - 15° macht mir Sorgen. Das ist der einzige Platz an dem die Voliere stehen kann. Eigentlich haben sie diese Ecke des Auslaufs immer gemieden. Im Moment sind sie alle relativ jung. Die älteren mit Knie- und Bandscheibenproblemen kamen den Hang nie hoch. Aber da war halt auch die gerade Flächen unter den Bäumen mit dabei.

Der Bodenschutz ist auch schwierig. Großflächig untergraben geht wegen den Altlasten an dieser Stelle nicht. Der Hang würde einfach abrutschen. 50 m² Steinfliesen sind hart für die Gelenke.
    Einzige Möglichkeit sehe ich in außen herum Randplatten in Magerbeton + 1 m waagrecht verlegten Draht außen rundherum. Reicht das?

Frasim
    Gast

Standard

Bisher wurden die "Äußerungen" der Freilandhalter das bisher noch nie was passiert, angezweifelt.....wohl zu unrecht......nun Berichtet jemand bei dem trotz sorgfältiger Vorsorge das Unglück zugeschlagen hat.....und es wird drauf eingeschlagen.....und das finde ich einfach nur traurig.

In meinen Augen mussten die Tiere nichts ertragen was der Mensch verbockt hat. In Innenhaltung leidet jedes zweite Kaninchen aufgrund von Plüschteppichen an Sohlengeschwüren, sterben am Stromschlag, werden in Türen eingeklemmt, erhängen sich in Heuraufen.....all dies hat ihnen der Mensch aber auch eingebrockt.

Wenn ich die Threads verfolge dann erkranken in meinen Augen auch die meisten Tiere an EC in Innnehaltung nicht in Außenhaltung.

In gesicherten Gehegen werden Eibenzweige durchgesteckt, Draht aufgeschnitten und ja, 2 Tiere schlüpften dennoch durch den Hochsicherheitstrakt......

All diese Halter bekommen Mitleid....warum wird dann hier auf eine ehrliche Haut eingeprügelt?

Manchmal verstehe ich es einfach nicht.....die (hoffentlich nicht) nächsten Freilandhalter werden sich 5x überlegen ob sie ihre eigenen Haltung aufgrund solcher Unfälle kritisch in einem Forum kundtun oder einfach schweigen. So sollte das doch nicht sein, oder? Ich bin mir sicher das hier JEDER versucht seinen Tieren das beste zu bieten.... und leider sind ja auch schon Tiere an Herzinfarkt gestorben als der Fuchs vor ihnen stand (eingezäunt).

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Der Bodenschutz ist auch schwierig. Großflächig untergraben geht wegen den Altlasten an dieser Stelle nicht. Der Hang würde einfach abrutschen. 50 m² Steinfliesen sind hart für die Gelenke.
    Einzige Möglichkeit sehe ich in außen herum Randplatten in Magerbeton + 1 m waagrecht verlegten Draht außen rundherum. Reicht das?
    Ich habe das so ähnlich gemacht, weil ich bei mir keinen Draht vergraben kann. Ich habe aussen am Gehege entlang Gartenplatten und innen auch eine Reihe. Bei Deinen 50 qm kannst Du innen ruhig zwei Reihen verlegen, dann müsste so ein Fuchs schon 2 m untertunneln. Falls Füchse bei Euch überhaupt ein Problem sind.
    Wenn Du irgendwo preiswert an Drahtstangen oder lange Nägel kommst (also sehr lange Nägel, wie man sie auf dem Bau manchmal hat), dann kannst Du sie noch durch eine Leiste treiben und die rund ums Gehege in den Boden stecken.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Verena Stiess hat sehr gute Erfahrungen mit einem speziell angefertigten Elektroweidezaun gemacht, der m.W. im Handel noch nicht erhältlich ist. Ich bin kein Experte in Sachen Freilandhaltung, aber so wie ich sie verstanden habe, bietet dieser Zaun mehr Schutz als die im Handel erhältlichen, bei denen auch die höheren Modelle von Fraßfeinden noch recht gut überwunden werden können. Vielleicht kann sie dir diesbezüglich ja mit Tipps zur Seite stehen.
    Wäre ein gegenseitiger Informationsaustausch hier keine Option?

Erfahrener Benutzer

Standard

Verena Stiess hat sehr gute Erfahrungen mit einem speziell angefertigten Elektroweidezaun gemacht, der m.W. im Handel noch nicht erhältlich ist. Ich bin kein Experte in Sachen Freilandhaltung, aber so wie ich sie verstanden habe, bietet dieser Zaun mehr Schutz als die im Handel erhältlichen, bei denen auch die höheren Modelle von Fraßfeinden noch recht gut überwunden werden können. Vielleicht kann sie dir diesbezüglich ja mit Tipps zur Seite stehen.
    Wäre ein gegenseitiger Informationsaustausch hier keine Option?
    Meinst Du dieses 110cm-Teil mit verklebtem Breitband?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    In Innenhaltung leidet jedes zweite Kaninchen aufgrund von Plüschteppichen an Sohlengeschwüren, sterben am Stromschlag, werden in Türen eingeklemmt, erhängen sich in Heuraufen.....all dies hat ihnen der Mensch aber auch eingebrockt.
    Ich habe vor drei Jahren ein Tier durch einen unüberlegten Sprung vom Sofa verloren. Er ist vor meiner Nase auf den Kopf gestürzt und war sofort tot. Das war der pure Horror...ich habe mir ewig Vorwürfe gemacht, dass ich ihm keine Außenhaltung bieten konnte. Letztendlich bringt aber keine Haltung die Garantie, dass den Tieren nicht etwas in ihrer Umgebung zum Verhängnis wird.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Meinst Du dieses 110cm-Teil mit verklebtem Breitband?
    Ich weiß es leider nicht genau. Ich weiß nur noch, dass es eine Maßanfertigung war, mit der sie sehr gute Erfahrungen gesammelt hat. Der Grund für die Sonderanfertigung war, dass selbst höhere handelsübliche Modelle ihrer Meinung nach nicht außreichend Schutz bieten.

Erfahrener Benutzer Avatar von Susanne B.

Standard

Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Bisher wurden die "Äußerungen" der Freilandhalter das bisher noch nie was passiert, angezweifelt.....wohl zu unrecht......nun Berichtet jemand bei dem trotz sorgfältiger Vorsorge das Unglück zugeschlagen hat.....und es wird drauf eingeschlagen.....und das finde ich einfach nur traurig.
    Da sieht man mal,wie unterschiedlich man Dinge lesen kann.
    Ich habe das gar nicht so empfunden,dass hier auf Zeppelinchen "eingeschlagen" wird.

Kaninchenraum- Liebe kennt kein Handicap ♥ Avatar von Tanja F.

Standard

Natürlich hat es der Mensch wieder mal verbockt, da der Hund leider nicht erzogen ist und man sich nicht kümmert.

Es passiert auch in ungesicherten Gehege mal 12 Jahre nix und dann kommt der Tag...

Das hat nix mit "drauf rum hacken" zu tun, sondern das man aufklärt, was passieren kann.

Und auch hier steht der Mensch wieder im Mittelpunkt, weil es ja tragisch ist was hier passiert ist (nicht das es nicht so wäre), aber mich interessieren vor allem die Tiere und auch jene, die noch da sind und mit dem was geschehen is Leben müssen.

Auch in Innenhaltung passieren Unfälle, so is das leider.
    Man hat leider nicht immer einen Einfluss auf das was geschieht.
    Mümmelkasse

"Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer