super toll danke dann wird der sand endsorgt und laub gesammelt danke hoffe sie haben spaß damit
super toll danke dann wird der sand endsorgt und laub gesammelt danke hoffe sie haben spaß damit
Könnte man hier jedes Laub verwenden, oder eher nur von Bäumen, von denen die Nins auch futtern können? Wir haben immer viel Eichenlaub, aber da würden sie bestimmt auch mal reinbeißen und ich weiß nicht, ob das so gut wäre...
Ansonsten finde ich die Idee toll! Momentan ist die Buddelkiste bei uns nämlich auch leer, da der Sand als Klo missbraucht wurde.![]()
be a flamingo in a flock of pidgeons.
warum nicht meine bekommen eiche auch frisch schadet ihnen doch nicht
Meine Buddelkisten sind auch mit Sand gefüllt und werden auch gerne als Toilette missbraucht.
Das mit dem Laub find ich ne klasse Idee- werd ich auch mal ausprobieren
ist es denn wirklich "egal" von welchen Bäumen das Laub ist, habe keinen eigenen Garten und werd mich dann aufmachen einfach Laub von Parkanlagen/Wiesen mitzunehmen, da weiss ich dann aber halt nicht von welchen Bäumen das genau stammt.
ja eigendlich schon ausser hollunder
also ich verfütter alle laubbäume also denke ich kann man auch alles laub benutzen
Ich hole immer Buchenzweige mit Blättern aus dem Wald (ich wohne direkt am Wald). Die dürfen sie fressen und die Zweige halten sich gut.
Ich glaube, sie dürfen ganz viele Baumsorten fressen - es wäre schön, wenn sich hier vielleicht jemand auskennt und verrät, was man alles verfüttern darf. Ich nehme momentan nämlich auch nur Buche. Danke![]()
Ahorn Ohne Knospen und Blüten - nur kleine Mengen verfüttern.
Apfelbaum Kann in großen Mengen gegeben werden
Birke die Blätter wirken stark harntreibend, enthält viel Gerbsäure
Birnenbaum Kann in großen Mengen gegeben werden
Buche Buchenblätter sind stark Oxalsäurehaltig, nur in kleinen Mengen geben
Erle Nur kleine Mengen geben
Esche Nicht alle Eschenarten sind geeignet, die Früche/Beeren und Knospen dürfen nicht verfüttert werden.
Fichte Wegen dem hohen Anteil an ätherischen Ölen nur wenig geben. Anderer Name: Rottanne.
Hainbuche Hoher Gerbsäureanteil, Pilzanfällig = vor dem Verfüttern auf Pilzbefall untersuchen und nicht zu häufig anbieten.
Haselnussstrauch Kann in großen Mengen gegeben werden
Heidelbeerbusch Kann in großen Mengen gegeben werden
Johannisbeerbusch Kann in großen Mengen gegeben werden
Kiefer Kleine Mengen - hoher Anteil an ätherischen Ölen
Kirsche siehe Hinweis unten
Linde Die Blätter wirken stark harntreibend - kleine Mengen geben
Pappel Nur kleine Mengen geben
Pflaume siehe Hinweis unten
Quitte Relativ hoher Gerbstoffanteil in den Ästen, die Früchte sind unverträglich
Tanne Nur echte Tannen wie z. B. Weißtanne, Edeltanne, Prachttanne Nordmanntanne sind verträglich. Wegen des hohen Anteils an ätherischen Ölen nur wenig geben. Weihnachtsbäume sind oft gespritzt und giftig! Giftig sind außerdem Thuja, Zypressen und Eibe.
Ulme Die Früchte können den Darmtrakt reizen, die Äste und Blätter sind gut verträglich.
Weiden